Zylinderkopf tausch GTI 16V KR/PL --> Audi V8 3,6L - Warum?
-
- Benutzer
Zylinderkopf tausch GTI 16V KR/PL --> Audi V8 3,6L - Warum?
Hy,
Habe nun schon mehrmals im Internet gelesen das in der "guten alten Schule" oft der Zylinderkopf rechts vom Audi V8 mit 3,6L auf einen GTI 16V Motorblock gebaut wurde.
Leider sind alle Infos die ich dazu gefunden habe sehr wenig und zudem auch noch durchwachsen.
Hier zum Beispiel mal ein Umbau:
http://www.boost4fun.de/?site=74
Warum wird der Umbau gemacht?
Hier kann ich nur mutmaßen ich vermute aufgrund Leistungssteigerung die mit dem KR Zylinderkopf wohl nicht möglich ist.
Hier mal ein paar Sachen die ich schon mal im Internet in anderen Foren gehört habe, jedoch in wie weit das der Wahrheit entspricht bleibt ab zu warten.
- Kanäle sollen größer sein
- Ventile sollen größer sein
- Ansaugwege sollen kürzer sein
- Ansaugwinkel soll anders sein
Ich möchte hier erst mal ein paar Infos sammeln, und nach ein paar Tagen die Infos in Fakten Sieben.
So dann bin ich mal gespannt was ihr schon alles darüber gehört habt.
Habe nun schon mehrmals im Internet gelesen das in der "guten alten Schule" oft der Zylinderkopf rechts vom Audi V8 mit 3,6L auf einen GTI 16V Motorblock gebaut wurde.
Leider sind alle Infos die ich dazu gefunden habe sehr wenig und zudem auch noch durchwachsen.
Hier zum Beispiel mal ein Umbau:
http://www.boost4fun.de/?site=74
Warum wird der Umbau gemacht?
Hier kann ich nur mutmaßen ich vermute aufgrund Leistungssteigerung die mit dem KR Zylinderkopf wohl nicht möglich ist.
Hier mal ein paar Sachen die ich schon mal im Internet in anderen Foren gehört habe, jedoch in wie weit das der Wahrheit entspricht bleibt ab zu warten.
- Kanäle sollen größer sein
- Ventile sollen größer sein
- Ansaugwege sollen kürzer sein
- Ansaugwinkel soll anders sein
Ich möchte hier erst mal ein paar Infos sammeln, und nach ein paar Tagen die Infos in Fakten Sieben.
So dann bin ich mal gespannt was ihr schon alles darüber gehört habt.
- Marvin
- Erfahrener Nutzer
AW: Zylinderkopf tausch GTI 16V KR/PL --> Audi V8 3,6L - Warum?

[SIGPIC] [/SIGPIC]
2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport
Umbauthread auf ABF
ein paar Bilder
2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport
Umbauthread auf ABF
ein paar Bilder
- cxspark
Grössere Ventile? Verdichtung damit erhöht?
"Oft" halte ich für masslos übertrieben. Das hat einer gemacht.
"Oft" halte ich für masslos übertrieben. Das hat einer gemacht.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL

-
- Benutzer
- cxspark
??
Klar, erstens liegen diese Audi Zylinderköpfe auf den Schrottplätzen nur so rum und zweitens lohnt sich der finanzielle Aufwand ja unbedingt um einen 1.8 L 16V aufzurüsten
Das ist wohl als allererstes die falsche Basis.
Klar, erstens liegen diese Audi Zylinderköpfe auf den Schrottplätzen nur so rum und zweitens lohnt sich der finanzielle Aufwand ja unbedingt um einen 1.8 L 16V aufzurüsten

Das ist wohl als allererstes die falsche Basis.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL

-
- Benutzer
zurück zum Thema 

-
Aus Kostengründen nahm Audi beispielsweise Zylinderköpfe eines Konzernmotors für die Konstruktion des V8-Motors zu Hilfe. (Quelle: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13530755.html)
Diese v8 zylinderköpfe werden gerne bei sehr teuren Saugmotoren verwendet. Vw-motorsport baute damals diese zylinderköpfe auf ihre wettbewerbsmotoren.. In der normalen Vw scene ist der Umbau recht unbekannt.. Im bergcup aber häufiger zu sehen..
Am Zylinderkopf müssen einige Wasserkanäle zugeschweißt werden damit er auf den vw Block passt. Dann passt nur die rechte bank auf unsere 16v Motoren.. Vorteil dieser zylinderköpfe ist die verbesserte und steilere kanalform was Flowwerte weit über dem Kr Zylinderkopf zulassen. (Quelle: http://www.motor-talk.de/forum/audi-v8- ... 02615.html)
Ich denke mehr Infos bekommst du nur von jemandem der den Umbau schon gemacht hat, oder du kaufst dir halt selbst so einen ZK.
Diese v8 zylinderköpfe werden gerne bei sehr teuren Saugmotoren verwendet. Vw-motorsport baute damals diese zylinderköpfe auf ihre wettbewerbsmotoren.. In der normalen Vw scene ist der Umbau recht unbekannt.. Im bergcup aber häufiger zu sehen..
Am Zylinderkopf müssen einige Wasserkanäle zugeschweißt werden damit er auf den vw Block passt. Dann passt nur die rechte bank auf unsere 16v Motoren.. Vorteil dieser zylinderköpfe ist die verbesserte und steilere kanalform was Flowwerte weit über dem Kr Zylinderkopf zulassen. (Quelle: http://www.motor-talk.de/forum/audi-v8- ... 02615.html)
Ich denke mehr Infos bekommst du nur von jemandem der den Umbau schon gemacht hat, oder du kaufst dir halt selbst so einen ZK.

- Gasgeber
- Benutzer
Moin !
Wenn man da am Kopf schweißen muss ... würde ich dann doch eher auf 20V bauen !
http://www.saugergroup.com/ ( das Auto vom MARCO ) ! Umbau macht KFZ Brügge
Wenn man da am Kopf schweißen muss ... würde ich dann doch eher auf 20V bauen !
http://www.saugergroup.com/ ( das Auto vom MARCO ) ! Umbau macht KFZ Brügge
Gruß Martin 

-
- Benutzer
^^ wir suchen erst mal primär nach gründen warum einige auf V8 kopf umgebaut haben.
-
- Erfahrener Nutzer
TH€_BR@!N hat geschrieben:^^ wir suchen erst mal primär nach gründen warum einige auf V8 kopf umgebaut haben.
Habe soetwas auch mal gelesen!
Weiß nicht mehr genau wo!
Hat jemand das GTI/16V usw jetzt mach ich ihn schneller Buch zur Hand??
Glaube es hat da drin gestanden!
[SIGPIC][/SIGPIC]
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw