PL Motor bearbeiten oder nicht?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Midnightcruiser
Neuer Benutzer

PL Motor bearbeiten oder nicht?

Beitrag von Midnightcruiser »

Hey, ich möchte meinen PL ein wenig mehr Leistung verschaffen.Und hab dazu ein paar Fragen...

Erstens wo durch unterscheidet sich der PL vom Kr?

Ich hatte mal nen Golf 2 mit nen KR und ich denke dass da von der Leistung her Welten zwischen lagen.

Und was macht Sinn? Eher aufbohren und plannen oder erst mal alles leicht machen?
Marvin
Erfahrener Nutzer

AW: PL Motor bearbeiten oder nicht?

Beitrag von Marvin »

Bitte erst mal die Suchfunktion benutzen. Ist alles schon sehr häufig besprochen worden...
[SIGPIC] [/SIGPIC]

2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport

Umbauthread auf ABF

ein paar Bilder
Alter16V
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Alter16V »

Der Unterschied zwischen dem PL und dem KR liegt in der Hauptsache in den Nockenwellen. (Klar, Einspritzung und Steuergeräte sind auch noch anders; aber das ist nicht so gravierend wie die Nockenwellen...)

Hier würde ich an deiner Stelle mit der Leistungssuche anfangen. Entweder Wellen vom KR, noch besser wären sogar die vom ABF (2 Liter 150 PS). Alternativ kannst du natürlich eine Auslaßwelle bearbeiten. Dazu einfach in die FAQ sehen, da ist das wirklich gut beschrieben...

Danach kannst du dann zu Maßnahmen wie Fächer, Kopfbearbeitung (Kanäle weiten, Ventiltrieb erleichtern und Brennräume angleichen), leichter Schwung, leichte KW, leichte Pleul, erleichterte Kolben oder sogar zu größeren (und erleichterten) Kolben greifen. Statt größerer Kolben könntest du auch nach nem 2 Liter Rumpfmotor suchen, von den Köpfen sind die 16V identisch.
Die unterschiedlichen Köpfe sind NICHT motorenspezifisch. Somit kann man nicht von DEM KR-Kopf oder DEM PL-Kopf reden (oder 9A, 6A, ABF). Es gab wirklich Unterschiede, aber die sind eher vom BJ als vom Motortyp...

Wenn das alles geschehen ist, kannst du noch über andere Kolben die Verdichtung erhöhen und/oder auf eine freiprogrammierbare Einspritzanlage zurückgreifen.

Falls dann die Leistung noch immer nicht reicht, umbauen auf Turbo.

Wichtig: 16V-Teile kosten IMMER einiges an Euros, gut UND günstig kommt man nicht wirklich an mehr Leistung. Schnäppchen bei Leuten, die ihre Teile einfach nur verschleudern mal nicht mitgezählt...

Greetz, Hendrik
[CENTER][...]und der Tod warf die Sense weg und sprang auf den Mähdrescher, denn es war Krieg![...]
Wahrscheinlich nur lustig, wenn man, so wie ich, selbst gern mit der Sense mäht...

Suche
: 1.1 Lampropeltis triangulum elapsoides
-Nur futterfeste NZ, keine WF-
Hinweise und/oder Angebote sind immer gern gesehen
[/CENTER]
seidlrocco
Benutzer

Beitrag von seidlrocco »

andere nockenwellen ganz wichtig und die ke bremse raus. geplant wird beim 16v höchstens der block. Dann kommt es drauf an was du ausgeben willst ne ordentlich kopfbearbeitung mit gescheiden nockenwellen ventilfedern und renntassen wirst du warscheinlich unter 1600€ nicht anfangen zu suchen brauchen
DocRoc
Benutzer

Beitrag von DocRoc »

Wenn du was vernünftiges mit TüV haben willst muß du für einen ZK im AT etwa 2500,-- + Märchensteuer hinlegen.

Gruß Ulf

Bild
Antworten