Radio Einbau in Scirocco 2 GTX

Wie kommt der Bass am besten auf die Räder?
Riddl
Neuer Benutzer
Radio Einbau in Scirocco 2 GTX

Beitrag von Riddl »

Abend zusammen.

Ich habe mir vor 3 Tagen bei Amazon das Sony MEX 3800 gekauft, da ich damit endlich mein iPhone im Scirocco nutzen kann. Ich wusste, dass die Stecker nicht passen werden, aber nun bin ich doch etwas überfragt.
Um dieses Ding geht es:

Bild

Der Scirocco ist Bj. 85 und das derzeitige Radio ist ein Blaupunkt Bremen SQR 46 mit diesen Anschlüssen:

Bild
Oben die Lautsprecher und darunter liegend ein 4fach Stecker. Links neben dran ist noch ein einzelner Roter Stecker und natürlich die Antenne.

Nun möchte ich jedoch ein Radio mit diesen mir möglichen Anschlüssen anschliessen:
Bild
Fullscreen
Gibt es hierfür passende Adapter, oder darf ich ein bisschen An den Kabeln wursteln?

Und ihr merkt ja schon, im Car Hifi Bereich bin ich einfach ne große Niete :doof:
Riddl
Neuer Benutzer
AW: Radio Einbau in Scirocco 2 GTX

Beitrag von Riddl »

Habe mich gestern Abend noch kurz hingesetzt und mir die Kabelbelegung etwas genauer angesehen. Leider gibt's in der Bauanleitung des Blaupunktradios keine Kabelbelegung. Da werde ich wohl mal etwas im Netz suchen müssen. Bei der Anleitung des Sony war glücklicherweise eine kurze Beschreibung dabei. Siehe:
Bild
Bild

Ich werde mich also am WE mal hinsetzen und schauen, welches Kabel wo hin gehört. :grins:

btw. Ist die Editierfunktion hier begrenzt?
Krische
Benutzer

Beitrag von Krische »

Moin.
Ich hatte genau das gleiche Problem an meinem 86er GTX. Im Car-Hifi Laden gibt es einen entsprechenden Adapter. Den hab ich mir geholt und dann zusammengesteckt. Ich nehme an, dass du auch kein Kabel für Zündungsplus haben wirst. Bei mir läuft das Radio über Dauerplus, ohne Probleme oder leere Batterie. Ansonsten gibt es ein Zündungsplus über die Handschuhfachbeleuchtung, falls du eine hast. Guck auch mal auf der Rückseite vom alten Radio. Da müsste die Steckerbelegung draufstehen. Sonst guck ich mal auf meinem alten Radio und sag es dir dann.
Gruß,
Krische
Sommer: 86er GTX

Winter: 90er Jetta 2 GL, Stilecht
Riddl
Neuer Benutzer

Beitrag von Riddl »

Danke Kirsche fuer die Hinweiße! Nachdem ich es mir nochmals angesehen habe ist es eigentlich einfacher als gedacht. Die Lautsprecherkabel zwicke ich geradewegs ab und verbinde sie mit denes des Roccos. Danach bleiben mir noch 5 Kabl des Roccos, welche ich anhand der Beschriftung enziffern koennen muesste. Diese 5, ich vermute jedoch nur 4 müssten Dauerstrom, Zündungsplus, Motorantennensteuerung (hab ich nicht, brauch ich nicht?) und Masse sein. Nur das einzelne Rote am alten Radio verstört mich. Aber das sollte ich nochmal anhand der Beschriftung checken.
Krische
Benutzer

Beitrag von Krische »

Gern geschehen. Das funzt schon. Bin mir aber ziemlich sicher, dass du serienmäßig kein Zündungsplus am Rocco haben wirst. Die alten Radios hatten das soweit ich weiß noch nicht, keine Ahnung ab welchem Bj. das so war.

PS: "kRische", nicht "kiRsche" ;-) Irgendwie ist das schon häufiger vorgekommen... Ich sollte mal meinen Nick überdenken... :-p
Sommer: 86er GTX

Winter: 90er Jetta 2 GL, Stilecht
Jetta1GLI
Benutzer

Beitrag von Jetta1GLI »

das Zündungsplus nennt sich da S-kontakt den kann man relativ einfach nachrüsten hab ich an meinem auch gemacht.

Einfach beim Freundlichen nen neuen Zündschlosseinsatz kaufen, einbauen und ein kabel vom zündschloss zum radio legen und schon geht radio an sobald man den schlüssel stecken hat.
jenssbk

Beitrag von jenssbk »

Riddl hat geschrieben: Die Lautsprecherkabel zwicke ich geradewegs ab und verbinde sie mit denes des Roccos.
Hallo Riddl,

wenn Du einmal Zeit investierst, dann kannst Du es ja gleich richtig machen und die Verkabelung auf Iso-Stecker umbauen oder andere Adapter verwenden! :zunge:

Die Adapter mit Kabeln, die dann mit den Kabeln vom Rocco verbunden werden können gibt es schon für 2-3 Euro! Danach kannst Du dann schnell jedes Radio mit Iso-Steckern verwenden und es ist auch sicher und nicht improvisiert! :hihi:

LG

Jens
Suche nach einem Audi A6 Avant C4 oder 4B mit V6 Scheckheft und AHK unter 200000 km...
Riddl
Neuer Benutzer

Beitrag von Riddl »

Krische hat geschrieben:PS: "kRische", nicht "kiRsche" ;-) Irgendwie ist das schon häufiger vorgekommen... Ich sollte mal meinen Nick überdenken... :-p
Als ich das laß, dachte ich erst, dass es um die Betonung ginge. Erst nun sehe ich dass, das r vor dem i ist. Aber solche dinge bin ich leider auch gewohnt. Riddl wird sehr oft Riddle geschrieben :wuetend:
Jetta1GLI hat geschrieben:das Zündungsplus nennt sich da S-kontakt den kann man relativ einfach nachrüsten hab ich an meinem auch gemacht.
Ich werde es wohl erst einmal per Dauerstrom versuchen. Wobei ein Züdungsplus natürlich auch von Vorteil ist.
jenssbk hat geschrieben:Die Adapter mit Kabeln, die dann mit den Kabeln vom Rocco verbunden werden können gibt es schon für 2-3 Euro!
Kannst/Könnt ihr mir ggf. richtige Bezeichnungen zu den Adaptern nennen? Würde dann mal im Netz nach einem Shop suchen, da es hie rin meiner Umgebung eher mau ausschaut.

Ich brauche somit 1 von dem unten zu sehenden Anschluss, auf die Lautsprecher Anschlüsse und einen von dem unten zu sehenden auf den 4 fach Stecker aus Post No1.

Bild

Ich habe gerade mal das alte Radio nochmals angesehen und lose im Schacht liegend dieses Papier gefunden. Dort stehen die Anschlüsse drauf.

Bild

Was bedeutet denn Kl. 15/30? Und wofür ist der Schlter bei Nr. 4 gedacht?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten :thumb:
elger
Erfahrener Nutzer

Beitrag von elger »

Am einfachsten (und sinnvollsten) ist:
Im Elektromarkt ein paket mit 2 Steckern drin kaufen..
Beide sollten in etwa so :
Bild
aussehen..
Nennen sich ISO Stecker.
Diese verbindest du mit dem Autokabelbaum..
(Löten, Isolieren mit Schrumpfschlauch, zur not Isolierband)

Dann steckst du dein Radiokabelbaum an.

So bist du auf der sicheren Seite, falls du mal das Radio wechseln willst. Weil wenn du den SONY Adapterkabelbaum fest an den Scirocco machst, hast du spätestens beim nächsten Radio das gleiche Problem..

http://www.amazon.de/Lautsprecher-Kabel ... 301&sr=8-1
den brauchst du..

Oder Halt einen Adapter.. wie du schon schreibt..
Hab nur noch nie einen für die Lautsprecheranschlüsse gesehen..

Klemme 15 is Zündplus
Klemme 30 Dauerplus..

Zündplus findet man mit Glück hinter dem Radioschacht, wenn du keine Handschuhfachbeleuchtung hast, hängt da mit glück ein aufgerolltes zweiadriges Kabel rum..
Klemme 30 Sollte Ja schon vorhanden sein...

Die Belegung der ISO Stecker sollte (bis auf kleine Ausnamen) immer gleich sein.
www.bückstabü.de
http://www.altautotreff.de

Police are my favourite People
Riddl
Neuer Benutzer

Beitrag von Riddl »

Ok, dann sind es doch die Iso Stecker. Sehr gut. Dann werde ich mir davon mal 2 bestellen. Wenn ich nun noch die Zahlen aus dem letzten Post entziffert bekomme kann es ja losgehen :-)
Antworten