Dx Zylinderkopf, wieviel kann man maximal abnehmen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
rocco-heiza
Benutzer
Dx Zylinderkopf, wieviel kann man maximal abnehmen

Beitrag von rocco-heiza »

Mahlzeit,

Wie schon oben geschrieben, Wieviel kann man vom DX kopf maximal abnehmen / Planen sodass die verdichtung nich zu hoch wird?
Da ich meinen Kopf kommende woche abgeben will zum planen wäre das ganz hilfreich. danke im voraus
Gruß Gerrit

[SIGPIC][/SIGPIC]

´88 er GTX " DX " R.I.P 12.10.2008
´90 er GT II " mit G 60
´82 er GTI "EG" Restaurationsobjekt
´92er GT II Rostpflaume, Gestorben als Ersatzteilspender
´95 er Golf 3 GT Special Winterschlampe

...

:auto:
COB
Erfahrener Nutzer

AW: Dx Zylinderkopf, wieviel kann man maximal abnehmen

Beitrag von COB »

rocco-heiza hat geschrieben: ...
Wieviel kann man vom DX kopf maximal abnehmen / Planen ...
Bearbeitungsgrenze wie überall 0,3 mm... danach isser Schrott...

Die Verdichtungserhöhung daraus dürfte sich iwo in der 2ten Kommastelle abspielen...
cxspark

Beitrag von cxspark »

Quatsch. Siehe der Thread zu JH Verdichtung erhöhen.
Maximal 2 mm, was den JH von 8.5:1 auf ungefähr 9.7:1 bringt.
So ganz grob erhöhst du entsprechend beim DX, nur mit Startwert 10:1.
Also müsstest du etwas mehr als 1,x mm abnehmen um den auf 11:1 zu bringen.
Nockenwellenrad zur Korrektur der Steuerzeiten sowie mindestens 98 Oktan sind dann Pflicht. Über Sinn und Unsinn kann man da streiten, siehe aktuelle Diskussion zu den Schmiedekolben und das Fehlen eines Klopfsensors.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Gasgeber
Benutzer

Beitrag von Gasgeber »

Moin !
cxspark hat geschrieben:..... Über Sinn und Unsinn kann man da streiten.....
:hihi: Gab es nicht irgendwo ein Maß für die Kopfhöhe das nicht unterschritten werden darf ? Versprecht euch nicht zu viel vom planen ! Wenn es 2 PS bringt ist es realistisch fürchte ich und das sind bei Serie 112 PS keine 2 % und ich glaube nicht wirklich das man das im Popometer spürt !
Gruß Martin :auto:
ronin

Beitrag von ronin »

Der Unterschied wird zwar beim Sprung vom 10:1 auf 11:1 nicht so extrem wie beim Sprung von 8,5:1 auf 9,5:1 aber sicherlich merklich... 120 Pferde werden sicherlich anliegen. Ich würde gleich einen G60 Kopf nehmen, dann haste die großen Ventile drin...
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
i21b

Beitrag von i21b »

Gasgeber hat geschrieben:Moin !
:hihi: Gab es nicht irgendwo ein Maß für die Kopfhöhe das nicht unterschritten werden darf ?

Ja, wenn du das Seriennockenwellenrad fährst, wenn du mehr als vom Werk vorgesehen wegnimmst, dann brauchst du ein verstellbares.
ronin hat geschrieben:Ich würde gleich einen G60 Kopf nehmen, dann haste die großen Ventile drin...

Das wäre mir neu :-/ Der G60 Kopf hat meiner Meinung nach Natrium gefüllte Auslassventile, die sind aber nicht größer :gruebel: . Zudem sind diese für Saugertuning nur bedingt geignet, da diese bei höheren Drehzahlen eher brechen. Und bei einem Sauger bekommst du halt nur mehr Leistung über mehr Drehzahl oder mehr Hubraum.
Ich würde einen ZK mit mechanischen Tassenstößeln nehmen. Da können die Kanäle größer aufgefräst werden und der Ventiltrieb hat kein Problem mit höheren Drehzahlen.
Mein JH Motor wird wohl bis ca. 7300 U/min drehen und die Schaltdrehzahl wird bei ca. 7000 u/min liegen :grins: . Das war zumindest die Schätzung von Koppi.
Bild
Gasgeber
Benutzer

Beitrag von Gasgeber »

Moin !

Jo, wäre mir auch neu das der PG größere Ventile hat ! Aber er hat einen Radius an den Auslasssitzen was angeblich toll sein soll :gruebel:
Dafür ist es wie schon geschrieben ein Hydrokopf ....

NW-Ras : Das klingt plausibel !!!
Gruß Martin :auto:
ronin

Beitrag von ronin »

Hossa, Fehler meinerseits...

Hatte jetzt meinen G60-Kopf in Erinnerung, der hat 40/36er Ventile :dance:

Die Natrium-Ventile werden aber erst ab höheren Drehzahlen brechen, bei max 6500Upm wird da wohl noch nix passieren...

Irgendwo hat da doch n Unterschied. Da muss ich ich echt nochmal nachlesen, wie peinlich...
:zahnlos:
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
iroc16v

Beitrag von iroc16v »

COB hat geschrieben:Bearbeitungsgrenze wie überall 0,3 mm... danach isser Schrott...

Die Verdichtungserhöhung daraus dürfte sich iwo in der 2ten Kommastelle abspielen...

immer dieses halbwissen :protest:

wie christian schön erwähnt hat sollte man sich hier erstmal schlau lesen bevor man postet. fahre selber einen kopf auf meinem jh der fast 2mm abgeplant wurde :aetsch: . mit verstellrad und DX krümmer liegen garantiert mehr wie 2% leistungssteigerung an. da mein jh immer seine 190 läuft, wenn er gut drauf ist auch mal bis knapp 200 (nach navi). mehr geht dann nur noch mit rückenwind und buckel runter oder mit anderer nocke und besserem kopf.

mfg benny
Heidenheizer 2010, der kommende wird verteidigt :hihi:

Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

iroc16v hat geschrieben:immer dieses halbwissen :protest:

wie christian schön erwähnt hat sollte man sich hier erstmal schlau lesen... fahre selber einen kopf auf meinem jh der fast 2mm abgeplant wurde :aetsch: . ...
Dann danke ich hiermit für die Bereitstellung deines Vollwissens... und entschuldige mich öffentlich dafür, mich nicht vorher "schlau" gelesen zu haben und die Meinung des Herstellers kundgetan zu haben... aber was weiss der schon und wozu er sich seit Jahrzehnten Legionen von Diplom-Ingenieuren der KFZ Technik leistet, dabei hätte man sich nur bissi durch nen VW Forum lesen müssen, um zu erfahren wie man nen Motor konstruiert, berechnet, auslegt und fertigt... :hypno:

Und nicht alles was irgendwie machbar ist, ist auch technisch sinnvoll... :thumb:

Aber ich wünsche dir trotzdem alle Zeit gute Fahrt... :drive:
Antworten