Änderung der Verdichtung beim JH-Motor !

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6671
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Änderung der Verdichtung beim JH-Motor !

Beitrag von COB »

..GT...II. hat geschrieben: ...
Die Bezeichnung VEZ ist streng genommen von VW falsch gewählt worden, denn vollelektronisch bedeutet eigentlich ruhende Verteilung...
Net zwingend... auch die innerhalb einer Motronic realisierten Zündungen sind voll-elektronische Zündungen und haben tw noch Verteiler... das ist kein Widerspruch...

Egal, man kann sich das mit VW Teilen auch an nen 8V basteln... gabs ja... was nicht so einfach zu bauen ist, wäredie KR... denn wohin mit den(m) Sensor(en) am JH ?
Benutzeravatar
..GT...II.
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1012
Registriert: Fr 10. Aug 2007, 18:55
Wohnort: Kralendijk

AW: Änderung der Verdichtung beim JH-Motor !

Beitrag von ..GT...II. »

eine vollelektronische Zündanlage hat keinen Verteiler.
Das nennt man dann auch ruhende Verteilung(RUV)-denn hier erfolgt die hochspannungsverteilung einzig und allein elektronisch, ohne drehende Teile.

Aus diesem Grund ist eine Anlage mit Hochspannungverteilung(ROV) nur eine Elektronische Zündanlage, da hier das Steuergerät nach Kennfeld gesteuert den Primärstrom zum entsprechenden Zeitpunkt ein und ausschaltet, je nach Sensorsignalen(elektronische verstellung, aber nicht Verteilung)

Ob die jetzt mit der Einspritzanlage zusammen als Motronic in einem Steuergerät kombiniert ist, oder getrennt als Jetronic und Zündanlage ist völlig unbedeutend.

Eine vollelektronische Zündanlage verteilt ruhend(also elektronisch ohne drehende Teile). ;-)
90er Scirocco GT2 - das Biest :crazy: (Birocco auf Facebook oder http://www.birocco.com)
Benutzeravatar
GTX
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 8572
Registriert: So 21. Apr 2002, 19:06
Wohnort: Frankfurt

AW: Änderung der Verdichtung beim JH-Motor !

Beitrag von GTX »

i21b hat geschrieben:Das ist mir klar,darum habe ich ja auch den RD Zündverteiler gekauft. Aber es spricht ja auch nichts dagegen, den DX Zündverteiler zu verwenden (für die Zündung) und das VEZ Steuergerät nur als Anzeige ob der Motor eine klopfende Verbrennung hat. Daher wie ich schon geschrieben habe, das VEZ Steuergerät kann dann natürlich nicht mehr eingreifen (weil ja der DX-Zündverteiler montiert ist). Aber ich kann den Fuß vom Gas nehmen und meinen Motor retten...
a) Der Verteiler vom PF sollte doch baugleich mit dem vom RD sein, die Verstellung erfolgt ja bei der Digifant auch über Kennfeld, oder gibts einen Grund warum du den vom RD genommen hast?

b) Kann man einen verstellbaren Verteiler nicht relativ leicht auf starr umbauen?
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
i21b
Beiträge: 1713
Registriert: Do 27. Jan 2005, 15:38
Wohnort: Berlin

AW: Änderung der Verdichtung beim JH-Motor !

Beitrag von i21b »

GTX hat geschrieben:a) Der Verteiler vom PF sollte doch baugleich mit dem vom RD sein, die Verstellung erfolgt ja bei der Digifant auch über Kennfeld, oder gibts einen Grund warum du den vom RD genommen hast?

b) Kann man einen verstellbaren Verteiler nicht relativ leicht auf starr umbauen?


a) Der RD Motor hat das externe VEZ Steuergerät und der Verteiler die VW Nummer 050 905 205 AH , der PF hat eine andere VW Teilenummer 037 905 205 K. Da die Digifant ja nix anderes macht als das externe VEZ, keine Ahnung warum das andere Nummern sind? Ich habe den Zündverteiler für den RD gekauft, weil dass dann zu 100% mit dem VEZ Steuergerät passen wird und es diesen auch noch super günstig neu bei Ebay gab. Bei VW dürfte der 250,-€ kosten und nicht 50,-€ so wie ich Ihn bekommen habe.

b) kann schon sein, aber da stecke ich noch zu wenig in der Materie
Bild
Antworten