grundeinstellung jh

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
koeshy
Neuer Benutzer
grundeinstellung jh

Beitrag von koeshy »

hi,
fahre seit ein paar wochen wieder einen rocco. es handelt sich um einen jh mit automatik. dieser ist bisher immer sehr schlecht angesprungen, und hat im standgas wenn die automatik auf D stand ziemlich vibriert. jetzt hab ich heute mal alles auf OT gestellt und dachte damit sei das problem gelöst.........man sollte das denken manchmal lassen, denn jetzt läuft er gar nimmer.
kann es sein, daß ich bei den einstellungen was falsch gemacht habe??
habe die kurbelwelle auf die markierung auf der abdeckung gestellt, das nockenwellenrad mit dem punkt auf den ventildeckel in fahrtrichtung vorne(waagrecht), den verteilerfinger auf die markierung, und die zündkabel in der reihenfolge 1,3,4,2, von links nach rechts, wenn wann vor dem fahrzeug steht.
woran könnte es denn nun noch liegen, daß er nicht mehr anspringt?? bin für jede hilfe dankbar.

mfg
koeshy
Stephan

AW: grundeinstellung jh

Beitrag von Stephan »

Die Markierung der Kerbe auf dem Verteiler ist nur die absolute Grundeinstellung. Normal müßte er damit anspringen. Allerdings muß der Verteiler noch ein Stück in Richtung früh, das dürfte bei Dir gegen den Uhrzeigersinn sein, gedreht werden. Der Rest sollte passen. Hast Du am Zahnriemen etwas verändert oder nur die Einstellung so, wie oben beschrieben, überprüft?
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
koeshy
Neuer Benutzer

Beitrag von koeshy »

hi,
das ist richtig, ich habe aber während meine bessere den wagen gestartet hat, die zündung langsam in richtug früh verdreht.
leider ist er trotzdem nicht angesprungen.......

mfg
koeshy
Stephan

Beitrag von Stephan »

Zündkabel umgesteckt? Vielleicht stimmt die Reihenfolge, nur der Startpunkt dafür nicht?
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
HAPPYHIPHOPPA
Benutzer

Beitrag von HAPPYHIPHOPPA »

Also mich stört gerade die Beschreibung der Zündkabel.
Du hast doch nicht die Zündkabel falsch auf die Zündkerzen gesteckt oder?
Die Zündreihenfolge (1,3,4,2) ist von der OT Makierung am verteiler zu sehen.
Zyl.1 muss sich über dieser Makierung befinden und von da aus im Uhrzeugersinn (rechts gedreht) 3, 4 und zuletzt 2.
Anortnung der Zylinder am Motor; ist gegenüber des Getriebes (also wenn du da vor stehst links) der erste Zylinder.
Und von dem aus gehend einfach durchzählen (1,2,3,4).
Nicht die Zündkabel am Motor vertauschen.
Deine Beschreibung hat mich oben sehr verunsichert ob du das richtig meinst.
Desswegen noch mal eine Erklärung. ;-)
´´Aus Liebe zum Automobil und Motorsport.....´´

´90er Scirocco GT2:drive:
[SIGPIC][/SIGPIC]
koeshy
Neuer Benutzer

Beitrag von koeshy »

hi,
er läuft wieder. der vorbesitzer hatte den OT der nockenwelle um 180 grad verstellt, und dementsprechend die zündkabel auch von rechts nach links gesteckt. nur habe ich depp jetzt beim einstellen nicht die markierung innen am nockenwellenrad genommen, sondern die außen..............jetzt ist alles wieder ok. zumindest läuft er wieder. allerdings springt er genauso bescheiden an wie vorher.

grüßle
koeshy
Stephan

Beitrag von Stephan »

Schlechtes Anspringen kann an der Spritversorgung liegen. Checke mal das Rückschlagventil, das in die Einspritzpumpe unter dem Tank eingeschraubt ist.

Wenn dieses den Druck nicht hält, orgelt man ewig, bis er anspringt. Kostenpunkt ca. 10-20 Euro bei VW. Wenn du das ausschraubst (vorausgesetzt, der Rest ringsherum verabschiedet sich nicht gleich mit wegen Korrosion) muß das Ventil so dicht sein, das man im Prinzip von keiner Seite aus durchpusten kann. Öffnungsdruck ist 0,3 bar oder so in Druckrichtung. In der Halterichtung, also so gesehen in der Richtung von außen in die Pumpe hinein darf gar niemals nix kein Druckverlust bestehen (hält immerhin knapp 6 bar Benzindruck).

Wie kann man eig. den OT der Nockenwelle verstellen? Du meintest bestimmt, er hat den Zündverteiler um 180° verkehrt herum eingebaut, oder?
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
rocco-heiza
Benutzer

Beitrag von rocco-heiza »

Ne der meint das anders ... man hat auf dem Nockenwellenrad 2 Markierungen.... Einmal einen Körnerpunkt der außenliegt , und auf der innenseite einen schlitz als Markierung.... und er hat den körnerpunkt Als OT. makierung genommen.... Die richtige ist aber halt der Schlitz...
Gruß Gerrit

[SIGPIC][/SIGPIC]

´88 er GTX " DX " R.I.P 12.10.2008
´90 er GT II " mit G 60
´82 er GTI "EG" Restaurationsobjekt
´92er GT II Rostpflaume, Gestorben als Ersatzteilspender
´95 er Golf 3 GT Special Winterschlampe

...

:auto:
Antworten