Krümmerwechsel macht Kopfschmerzen...

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
old ones
Benutzer

Krümmerwechsel macht Kopfschmerzen...

Beitrag von old ones »

Hallo mal wieder!
Krümmer meines JH pfeifft an der Lambda durch, is mittlerweile echt ätzend-innerhalb von 2 Wochen deutliche Verschlechterung wenn kalt auch zu fett laufend natürlich... nun höre ich hier immer von abgerissenen Stehbolzen....beim Wechsel....was muß beachtet werden, bzw kann vorbeugend getan werden...? Wollte komplett tauschen, man sagte mir, die Lambda kriegt man selten heile raus.... :verlegen: wie lange dauert sone Aktion im Normalfall?
..dat Leben is ne Eieruhr...
drum zähl die geilen Stunden nur...:engel:

:-p*** IG Area 53 Oldschool Hooligans ***
:-p
cxspark

AW: Krümmerwechsel macht Kopfschmerzen...

Beitrag von cxspark »

Wenn du die Bolzen mit WD40 einsprühst, einen Tag einwirken lässt und etwas Glück hast klappt das in 2-3 h. DU musst halt am besten vorher die Ansaugbrücke abmachen damit du besser hinkommst. Federklammerwerkzeug ausleihen nicht vergessen.

Und noch ein Tipp: Falls ein Bolzen abreisst und du keine Lust hast deshalb den Kopf runter zu machen: Besorg dir die einteilige VW Krümmerdichtung des ABS-Motors (doppellagiges Blech). Die kannst du auch mit einem oder zwei fehlenden Bolzen montieren ohne dass die später verrutscht. Und durch das Federblech passt die sicg gut an, ausserdem ist die sogar billiger als 4x der Einzeldichtungen.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Schmolly
Benutzer

Beitrag von Schmolly »

Moin! Ich gehe mal davon aus, das du das noch nie gemacht hast!? Es gibt da ein paar sehr blöde Stellen beim Krümmerwechsel. Zum einen - das hast du richtig mitbekommen - reissen die Stehbolzen im Kopf gerne mal ab. Dann haben so manche Leute ihre liebe Mühe mit den Klammern die das "Hosenrohr" an den Krümmer drücken. Ich würde mir da von einer Werkstatt das passende Werkzeug leihen, dann hast du da schon mal Ruhe.
Zu den Stehbolzen: Wenn so ein kleines Scheisserle abreisst sollte man, um den dann rauszubekommen (evtl muss man den Rest ausbohren) den Kopf abbauen - (ich kenne Leute, die das auch bei eingebautem Kopf geschafft haben, aber die verdienen damit auch ihr Geld)
Also wenn Du vorhast das an einem Wochenende anzugehen besorg die vorsorglich nen Kopfdichtungssatz mit Kopfschrauben, Stehbolzen, VDD, Ansaugkrümmerdichtung, Abgaskrümmerdichtungen etc.
Man sagt ja immer, das man die Bolzen und Muttern am Kopf ein paar Std vorher mit Rostlöser/Sprühöl/Caramba/WD-40 oder sonstigen Wundermitteln einsprühen soll damit nix abreisst... ich sage: Wenn die abreissen wollen, dann reissen die ab! :bang: Ausserdem kommt man da im eingebauten Zustand so schlecht ran, das Saugrohr sitzt ja noch dadrüber, dass man da sprühen kann wie man will, am Ende ist die teure Dose halb leer und von den 8 Bolzen sind grade mal 3 leicht eingeölt, dafür stinkt die Kiste tagelang nach dem Zeugs und nach dem ersten starten braucht man ne Kiste Bier für die Feuerwehr (die kommt mit Sicherheit wegen der Rauchentwicklung)......

Zur Not könnte auch ein JHIMS-Buch noch Infos über den Ausbau/Einbau liefern, dort stehen dann auch alle Anzugsmomente!
Viel Erfolg!!

Edit: Der CX war schneller, aber so kannste dir die schönere Version aussuchen :zwinker:
Gruss Schmolly
Wenn Du sie nich überzeugen kannst..... Verwirr sie !!!
old ones
Benutzer

Beitrag von old ones »

cool! Danke für eure Mühe......ich darf es in einer ortsansässigen Werkstatt angehen--und ich habe da einen KFZ meister, den ich etwas einspannen werde...... :) ich glaub das ist sinnvoll *räusper dann bin ich wenigstens nich schuld, wenn doch was abeisst :)) die kritischen Dinge gebe ich ab...... sie sagten 2 Stunden...bin ma gespannt...aber is erst in 1,5 Wochen platz und Zeit....bis dahin grusel ich mich noch rum :o )
..dat Leben is ne Eieruhr...
drum zähl die geilen Stunden nur...:engel:

:-p*** IG Area 53 Oldschool Hooligans ***
:-p
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

ne option wäre noch, falls man da überhaupt rankommt mit nem mutterknacker einfach die muttern auf den bolzen zerteilen. wenn der krümemr dann auf diese weise ab ist kannste die bolzen schn einsprühen udn mit der drahtbürste blank machen, neue muttern würd ich eh nehmen !
...bin dann mal weg
Schmolly
Benutzer

Beitrag von Schmolly »

eieiei... ich glaub dat wird nix. Da kommt man nicht ran Folti! Das doofe ist ja, dass der blöde Ansaugkrümmer direkt da drüber sitzt, der Motor nach hinten geneigt ist und bis nach hinten zur Spritzwand hat man gefühlte 3,14cm Platz..... :wuetend:

Gruss Schmolly
Wenn Du sie nich überzeugen kannst..... Verwirr sie !!!
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

na ein glück is das beim 16volt net so ^^
...bin dann mal weg
cxspark

Beitrag von cxspark »

Folterknecht hat geschrieben:na ein glück is das beim 16volt net so ^^
Genau, wenns da pfeift ist der Krümmer gerissen :frech:
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten