Lenkrad verreist!

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
GT86
Benutzer

Lenkrad verreist!

Beitrag von GT86 »

Hiho

Hab ein Problem mit meinem 53B...
Immer wenn ich über Bodenwellen oder Schlaglöcher fahre, verreist es mir das Lenkrad,hab aber keine Ahnung warum..
Sogar mein anderer Scirocco mit kleineren Winterreifen und billig 60/40 Fahrwerk liegt besser in den Kurven.

Hab ein neues TA-Technix Gewindefahrwerk drinn,neue Dreieckslenker,neue Spurstangenköpfe und alle Gummilager der VA neu..
Beim Vermessen war er auch schon und da is alles i.O.
Im Moment fahre ich 195/50 R15..

Hoffe mal irgendwer hatt ne Idee..

MfG
Niklas
Gasgeber
Benutzer

AW: Lenkrad verreist!

Beitrag von Gasgeber »

Moin !

Hast das Diagramm vom Vermessen zur Hand ?

Mir haben sie einen Scirocco 2 mal auf Golf 4 Werte eingestellt weil der Scirocco 2 nicht in der Software vom Messstand war ....
Gruß Martin :auto:
iroc16v

Beitrag von iroc16v »

Gasgeber hat geschrieben:Moin !

Hast das Diagramm vom Vermessen zur Hand ?

Mir haben sie einen Scirocco 2 mal auf Golf 4 Werte eingestellt weil der Scirocco 2 nicht in der Software vom Messstand war ....

boa wenn ich sowas lese :wuetend: , das zeigt mir mal wieder warum es besser ist alles selber zu machen. ich weiß kann leider nicht jeder
Heidenheizer 2010, der kommende wird verteidigt :hihi:

Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
Se3n3z
Benutzer

Beitrag von Se3n3z »

bedenkt...

die Messwerte sind immer nur auf das Orginalfahrwerk abgestimmt!

Mit Tuningteilen müssen die sich "rantasten"

zumindest meinten die das so bei EUROMASTER
:kaffee:
GT86
Benutzer

Beitrag von GT86 »

Hi
Ne das Diagramm hab ich leider net..
Die Einstellwerte waren soweit alle i.O laut Anzeige.
Wir haben aber den negativen Sturz noch etwas vergößert, galube das war so 1° ca., kann ich aber net mehr genau sagen...

Also meint ihr das es an der Einstellung liegt?

MfG
Daniel177
Benutzer

Beitrag von Daniel177 »

Das kann an zu großem Lenkrollhalbmesser liegen. Hast du Spurplatten und oder eine niedrige Einpresstiefe bei den Felgen?
,,Im Prinzip bist du bei dem Auto mit dem Denken schon zu langsam" Walter Röhrl zum Audi S1[SIGPIC][/SIGPIC]

"Denn jede Technik, die sich von Magie unterscheidet, ist ungenügend entwickelt !"

Gregory Benford, "Der Aufstieg der Foundation"
Gasgeber
Benutzer

Beitrag von Gasgeber »

Hai !

Nun ja , die VA ist ja quasi neu ! Wenn alles fest und heile ist und die Federn/Dämpfer in Ordnung bleibt ja nicht mehr viel übrig denke ich ....
Gruß Martin :auto:
GT86
Benutzer

Beitrag von GT86 »

@Daniel177: Müste ich naschauen,sind aber ganz nomale ATS CUP 7J 15Zoll Felgen mit 5mm Spurplatten drauf..
Daniel177
Benutzer

Beitrag von Daniel177 »

Da müsste der Lenkrollhalbmesser recht groß sein, dann verreist das Lenkrad, wenn man einseitig ein Schlagloch oder einen Hubbel trifft.
Hab da für ne Facharbeit mal nen Bild gemalt. Das bezieht sich zwar aufs Bremsen, aber der Effekt ist der gleiche. Die blauen Pfeile stellen unterschiedliche Kräfte dar, die auf das Rad wirken. Links positiver Lenkrollhalbmesser, rechts negativer.
Und dann noch nen Link, wo man besser erkennt, was der Lenkrollhalbmesser überhaupt ist http://www.kfz-tech.de/Lenkrollhalbmesser.htm
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung bmp wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

,,Im Prinzip bist du bei dem Auto mit dem Denken schon zu langsam" Walter Röhrl zum Audi S1[SIGPIC][/SIGPIC]

"Denn jede Technik, die sich von Magie unterscheidet, ist ungenügend entwickelt !"

Gregory Benford, "Der Aufstieg der Foundation"
GT86
Benutzer

Beitrag von GT86 »

Mh also passt bei mir das ganze zusammenspiel von tieferlegung und felgen und Spurverbreiterung nicht?
Antworten