Habe auch mal ein Öldruckproblem
- Stephan
Habe auch mal ein Öldruckproblem
und komme damit einfach nicht weiter.
Es ist so, dass mein Motor (2,0 16V) im Moment im Stand knapp 2,3 bar Öldruck produziert (habe so ein Öldruckmanometer von VW). Sobald der Motor richtig warm ist, sinkt der Druck im Stand auf knapp 2,0 bar. Wenn man nun Gas gibt (also mind 2000u/min), sinkt der Öldruck bei betriebswarmen Motor (80° Öl) auf 1,5-1,7bar. Logischerweise kommen Warnlampe und Piepton. Das Problem habe ich seit knapp 2 Wochen. Ist einfach während einer Autobahnfahrt aufgetreten (Signal und Lampe). Der Motor hat bis jetzt ca 15.000km runter und ist 3 Jahre alt. Benutze schon immer Castrol 10W60.
Habe heute mal die Pleuellagerschalen und die Ölpumpe getauscht, rein auf Verdacht hin. Ein Schaden ist an den alten Pleullagerschalen nicht zu sehen gewesen, ganz normales Tragebild (naja, 15000km ist ja auch nix).
Abrieb war in der Ölwanne auch fast gleich 0. Es gab nur minimalste Spuren von Aluabrieb. Daher schließe ich einen weitergehenden Lagerschaden aus.
Habe daraufhin den Ventildeckel abgenommen, um zu schauen, ob es vlt einen Lagerschalendeckel der Nockenwellen zerissen hat. Auch nichts dergleichen. Alles völlig normal.
Bei der Revision damals wurden alle Lager erneuert, also auch die Zwischenwellenlager. Leider habe ich damals den Öldruck nicht gemessen. Aber wieso sollte ich auch. Daher habe ich für diesen Motor keinen Vergleichswert. Normal sollten ja unter Last 3-5 bar anliegen, oder?
Da ja nun im Leerlauf mehr als 2 bar anliegen und der Druck sich dann einfach abbaut, wenn man Gas gibt, sich aber zum Leerlauf hin wieder aufbaut, bin ich mit meinem Latein nun langsam echt am Ende.
Ölspritzdüsen habe ich nicht überprüfen können, da dürfte aber normal auch nix dran sein, weil wie gesagt keine metallischen Sachen in der Ölwanne waren.
Noch irgendwer eine Idee oder einen Ratschlag?
Danke.
Es ist so, dass mein Motor (2,0 16V) im Moment im Stand knapp 2,3 bar Öldruck produziert (habe so ein Öldruckmanometer von VW). Sobald der Motor richtig warm ist, sinkt der Druck im Stand auf knapp 2,0 bar. Wenn man nun Gas gibt (also mind 2000u/min), sinkt der Öldruck bei betriebswarmen Motor (80° Öl) auf 1,5-1,7bar. Logischerweise kommen Warnlampe und Piepton. Das Problem habe ich seit knapp 2 Wochen. Ist einfach während einer Autobahnfahrt aufgetreten (Signal und Lampe). Der Motor hat bis jetzt ca 15.000km runter und ist 3 Jahre alt. Benutze schon immer Castrol 10W60.
Habe heute mal die Pleuellagerschalen und die Ölpumpe getauscht, rein auf Verdacht hin. Ein Schaden ist an den alten Pleullagerschalen nicht zu sehen gewesen, ganz normales Tragebild (naja, 15000km ist ja auch nix).
Abrieb war in der Ölwanne auch fast gleich 0. Es gab nur minimalste Spuren von Aluabrieb. Daher schließe ich einen weitergehenden Lagerschaden aus.
Habe daraufhin den Ventildeckel abgenommen, um zu schauen, ob es vlt einen Lagerschalendeckel der Nockenwellen zerissen hat. Auch nichts dergleichen. Alles völlig normal.
Bei der Revision damals wurden alle Lager erneuert, also auch die Zwischenwellenlager. Leider habe ich damals den Öldruck nicht gemessen. Aber wieso sollte ich auch. Daher habe ich für diesen Motor keinen Vergleichswert. Normal sollten ja unter Last 3-5 bar anliegen, oder?
Da ja nun im Leerlauf mehr als 2 bar anliegen und der Druck sich dann einfach abbaut, wenn man Gas gibt, sich aber zum Leerlauf hin wieder aufbaut, bin ich mit meinem Latein nun langsam echt am Ende.
Ölspritzdüsen habe ich nicht überprüfen können, da dürfte aber normal auch nix dran sein, weil wie gesagt keine metallischen Sachen in der Ölwanne waren.
Noch irgendwer eine Idee oder einen Ratschlag?
Danke.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- mYthology
- Erfahrener Nutzer
AW: Habe auch mal ein Öldruckproblem
Total blöde Idee jetzt von mir,
aber wenn der Motor warm wird, dann nimmt der Öldruck ab?
Bedeutet also, wenn das Öl heißer ist, ist es dünnflüssiger und dann reicht dem Motor der Öldruck nicht mehr?
Dann nimm probehalber dickeres Öl (15 oder 20W), ist ja kein JH sondern schon was anderes. Weiß nicht, was da an Öl optimal wäre.
Bei uns wars viel Wasser im Öl. Halt eben auch viel Kurzstrecke und kaum richtig ausfahren und das in DEM Winter...
aber wenn der Motor warm wird, dann nimmt der Öldruck ab?
Bedeutet also, wenn das Öl heißer ist, ist es dünnflüssiger und dann reicht dem Motor der Öldruck nicht mehr?
Dann nimm probehalber dickeres Öl (15 oder 20W), ist ja kein JH sondern schon was anderes. Weiß nicht, was da an Öl optimal wäre.
Bei uns wars viel Wasser im Öl. Halt eben auch viel Kurzstrecke und kaum richtig ausfahren und das in DEM Winter...
Von NICHTS eine Ahnung - zu ALLEM eine Meinung!
- aber ich gebe mein Bestes!
haut rein !! 
- aber ich gebe mein Bestes!
- Stephan
Habe neues Öl drinnen. Wie gesagt, der Öldruck nimmt ab, sobald man Gas gibt. Im Stand ist er DEUTLICH hoch genug, egal ob warm oder kalt. Der Druck steigt im Leerlauf immer wieder ÜBER 2 bar. Nur unter Last nimmt er eben ab.
Vlt ein Hydro oder so? Aber soweit kann da der Druck doch nicht sinken, zumal die auch nicht alt sind.
Anderes Öl kommt bei mir nicht rein. Die Füllung eben wieder war teuer genug
- und ich verwende das seit über 10 Jahren im 16V.
Vlt ein Hydro oder so? Aber soweit kann da der Druck doch nicht sinken, zumal die auch nicht alt sind.
Anderes Öl kommt bei mir nicht rein. Die Füllung eben wieder war teuer genug
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
- roccoandy
- Benutzer
he ich würde mal nach den pleuellagern schaun
oder die hauptlager der kw
gruß
ps: öldruck nimmt immer ab wenn der motor warm wird, ist doch logo
und das öl wirt ja dünner wenn es warm wird
oder die hauptlager der kw
gruß
ps: öldruck nimmt immer ab wenn der motor warm wird, ist doch logo
und das öl wirt ja dünner wenn es warm wird
:massa::auto:- Stephan
Also nochmal, der Öldruck nimmt nur beim Gasgeben ab. Das das Öl dünner wird, wenn der Motor warm wird, ist ja ganz logisch. Darum gehts ja hier gar nicht. Die Pleuellagerschalen habe ich gewechselt. Steht oben. Das Ölsieb ist frei. Kurbelwellenhauptlager schließe ich aus - steht übrigens auch oben, ganz einfach mangels Abrieb und Laufleistung.
Hoffe auf weitere Ideen.
Hoffe auf weitere Ideen.
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
- Stephan
Oben habe ich geschrieben, das ich die Pumpe gewechselt habe... Die, die jetzt drinnen ist, ist defintiv gängig und hat auch nicht das Sieb, das vorher an der anderen dran war. Habs mit Pumpe komplett gewechselt und testweise durchgepustet. Das Gitter kann man beim 16V und den kleineren alten VW Motoren übrigens sehen, wenn man seitlich rein guckt. Wie gesagt, der Öldruck ist nach der ganzen Bastelei wie gesagt genau so, wie vor der Bastelstunde - zu niedrig.
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
- Marvin
- Erfahrener Nutzer
Welchen Motor hast du denn genau ? 9A oder ABF ? Oder PL/KR auf 2 Liter aufgebohrt ? 
Eigentlich hast du ja schon alle verdächtigen Sachen ausgetauscht.
Eigentlich hast du ja schon alle verdächtigen Sachen ausgetauscht.
[SIGPIC] [/SIGPIC]
2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport
Umbauthread auf ABF
ein paar Bilder
2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport
Umbauthread auf ABF
ein paar Bilder
- Stephan
Guck dir mal "Stephan Motorthread" an, da steht alles drinnen. Teil 1-3
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
- roccoandy
- Benutzer
mmmmmm
mir fält da nur noch ein der öldruckregler ein in der ölpumpe
vieleicht hängt der ja
ist ja nur ein kolben mit ner feder darüber
hast du mal die ölpumpe getauscht ???
gruß andy
mir fält da nur noch ein der öldruckregler ein in der ölpumpe
vieleicht hängt der ja