2er Scirocco stottert ab und zu und pfeift

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Marvin
Erfahrener Nutzer

AW: 2er Scirocco stottert ab und zu und pfeift

Beitrag von Marvin »

Folterknecht hat geschrieben:scheiss auf dei umwelt ... klimawandel gibts eh nicht ... und solange china und die dritte welt länder fleißig ihren dreck ind ie luft und flüsse pumpen warum soll ich damit anfangen die umwelt zu schonen ?
Da muss ich dir voll und ganz recht geben...
[SIGPIC] [/SIGPIC]

2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport

Umbauthread auf ABF

ein paar Bilder
Joker82
Benutzer

stottert wieder

Beitrag von Joker82 »

ok. seit gestern stottert er wieder einmal etwas. es war schon mal schlimmer. also beim ersten kleinen stottern bin ich angehalten und habe nach dem tankdeckel geschaut. also überdruck war keiner drin.

was mir noch aufgefallen ist, das immer wenn er die phase hat wo er stottert, das dann auch wenn ich an der ampel stehe oder so das standgas sehr niedrig ist. sonst ist es normal hoch aber eben nicht in der phase wo er stottert.

und was auch noch wichtig ist ist das er nur stottert wenn ich gas gebe. also wenn ein gang drin ist und ich ihn aber nur rollen lasse stottert er nicht.
aber wenn ich gas gebe ist es so als ob nicht genug benzin durchkommt und dann plötzlich wieder ein riesen schub oder so. aber gestern und heute hat er immer mal nur so 10 sekunden gestottert und dann hat er sich wieder ein gegrigt.

komischerweise kann ich oft das stottern etwas unterdrücken in dem ich die kuplung ganz leicht trete während ich gas gebe.
und wenn kein gang drin ist stottert er auch nicht beim gas geben. nur wenn ein gang drin ist.

was zum geier ist das???? :gruebel:
:auto:ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US!:auto:
John Bell Hood
Benutzer

Beitrag von John Bell Hood »

Wegen dem Stottern.... Schau mal nach deiner Benzinleitung! Baue unter deiner Rücksitzbank die Halterung mit Schwimmer/Pumpe aus und sieh ob sich um die Ansaugöffnung Rost oä. angesammelt hat, und Blase die Benzinleitung mal mit Druckluft duch. Das Pfeiffen sagt mir leider nichts....
75er TS Palmagrün Met.
83er 16v. in weiß mit Extras
81er Golf 1 Cabrio Marsrot
91er Golf 2 Saugdiesel in Weiß RIP

Those where the Days my Friend ??...........

Ich brauche Geld für Gasolin, explosiv wie Kerosin, mit viel Octan und frei von Blei einen Kraftstoff....... wie Benzin!
klausi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von klausi »

Hi :wink:

also ich würde erst einmal ausschliessen, ob das Stottern nicht zündungsseitig ist. Du schreibst dass er manchmal im Stand (Leerlauf) stottert und die Drehzahl absackt. Vielleicht fällt ja die Zündung für einen Zylinder aus?
Ist nur eine Vermutung.

Falls dir eine Zündzeitpunkt-Pistole zur Verfügung steht, kannst du ja mal (wenn er wieder anfängt zu Mucken) alle Zündkabel mit dem Gerät prüfen.

Gruß
Klaus
- ökologisch korrekt -
Joker82
Benutzer

Beitrag von Joker82 »

also ich habe leider kein solches werkzeug zur verfügung.
ich muss nochmal dazu sagen das er im standgas nicht stottert. es ist nur das stand gas recht niedrig in der zeit oder phose wo er stottert. und auch wenn der gang raus ist und ich gas gebe stottert er nicht.

muss es dann nicht irgend etwas damit zu tun haben wenn ein gang drin ist oder so? oder ist es so das der motor dann mehr kraft aufbringen muss wenn ein gang drin ist und dadurch stottert? habe technisch eben nicht so die ahnung.

warum geht das stottern weg wenn ich die kuplung leicht trete?

mir ist früher auch aufgefallen wenn ich an der ampel stand und das standgas wieder so niedrig war, das es sich weider etwas normalisiert hat wenn ich beim stehen die kuplung ganz getreten habe.
die kuplung dürfte doch keinen einfluss auf das standgas haben wenn ich stehe oder?
klausi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von klausi »

Du hast da ja merkwürdige Phänomene an deinem Rocco ;-) ! Sorry!

Wenn du die Kupplung trittst, oder leicht trittst, dann trennst du die "Last" vom Motor.

Also wenn zündungsseitig alles OK ist, dann braucht der Otto-Motor ja nicht mehr viel zum Funktionieren.
Sprit-Luft-Zündfunke

Vielleicht ist ja auch dein Tankrohr durchgerostet (Wasser im Sprit)/ Vorförderpumpe defekt/ Spritfilter dicht/ Mengenteiler verstopft ?
Per Ferndiagnose ist das immer etwas schwer zu diagnostizieren.

Hast du den Spritfilter irgendwann mal gewechselt?

Wasser im Sprit soll sich durch den Zusatz von Spiritus binden lassen. Frag mich jetzt bitte nicht nach der Konzentration. Ich glaube dass ich irgendwann mal 1Liter auf eine fast volle Tankladung gegeben habe.
Weiß jemand die Konzentration für den Spiritus-Zusatz im Sprit?

Die Vorförderpumpe sitzt unter der Rücksitzbank. Wenn du den Motor startest hörst du sie meist, wenn du dein Ohr an die Rücksitzbank (Unterteil) hälst. Das ist aber kein Garant dafür, dass sie volle Förderleistung erbringt.

:wink:
Klaus
- ökologisch korrekt -
tim53b
Benutzer

Beitrag von tim53b »

mh das phänomen habe ich auch!!!!!!
habe genau das gleiche stottern wie joker...

jedoch habe ich mich auch mal kundig gemacht und unter anderem erfahren das es an der zündung liegen könnte, also einfach da mal drüber schaun....

habs selber noch nicht machen können sonst würde ich mal was schreiben..

mfg tim
roccoandy
Benutzer

Beitrag von roccoandy »

he joker

pass mal auf
wen der motor anfängt zu stottern und du an der ampel stehst ja
sagst du das der lehrlauf nidriger ist ja
und nun meine frage
leuft der motor dann rund ??? oder schüttelter ein wenig???
und wen du es nicht weist steigst du aus und hörst am auspuff wie er klingt ob er aussetzer hat
du kannst auch die hand hin halten ob ein gleichmäßiger oder ein ungleichmäßiger abgaßstrom kommt

tu das mal bitte

weil ich würde nämlich auf die zündrelewanden teile tippen
wegen dem mal ist es und mal nicht
weil heute hat es geregnet hohe luftfeuchtigkeit
achte auch mal aufs wetter ob das mit rein spielt

gruß andy
:vwknee::massa::auto:
Joker82
Benutzer

könnte sein

Beitrag von Joker82 »

also mir hat auch schon mal jemand gesagt das die luftfeuchtigkeit einen einfluss darauf haben kann. aber ich dachte der hat auch schon an tagen mit der gleichen wetterlage gestottert und nicht gestottert.

also ich bin mir recht sicher das wenn ich an der ampel stehe und das standgas niedrig ist, das er nich wirklich rund läuft. also er eier dann etwas würde ich es mal nennen.
also könnte es das problem sein was du genannt hast?
heißt das wirklich zündrelewanden? was sind wanden?

heute morgen bei der fahrt zur arbeit war folgendes.
ich fahre 5 min und er fängt plötzlich an zu stottern. dann muss ich mal wo anhalten und wieder anfahren. 1.gang stottert, 2.gang stottert, 3gang stottert, 4.gang stottert und 5.gang stottert nicht!!
damit will ich jetzt nicht sagen das er im 5ten gang nie stottert. das hat er auch schon gemacht. aber ich fand es nur komisch das das stottern weg ging nur weil ich in den nächsten gang geschalten habe.
klausi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von klausi »

Hi :wink:

ich glaube um dein Problem in den Griff zu bekommen musst du ganz systematisch vorgehen, sonst suchst du dir sprichwörtlich "nen Wolf" nach dem Fehler.

1. Zündung (Verteiler, Zündspule, Zündkabel, Läufer, Zündkerzen, Zündzeitpunkt)
2. Elektrik (Pumpenrelais / ggf. Massebänder)
3. Benzinzufuhr (Filter / Pumpen)
4. Prüfen auf Nebenluft

Gruß
Klaus
- ökologisch korrekt -
Antworten