Hallo zusammen,
ich fahre einen 16V Scirocco GTX, Mhb.PL, 129 PS, Baujahr 1987.
mein Scirocco wurde 4 Jahre lang nicht mehr gefahren, und hat jetzt daher einige Mucken und Probleme. Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen...
Das Benzin im Tank ist zu einer ekligen, matschigen schwarzen Flüssigkeit geworden, und ich musste durch den daher entstandenen Rost den Tank austauschen.
Ebenso habe ich die beiden elektr. Benzinpumpen und die Benzinfilter ausgetauscht.
Das gute Stück startet ohne Probleme, jedoch läuft der Motor nicht regelmäßig bzw. rund.
Kurz nach dem Start entsteht Benzingeruch, was den hohen Benzinverbrauch (12-13Ltr.) erklären könnte.
Ich bin mir nicht sicher, ob nach so einer langen Fahrpause die Düsen verschmutz bzw. angegriffen sein könnten, und dies dann das unregelmäßige Motorlaufen verursacht.
All das sollte von vorne bis hinten überprüft werden, und daher meine Bitte an euch, ob mir jemand einen Reparaturleitfaden aushändigen könnte.
Ebenso wären eure Tipps und Infos zu o.g. Problemen (Benzinverbrauch, Motorruckeln) sehr erwünschenswert.
Vielen Dank im Voraus
gravity
Einen 87` GTX zum Leben erwecken
-
gravity
- Neuer Benutzer
-
mad-matt-82
- Neuer Benutzer
AW: Einen 87` GTX zum Leben erwecken
Also ich würd erst nochmal ALLE Leitungen und Anschlüsse vom Einfüllstutzen bis vor zu den Düsen checken (während der Motor läuft! -> Druck). Wenns nach Sprit riecht, ist sehr wahrscheinlich irgendwas unterwegs undicht, und wenn der Motor ruckelt, könnte das an zu geringem Benzindruck liegen... Muss man aber ganz genau hinschauen, weil sich auslaufendes Benzin manchmal ziemlich schnell verflüchtigt.
Gruß, M.
Gruß, M.
- cxspark
Prinzipiell ist dann alles ziemlich verdreckt, denn die Filter können kleinste Rostpartikel nicht ganz zurückhalten.
Ich habe bei meinen 1L SPiritus in den volen Tank. Das löst Rückstände auf. Läuft er denn im warmen Zustand sauber?
Hört es sich im kalten Zustand so an als ob er auf drei Zylindern läuft? Die Düsen gehen (wieviel km?) auch gerne mal zu.
Ganz allgemein Verteilerfinger, Zündkerzen und Verteiler kappe prüfen, besser austauschen.
Und bei 12 L würde ich spontan an die Sonde denken, dass es die gehimmelt hat.
Mach vorher aber mal den versuch den CO und Leerlauf einzustellen.
Und falls du nicht weisst wie das geht,besorg dir das Jetzt helfe ich mir....
Ich habe bei meinen 1L SPiritus in den volen Tank. Das löst Rückstände auf. Läuft er denn im warmen Zustand sauber?
Hört es sich im kalten Zustand so an als ob er auf drei Zylindern läuft? Die Düsen gehen (wieviel km?) auch gerne mal zu.
Ganz allgemein Verteilerfinger, Zündkerzen und Verteiler kappe prüfen, besser austauschen.
Und bei 12 L würde ich spontan an die Sonde denken, dass es die gehimmelt hat.
Mach vorher aber mal den versuch den CO und Leerlauf einzustellen.
Und falls du nicht weisst wie das geht,besorg dir das Jetzt helfe ich mir....
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL
-
gravity
- Neuer Benutzer
Erstmal Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Beim Kaltstart läuft mit 1400 Umdrehungen, dann merkt man das Ruckeln und die Drehzahlschwankungen nicht so arg.
Sobald der Motor etwas wärmer geworden ist, fangen die Drehzahlschwankungen an und man muss immer etwas Gas geben, damit der Motor nicht ausgeht.
Der Scirocco hat 205.000km drauf, und daher hatte ich Vermutung das die Düsen verantwortlich dafür sind.
Meinst du das mit "Jetzt helfe mich mir selbst..."
http://cgi.ebay.de/Jetzt-helfe-ich-mir- ... 5d28a3958d
Darin sollten Dinge drinstehen, wie z.B.: Elektronik prüfen, CO einstellen, Leerlauf einstellen...usw?
Beim Kaltstart läuft mit 1400 Umdrehungen, dann merkt man das Ruckeln und die Drehzahlschwankungen nicht so arg.
Sobald der Motor etwas wärmer geworden ist, fangen die Drehzahlschwankungen an und man muss immer etwas Gas geben, damit der Motor nicht ausgeht.
Der Scirocco hat 205.000km drauf, und daher hatte ich Vermutung das die Düsen verantwortlich dafür sind.
Meinst du das mit "Jetzt helfe mich mir selbst..."
http://cgi.ebay.de/Jetzt-helfe-ich-mir- ... 5d28a3958d
Darin sollten Dinge drinstehen, wie z.B.: Elektronik prüfen, CO einstellen, Leerlauf einstellen...usw?
- cxspark
Genau. Wenn du die anderen Verschleissteile geprüft und ersetzt hast, kannst du auch die Düsen herausziehen und das Spritzbild prüfen mit vier Gläsern (am besten per Heisskleber auf ein Holzbrettchen). Zuvor kannst du aber auch noch testen ob er irgendwo undicht ist und Nebenluft einzieht. Denn 1400 Leerlauf ist schon etwas hoch. Im Kaltlauf wird das Gemisch so angereichert, dass die Abmagerung durch Nebenluft nicht so schlimm ist. Im Warmlauf stört das dagegen sehr. Aber wie gesagt, erstmal Verschleissteile und Nebenluft prüfen, dann CO und Leerlauf einstellen und dann die Düsen anschauen.
Silikonentferner oder Startpilot oder Bremsenreiniger vorsichtig auf Gummischläuche und Verbindungen im Ansaugbereich.
Silikonentferner oder Startpilot oder Bremsenreiniger vorsichtig auf Gummischläuche und Verbindungen im Ansaugbereich.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL