16V Getriebe

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
polomolo
Neuer Benutzer

16V Getriebe

Beitrag von polomolo »

hallo zusammen, ich wollt mal wissen welches getriebe ich am besten an nen kr/pl motor mach. des 9a is ja serienmäßig dran soweit ich weiß. aber ich hab gehört man kann auch diesel getriebe oder änliches dran machen um mehr drehmoment zu haben?? Gruß
Rocco Maus

AW: 16V Getriebe

Beitrag von Rocco Maus »

Also der PL hat soweit ich weiß das 2y-Getriebe. Ich fahr meinen umgebauten PL mit dem alten JH-Getriebe (ACD), find ich richtig harmonisch und man kann die Gänge richtig schön ausfahren. Ich meine das ACD ist bis auf den 5ten Gang ein wenig länger im Vergleich zum 2y. Lasse mich aber gerne eines anderen belehren.

Gruß
[CENTER][/CENTER]
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]

- Scirocco GTII, 12/90, Royalblau-metallic, weiße Blinker, Kameileiste, Scirocco-Schriftzug, Friedrich Motorsport Gruppe A ab Kat + Fächerkrümmer, Mangels Chromfelgen in 7 & 8x15, 16V Optik - JH Ade - On the road again :auto:

- VW Polo "Paule" Coupé, EZ 4/94, erste Rentnerhand, 114 tkm, scheckheftgepflegt, Sondermodell "Style" mit Sportsitzen und Sportlenkrad, original BBS Felgen in 5,5x13, unverbastelt, Classicgreen- Kampfschachtel fürn Winter
Sven

Beitrag von Sven »

Hi!

Das 16V-Getriebe (2Y) ist in den ersten 4 Gängen identisch übersetzt wie das ACD oder AUG, wie man es am JH-Motor findet.
Der Achsantrieb ist ebenfalls gleich.

Der fünfte Gang ist beim 2Y allerdings kürzer, was mit der Motorcharakteristik zusammenhängt.
Der 16V braucht einfach Drehzahl.

MfG, Sven. :wink:
Rocco Maus

Beitrag von Rocco Maus »

@Sven: also dann genau anders herum wie ich es gedacht habe...Bin aber auch schon nen originalen 2er Golf GTI 16V gefahren mit dem 2y und ich fand, dass da die Gänge schon kurzer waren..vielleicht hab ichs mir auch nur eingebildet..wenn dann beim ACD der 5te länger ist, heißt das dann auch, dass man mit dem Getrieben mitm 16V ne höhere Geschwindigkeit erreicht?
[CENTER][/CENTER]

- Scirocco GTII, 12/90, Royalblau-metallic, weiße Blinker, Kameileiste, Scirocco-Schriftzug, Friedrich Motorsport Gruppe A ab Kat + Fächerkrümmer, Mangels Chromfelgen in 7 & 8x15, 16V Optik - JH Ade - On the road again :auto:

- VW Polo "Paule" Coupé, EZ 4/94, erste Rentnerhand, 114 tkm, scheckheftgepflegt, Sondermodell "Style" mit Sportsitzen und Sportlenkrad, original BBS Felgen in 5,5x13, unverbastelt, Classicgreen- Kampfschachtel fürn Winter
Sven

Beitrag von Sven »

RoccoMaus3690 hat geschrieben:@Sven: also dann genau anders herum wie ich es gedacht habe...Bin aber auch schon nen originalen 2er Golf GTI 16V gefahren mit dem 2y und ich fand, dass da die Gänge schon kurzer waren..vielleicht hab ichs mir auch nur eingebildet..wenn dann beim ACD der 5te länger ist, heißt das dann auch, dass man mit dem Getrieben mitm 16V ne höhere Geschwindigkeit erreicht?
Beim KR sicher.
Der (mein) PL dreht aber selbst mit dem 2Y nicht ganz in den Begrenzer... lahme Krücke :wuetend: :hihi:
Rocco Maus

Beitrag von Rocco Maus »

hhm, ich war seither noch nicht auf der Autobahn um das zu testen, sollt ich vielleicht machen..wie hoch dreht der PL? Meiner bis ca 6800 rum, original halt.
[CENTER][/CENTER]

Sven

Beitrag von Sven »

Bin mir grad nicht sicher, weil ich schon lange nicht mehr mit dem Rocco gefahren bin.
Denke aber, daß bei ca. 6.500 U/min. Schluß war.
Meiner läuft aber auch (noch) nicht perfekt.
53b16v scirocco
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53b16v scirocco »

Moin Moin,

ja ein KR kommt in den Drehzahlbegrenzer im 5ten gang.

gruß Alex
Antworten