Ölwarnung
- mYthology
- Erfahrener Nutzer
Ölwarnung
Hallo Forum,
ich habe nun ein kleines Problem und ich hoffe, dass ihr mir da weiter helfen könnt.
Es geht um den schwarzen 92er GT2 (JH) meiner Freundin, welcher seit einem Weilchen ein Problem hat.
Es fing vor etwa 2 Wochen an, dass das Auto während der Fahrt eine Ölwarnung ausgespruckt hat.
Seitdem haben wir das Auto nur noch zu Testzwecken bewegt und ansonsten meist stehen lassen und Teile ausgetauscht.
Ausgetauscht wurden bislang:
beide Öldruckschalter und ein Kabel, welches zum oberen Öldruckschalter führt und einen kleinen Bruch hatte. Ob letzteres das Problem beseitigt hat, glaub ich allerdings noch nicht. Ich werd das aber beobachten.
Folgendes: Immer wenn das Auto Betriebstemperatur erreicht (Öltemp bei ca 98°+x), geht im Standgas die Öllampe an (ohne Ton) und während der Fahrt wenn die Drehzahl um die 2000 (+- 200 oder 300) liegt sogar MIT akutischer Untermalung.
Ich vermute schon einen Ölpumpenschaden, aber ich bin mir da noch nicht sicher. Was könnte es denn noch alles sein?
Eine Öldruckmessung kostet hier in der Region richtig Kohle, gibts da Alternativen?
Mobile Öldruckmessgeräte? Will das ja eventuell auf Lager legen und bei Bedarf auch bei meinem Rocco prüfen, wenn er Probleme kriegt.
ich habe nun ein kleines Problem und ich hoffe, dass ihr mir da weiter helfen könnt.
Es geht um den schwarzen 92er GT2 (JH) meiner Freundin, welcher seit einem Weilchen ein Problem hat.
Es fing vor etwa 2 Wochen an, dass das Auto während der Fahrt eine Ölwarnung ausgespruckt hat.
Seitdem haben wir das Auto nur noch zu Testzwecken bewegt und ansonsten meist stehen lassen und Teile ausgetauscht.
Ausgetauscht wurden bislang:
beide Öldruckschalter und ein Kabel, welches zum oberen Öldruckschalter führt und einen kleinen Bruch hatte. Ob letzteres das Problem beseitigt hat, glaub ich allerdings noch nicht. Ich werd das aber beobachten.
Folgendes: Immer wenn das Auto Betriebstemperatur erreicht (Öltemp bei ca 98°+x), geht im Standgas die Öllampe an (ohne Ton) und während der Fahrt wenn die Drehzahl um die 2000 (+- 200 oder 300) liegt sogar MIT akutischer Untermalung.
Ich vermute schon einen Ölpumpenschaden, aber ich bin mir da noch nicht sicher. Was könnte es denn noch alles sein?
Eine Öldruckmessung kostet hier in der Region richtig Kohle, gibts da Alternativen?
Mobile Öldruckmessgeräte? Will das ja eventuell auf Lager legen und bei Bedarf auch bei meinem Rocco prüfen, wenn er Probleme kriegt.
Von NICHTS eine Ahnung - zu ALLEM eine Meinung!
- aber ich gebe mein Bestes!
haut rein !! 
- GTX
- Erfahrener Nutzer
AW: Ölwarnung
Was kostet so eine Messung denn? Du kannst dir auch einfach ein VDO Öldruckset kaufen, du musst es ja nicht einbauen. So kannst du es immer zur Kontrolle benutzen.
Der Summer bedeutet, dass du oberhalb von 2000 1/min keine 1,8 bar Öldruck hast, unterhalb hast du noch nicht einmal 0,3 bar. Hast du eventuell die Kabel bzw. die Geber vertauscht?
edit: vertauschen macht eigentlich keinen Sinn, wenn es bis zu einer bestimmten Temperatur geht.
Der Summer bedeutet, dass du oberhalb von 2000 1/min keine 1,8 bar Öldruck hast, unterhalb hast du noch nicht einmal 0,3 bar. Hast du eventuell die Kabel bzw. die Geber vertauscht?
edit: vertauschen macht eigentlich keinen Sinn, wenn es bis zu einer bestimmten Temperatur geht.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
- Jürgens Rocco
Und was hast du für ein Öl drin, wenn du zu "gutes" Öl drin hast dann kann es auch sein das die Anzeige optisch un akustisch anspricht, solche beiträge hatten wir auch schon mehrfach.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
SCIROCCO 1 TS palma-grün-metallic, 178.000 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
- mYthology
- Erfahrener Nutzer
"ZU" gutes Öl?
Soweit ich weiß haben wir 10W40 synthetisches Leichtlauföl drinne.
PS: @ Jürgen -> Geld schon angekommen?
Soweit ich weiß haben wir 10W40 synthetisches Leichtlauföl drinne.
PS: @ Jürgen -> Geld schon angekommen?
haut rein !! 
- Jürgens Rocco
Hat der JH nicht 15W 40 und der PL 10W 40 Synthetic Öl
SCIROCCO 1 TS palma-grün-metallic, 178.000 km
- mYthology
- Erfahrener Nutzer
Sollte er dies haben? Meiner fährt auch schon seit über einem Jahr mit 10W40...
Meinste, das könnte daran liegen?
Gleich mal Bücher filzen...
Meinste, das könnte daran liegen?
Gleich mal Bücher filzen...
haut rein !! 
- sciroccogls
- Erfahrener Nutzer
10W40 ist ok, alles andere macht keinen Sinn.... 
Öldruck messen, dann weist du mehr.
Wie sieht das Öl aus? Ist ev. Wasser dirn?
Die Pleuellager machen keinen Lärm?
Gruss
Marc
Öldruck messen, dann weist du mehr.
Wie sieht das Öl aus? Ist ev. Wasser dirn?
Die Pleuellager machen keinen Lärm?
Gruss
Marc
[SIGPIC]sciroccogls[/SIGPIC]
- mYthology
- Erfahrener Nutzer
Der Motor klingt gut, der letzte Ölwechsel war kurz vor dem Winter.
Durch extreme Kurzstreckenfahrt im Winter hat sich allerdings auch Kondenswasser angesammelt, ist also deutliche Schaumbildung im Ventildeckel zu beobachten.
Und Öl ist gerade auch etwas zuviel drauf, weil mein Frauchen bei der Ölwarnung erstmal in Panik 2 Liter Öl drauf gekippt hat... Aber da er seit der ersten Ölwarnung kaum bewegt wurde,
hat sich da noch nichts geändert.
Ich denke über einen Ölwechsel nach, was?
Durch extreme Kurzstreckenfahrt im Winter hat sich allerdings auch Kondenswasser angesammelt, ist also deutliche Schaumbildung im Ventildeckel zu beobachten.
Und Öl ist gerade auch etwas zuviel drauf, weil mein Frauchen bei der Ölwarnung erstmal in Panik 2 Liter Öl drauf gekippt hat... Aber da er seit der ersten Ölwarnung kaum bewegt wurde,
hat sich da noch nichts geändert.
Ich denke über einen Ölwechsel nach, was?
haut rein !! 
- sciroccogls
- Erfahrener Nutzer
- mYthology
- Erfahrener Nutzer
Gut, Ölwechsel ist geplant und wird in Angriff genommen.
Sobald ich Neuigkeiten hab, werd ichs euch mitteilen.
Grüße
Simon
Sobald ich Neuigkeiten hab, werd ichs euch mitteilen.
Grüße
Simon
haut rein !!