Umbau 2009/10 20VT GT28 RS
- Mr.Rofl
- Benutzer
- Beiträge: 224
- Registriert: Di 13. Nov 2007, 20:03
- Wohnort: 88284 Mochenwangen
- Kontaktdaten:
AW: Umbau 2009/10 20VT GT28 RS
nö Sharan hat ja auch Quer Motor, da is Lüfter auch elektrisch!
Über Riemen hats eig. nur die mit Längsmotor, Passat 3b z.B.
Über Riemen hats eig. nur die mit Längsmotor, Passat 3b z.B.
- Scirocco-GTII
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1243
- Registriert: So 16. Dez 2007, 22:10
- Wohnort: Edewecht
- Kontaktdaten:
AW: Umbau 2009/10 20VT GT28 RS
hier mal einer vom Golf 3 VR6 der ist auch über Riemen

http://www.golf3forum.de/userpicsup/18176-6954.jpg


http://www.golf3forum.de/userpicsup/18176-6954.jpg
Gruß Marcel 
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco GT2 - bald mit G60

[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco GT2 - bald mit G60

- Mr.Rofl
- Benutzer
- Beiträge: 224
- Registriert: Di 13. Nov 2007, 20:03
- Wohnort: 88284 Mochenwangen
- Kontaktdaten:
AW: Umbau 2009/10 20VT GT28 RS
achsooo sorry
- philipple
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1431
- Registriert: Di 27. Nov 2007, 21:12
- Wohnort: Katzenstein (Lkr Heidenheim)
AW: Umbau 2009/10 20VT GT28 RS
ja, aber der Riemen treibt ja nur den zweiten Lüfter an. Der andere ist elektrisch.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Scirocco 2.0
- Scirocco-GTII
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1243
- Registriert: So 16. Dez 2007, 22:10
- Wohnort: Edewecht
- Kontaktdaten:
AW: Umbau 2009/10 20VT GT28 RS
jop weiß ich 
wollt nur wissen obs beim Sharan auch so ist.
Bzw. ob alle gleich sind Golf 3 VR6,Passat VR6,Sharan VR6, Corrado VR6 usw.

wollt nur wissen obs beim Sharan auch so ist.
Bzw. ob alle gleich sind Golf 3 VR6,Passat VR6,Sharan VR6, Corrado VR6 usw.
Gruß Marcel 
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco GT2 - bald mit G60

[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco GT2 - bald mit G60

- philipple
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1431
- Registriert: Di 27. Nov 2007, 21:12
- Wohnort: Katzenstein (Lkr Heidenheim)
AW: Umbau 2009/10 20VT GT28 RS
da fällt mir ein, die Variante hab ich auch schon beim Audi 80 B4 gesehen... nur als Tipp
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Scirocco 2.0
- Rocco-GT2
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 5579
- Registriert: Mi 30. Apr 2003, 03:03
- Wohnort: Baiersbronn-OB
AW: Umbau 2009/10 20VT GT28 RS
Bei meinem Umbau gings natürlich auch weiter, auch wenn ich schon lange nix mehr gepostet hab. Hab nun die H-Schaft Pleuel in dem Motor verbaut. Außerdem habe ich die Verdichtung etwas reduziert. Mittlerweile ist der Motor wieder zusammen und hat nun final seinen Platz im Rocco eingenommen.
Zuerst musste die Maschine, die schonmal im Scirocco Probesitzen durfte wieder aus der Kiste raus...

Danach musste der Motor fast komplett zerlegt werden...

Damit wir die neuen Pleuel nachdem sie zusammen mit allen Teilen gewogen wurden einbauen konnten. Die neuen Pleuel sind etwa 50g leichter als die alten. Weiß aber nicht ob sich das bemerkbar macht...


Nachdem alles zusammen war durfte der Motor wieder Platz nehmen.

Bevor die neue Maschine Platz nehmen durfte mussten wir noch etwas mehr Platz schaffen. Dafür wurde die Spritzwanne knappe 60 mm eingedrückt. Nun kann man evtl. den Turbo sogar bei eingebautem Motor ausbauen. Hoffe es wird nie nötig sein...

Bevor der Motor rein kam hab ich noch allen mit Hitze-Dämmmatten ausgekleidet. Die Matten sind selbstklebend und werden normalerweise bei Scania LKW's verbaut...

Im Innenraum gings auch weiter, Bilder hierzu folgen...
Zuerst musste die Maschine, die schonmal im Scirocco Probesitzen durfte wieder aus der Kiste raus...

Danach musste der Motor fast komplett zerlegt werden...

Damit wir die neuen Pleuel nachdem sie zusammen mit allen Teilen gewogen wurden einbauen konnten. Die neuen Pleuel sind etwa 50g leichter als die alten. Weiß aber nicht ob sich das bemerkbar macht...


Nachdem alles zusammen war durfte der Motor wieder Platz nehmen.

Bevor die neue Maschine Platz nehmen durfte mussten wir noch etwas mehr Platz schaffen. Dafür wurde die Spritzwanne knappe 60 mm eingedrückt. Nun kann man evtl. den Turbo sogar bei eingebautem Motor ausbauen. Hoffe es wird nie nötig sein...


Bevor der Motor rein kam hab ich noch allen mit Hitze-Dämmmatten ausgekleidet. Die Matten sind selbstklebend und werden normalerweise bei Scania LKW's verbaut...

Im Innenraum gings auch weiter, Bilder hierzu folgen...
Gruß Robert 
[SIGPIC][/SIGPIC]
Umbaustory auf 1,8T GT28 RS
1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell...
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage

[SIGPIC][/SIGPIC]
Umbaustory auf 1,8T GT28 RS
1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell...

2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
- Rocco-GT2
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 5579
- Registriert: Mi 30. Apr 2003, 03:03
- Wohnort: Baiersbronn-OB
AW: Umbau 2009/10 20VT GT28 RS
So, es geht gleich weiter:
Hab den oberen Teil des Armaturenbrettes nun verbaut, hierfür musste ich zunächst die Lüftungsverrohrung neu bauen. Hab ne Kombination aus der Verrohrung vom TT und vom Scirocco gemacht.
Gesteuert wird die Lüftung dann von der gleichen Mechanik wie original beim Scirocco, diese findet unter der Alu-TT-Blende Platz, da sie doch etwas "altmodisch" aussieht. Wollte aufgrund des zusätzlichen Aufwandes keine Drehregler oder ähnliches verbauen. Außerdem war ich mir nicht ganz sicher ob, die dann so sauber funktionieren... In der Mitte der Mittelkonsole kommt dann der ausfahrbare Monitor für den Car-PC unter, sowie eine Ladedruckanzeige, die Abgastemperatur und entweder eine Öldrück oder eine Breitband-Lambda Anzeige unter. So wäre eh kein platz mehr für die Lüftungsregelung gewesen...
zuerst musste der Kasten, der direkt auf der Lüftung sitzt umgebaut werden, damit die Düsen in der Mitte, sowie die für die Frontscheibe angeschlossen werden können.


Danach sie Düsen für die Mitte selbst


Zuletzt noch die seitlichen Düsen

Anschließend hab ich die Verrohrung vom Scirocco angepasst, damit ich nachdem die Verrorhung an den Düsen montiert war zum Schluss alles mit Wellrohren verbinden konnte



Verbaut macht das GAnze schon einen ganz guten Eindruck, wie ich finde...


Jetzt muss ich bald das Hosenrohr sowie die Verrohrung für den Ladedruck bauen, dann muss ich nur noch alles zusammen bauen und die Maschine kann mal testweise gestartet werden...
Hab den oberen Teil des Armaturenbrettes nun verbaut, hierfür musste ich zunächst die Lüftungsverrohrung neu bauen. Hab ne Kombination aus der Verrohrung vom TT und vom Scirocco gemacht.
Gesteuert wird die Lüftung dann von der gleichen Mechanik wie original beim Scirocco, diese findet unter der Alu-TT-Blende Platz, da sie doch etwas "altmodisch" aussieht. Wollte aufgrund des zusätzlichen Aufwandes keine Drehregler oder ähnliches verbauen. Außerdem war ich mir nicht ganz sicher ob, die dann so sauber funktionieren... In der Mitte der Mittelkonsole kommt dann der ausfahrbare Monitor für den Car-PC unter, sowie eine Ladedruckanzeige, die Abgastemperatur und entweder eine Öldrück oder eine Breitband-Lambda Anzeige unter. So wäre eh kein platz mehr für die Lüftungsregelung gewesen...
zuerst musste der Kasten, der direkt auf der Lüftung sitzt umgebaut werden, damit die Düsen in der Mitte, sowie die für die Frontscheibe angeschlossen werden können.


Danach sie Düsen für die Mitte selbst


Zuletzt noch die seitlichen Düsen

Anschließend hab ich die Verrohrung vom Scirocco angepasst, damit ich nachdem die Verrorhung an den Düsen montiert war zum Schluss alles mit Wellrohren verbinden konnte



Verbaut macht das GAnze schon einen ganz guten Eindruck, wie ich finde...


Jetzt muss ich bald das Hosenrohr sowie die Verrohrung für den Ladedruck bauen, dann muss ich nur noch alles zusammen bauen und die Maschine kann mal testweise gestartet werden...

Gruß Robert 
[SIGPIC][/SIGPIC]
Umbaustory auf 1,8T GT28 RS
1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell...
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage

[SIGPIC][/SIGPIC]
Umbaustory auf 1,8T GT28 RS
1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell...

2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
- Stephan
- Beiträge: 12623
- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
- Wohnort: Braunschweig
AW: Umbau 2009/10 20VT GT28 RS
So eine Scania Dämmatte suche ich auch noch. Hast Du eine Bezugsquelle?
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- sciroccogls
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3176
- Registriert: Mo 19. Feb 2007, 12:43
- Wohnort: Emmental (CH)
AW: Umbau 2009/10 20VT GT28 RS
Dämmmatte schaut gut aus, könnt ich auch noch brauchen... 
Die Idee mit den Heizungsreglern unter der Alublende gefällt mir, würde schon etwas komisch aussehen, wenn da die Rocco-Blende drin wär...
Ach und zum Motor:
Der läuft auch ohne Auspuff und Ladeluftverrohrung, glaubs mir einfach...

Gruss
Marc
PS: Hast ja anscheinend doch noch Gebrauch gemacht vom Ansaugvorwärmschlauch...

Die Idee mit den Heizungsreglern unter der Alublende gefällt mir, würde schon etwas komisch aussehen, wenn da die Rocco-Blende drin wär...

Ach und zum Motor:
Der läuft auch ohne Auspuff und Ladeluftverrohrung, glaubs mir einfach...


Gruss
Marc
PS: Hast ja anscheinend doch noch Gebrauch gemacht vom Ansaugvorwärmschlauch...

[SIGPIC]sciroccogls[/SIGPIC]