Borbet A Felgen eintragen in 7,5 und 9 in 16 Zoll

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
denny
Benutzer

Borbet A Felgen eintragen in 7,5 und 9 in 16 Zoll

Beitrag von denny »

Hallo liebes Forum,

ich bräuchte noch etwas Materieal um meine Borbet a Felgen eintragen zu lassen.
Zb. ein Festigkeitsgutachten oder eine Eintragung im Schein.
Vllt eine Kopie oder einscannen das wäre echt sehr nett.
Entstehende Kosten werde ich natürlich ersetzen!
Es handelt sich um die Felgen Borbet a vorne 7,5J und 16 Zoll mit 215er Reifen und hinten 9J und 16 Zoll mit 215er Reifen.

Wenn mir wer da was zukommen lassen könnte wäre ich sehr Dankbar!
Vielen Dank im Vorraus!!!!!

grüße denny
-92er GTII 16v PL
-85er T3
-03er A4 b6 Cabrio
-77er Scirocco 1 gt:)
Angel
Sehr erfahrener Nutzer
AW: Borbet A Felgen eintragen in 7,5 und 9 in 16 Zoll

Beitrag von Angel »

wenn du es eingetragen hast könntest mir vielleicht ne kopie zukommen lassen, ich eier auch mit den felgen rum und muss sie noch eintragen lassen. ach ja bei borbet gibts ein gutachten für den golf 2 damit würd ich mal anfangen.

gruß alex
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
sanni
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sanni »

Hatte mal bei Borbet vor kurzem nach einem Gutachten für Scirocco 2 gefragt:
Hallo,

die Felge wird es in anderen Lackierung nicht mehr geben.
Ein Gutachten dieser Felgen gibt es für Ihren PKW leider nicht. Der TÜV hat diese Räder auf diesem PKW nicht geprüft oder war der Meinung, die Felgen seien für den Wagen nicht geeignet.
Wenn Sie diese Felgen trotzdem montieren möchten, sofern dies technisch möglich ist, muss beim TÜV eine Einzelabnahme vorgenommen werden. Diese Einzelabnahme kostet, je nach TÜV, zwischen 50 € und 200 €.
Sie benötigen dazu unser Festigkeitsgutachten der Felgen und zudem vom Reifenhersteller eine sogenannte "Bestätigung zu Verwendbarkeit der Reifen" auf diesen Felgen.
Sie sollten aber in jedem Fall vor der Montage mit Ihrem TÜV über die Möglichkeit einer Eintragung reden, denn möglicherweise werden Sie bei der Vorführung der Felgen aufgefordert, diese Kombination von Felgen / Reifen zu demontieren.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Siemes
Vertrieb Fachhandel

Borbet GmbH
Landwehr 1 - 59964 Medebach
Das Festikeitsgutachten scheint man also von Borbet zu bekommen. Dann noch den Wisch vom Reifenhersteller und ab zum Tüv.
denny
Benutzer

Beitrag von denny »

@Angel kannst du gerne dann bekommen wird aber noch etwas dauern weil ich glaube das ich noch ein paar Tüv relevante Dinge erledigen muss!
@Sanni ich habe ein Festigkeitsgutachten vom Golf2 aber mit glaube ich rund um 9J denke das mir das zur not auch weiter helfen wird.

Nächste oder Übernächste Woche fahr eich mal zum Tüv und zeige denen das mal und frage die was die dazu so sagen bzw wa sich noch verändern muss!

Danke schonmal

grüße denny
-92er GTII 16v PL
-85er T3
-03er A4 b6 Cabrio
Moppedfreund
Neuer Benutzer

Beitrag von Moppedfreund »

Hallo zusammen ich möchte gerne auch die Borbet A auf meinem scirocco verbauen habe nur das Problem ob das denn so passt? Habe das H&R Fahrwerk drin in 50/40 und würde auch gerne in 7,5x16 und 9x16 verbauen! Geht das so? Welche ET? Muss ich spurplatten haben? Habe die GT verplankung dran !! Schönen abend noch Lukas
denny
Benutzer

Beitrag von denny »

@Moppedfreund also ich habe auch ein 80/80 Fahrwerk drin aber das ist hinten auf ca 40 gestellt und ich musste bördeln!
Da ich noch keine Federwegsbegrenzer drin habe schlägt der Reifen bei extremen Schlaglöchern auch mal an die umgelegte Kante.
Vorne musste ich eine 5mm Spurplatte pro Seite unterlegen weil die 7,5J Felge sonst an dem Bremsbügel schleift...den kann man auch irgendwie umbauen aber davon habe ich keine genaue Ahnung.
Und ich fahre die Felgen mit 215 40 R16 vllt intressant wegen dem Reifenquerschnitt.

Nachem Tüv gibt es mehr Infos!

grüße denny
-92er GTII 16v PL
-85er T3
-03er A4 b6 Cabrio
BPower
Erfahrener Nutzer

Beitrag von BPower »

Wo liegt das Problem???
Ihr besorgt euch das Festigkeitsgutachen von Borbet für die Felgen, holt euch eine Reifenfreigabe vom Hersteller und schaut VOR dem Tüv Termin ob alles freigängig ist und der Tacho passt (geg. nacharbeiten!!!!!)

Dann geht Ihr zum Tüv und lasst die Geschichte eintragen, das hat mich am Vento damals eine normale!!! Felgeneintragungsgebühr gekostet.

Gruß BPower
[CENTER]4 motion 4 ever
[/CENTER]

[CENTER]

[/CENTER]
Rocco_96
Benutzer

Beitrag von Rocco_96 »

Hi zusammen, habe mir die Borbet A Felgen gekauft ohne Reifen. ( V: 7 1/2Jx16H2 und H: 9J×16H2)
Habe mich entschlossen für hinten 215/40 R16 Reifen drauf zu machen. Meine Frage welche Reifen kann ich auf den 7 1/2 J Felgen drauf machen? In dem Gutachten vom Golf 1/Jetta/Vento steht da auch 205/45 r16. Mir gefällt das nicht wenn die Reifen unterschiedliche Höhe haben, kann ich dann auch vorne 195/40 fahren? Der Reifen soll sich dann bisschen ziehen und ich denke bei 215/40 auf der 9j zieht der sich ja auch ein bisschen oder?
Mit freundlichen Grüßen
Rocco_96

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Antworten