FF Getriebe am KR Motor

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
53b16v scirocco
Erfahrener Nutzer

FF Getriebe am KR Motor

Beitrag von 53b16v scirocco »

Moin Moin,

so da die suche mir nicht wirklich helfen konnte,stelle ich mal die Frage an die ganzen Motorenprofis.

Ich habe mich schon ein wenig in die Materie eingelesen aber ich komme irgendwie nicht weiter.

Ich würde gerne ein FF Getriebe aus dem Golf 1 an meinen Scirocco 16v KR verbauen.

Punkte die für mich dafür sprechen sind:

-1-3 Gang genauso übersetzt wie das 2Y getriebe

-im 5ten gang bei ca 130Km/h niedrigere Drehzahlen(schont den Motor)

-für längere Strecken ein wenig sparsamer :verlegen:

Jetzt meine Frage dazu,passt das Getriebe so einfach an den 827er Block und passen die Getriebe halter und passt die 210mm Kupplung dran?
Muss ich sonstiges noch beachten oder gibt es Tips die ihr mir geben könnt???

Danke schonmal für Infos,Tips etc.

gruß Alex
Stephan

AW: FF Getriebe am KR Motor

Beitrag von Stephan »

Hi,
klar passt das, Du mußt aber ein paar Kleinigkeiten ändern.

1. Du brauchst die Kupplungsscheibe vom DX Motor mit 2 Zähnen weniger als beim 2Y (KR/PL)
2. entweder versuchst Du die 100mm Antriebswellenflansche ans Getriebe zu bekommen oder Du mußt 90mm Gelenke an die Wellen anflanschen. Serienmäßig sind am FF 90mm Flansche dran.
3. stell Dich darauf ein, das Getriebe alle paar Jahre mal neu machen zu müssen. Meistens brechen irgendwann am 1. oder 5. Gang ein paar Zähne weg, weil sie der Belastung nicht stand halten, wenn mann öfter mal voll durchbeschleunigt...

Sonst passt das alles - VW Baukastenstecksystem.

Viel Erfolg.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
53b16v scirocco
Erfahrener Nutzer

Moin Stephan,

na das ist doch mal ne super Info.

Gibt es sonst soch Punkte,die beachten sollte?

gruß Alex
Stephan

Beitrag von Stephan »

Glaube nichts relevantes. Geschraubt hast du ja an den Teilen schonmal. Kann sein, das Du das Schaltgestänge, was direkt am Getriebe sitzt, vom alten Getriebe rüberschrauben mußt. Vlt ist es auch nciht nötig. Ist beim Golf manchmal minimal anders. Weiter viele mir nix wichtiges ein. Drehmomente und so weist Du ja sicher.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
53b16v scirocco
Erfahrener Nutzer

Na die finde ich spätestens im Netz aber wenn es mehr nicht ist bin ich ja Happy.

Die Langlebigkeit werde ich dann mal testen,aber da ich ja nicht mehr soviel fahre und nur am gas hänge,wird der das wohl verkraften.

Trotzdem schonmal danke.
wenn ich nicht mehr weiter weiß oder Fragen habe,nerv ich dich dann nochmal.Lach.

gruß Alex
Antworten