Änderung der Verdichtung beim JH-Motor !

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Stephan

AW: Änderung der Verdichtung beim JH-Motor !

Beitrag von Stephan »

seidlrocco hat geschrieben:11er verdichtung was hasten da für kolben gekauft also meine wössner machen 12,3:1!

Meine sind sogar noch die alten mit 12,7:1. Aber man kann ja ein wenig zauber. Habe den Kopf in den Brennräumen bearbeitet und auch strömungsgünstiger gemacht. Gleichzeitig ist eine Kopfdichtung mit dickerer Mittelplatte verbaut (Multilayerstahldichtungen vom ABF kann man ja so wunderbar zerlegen...)

Übrigens kann man bei den Wössnerkolben bis zu 1,7mm abfräsen.

Sorry fürs Spammen.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy-GTII »

Ehrlichgesagt finde ich solche Kommentare nicht nur unnötig sondern auch wenig hilfreich. Hobbys wie den Rocco kann und sollte man nicht nur nach dem schnöden Mammon bemessen. Wenn er Spaß an diesem Umbau hat, lass ihn doch.
Ja ist recht.... :kaffee: :zahnlos:
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

cxspark

Beitrag von cxspark »

Stephan L. hat geschrieben:Ehrlichgesagt finde ich solche Kommentare nicht nur unnötig sondern auch wenig hilfreich. Hobbys wie den Rocco kann und sollte man nicht nur nach dem schnöden Mammon bemessen. Wenn er Spaß an diesem Umbau hat, lass ihn doch.

Früher sprach man von 100DM je 1 PS zusätzlich. Wenn jemand einen neuen Motor aufbauen möchte, kostet das nun mal nicht gerade wenig Kohle.

Mein 16V fährt mit 11:1 und normalem SuperPlus. Abgestimmt allerdings mit einer frei programmierbaren Spritze/Zündung. Alles ohne Probleme.
Der Punkt ist doch der, dass man früher nur solches Tuning machen konnte.
Heute ist aber der Markt an supergünstigen, gut erhaltenen Gebrauchtmotoren dank Abwrackprämie übervoll.
Wenn zum Einbau der Kolben noch neue Lager dazu kommen, der Block aufgebohrt ist usw. dann wird einfach nur sinnlos Geld rausgeblasen ohne Gegenwert. Eigentlich müsste man dann noch Hydros, Wasserpumpe, Ölpumpe austauschen und die Ventile neu einschleifen.

Der Motor denn ich für 130 Euro bekommen habe, war innen so geleckt und sauber, dass der sicher deutlich weniger als 100 tkm drauf hatte. Jedenfalls hatte mein JH-Kopf, den ich nach der Überholung draufgeschnallt habe deutlich mehr Rückstände und Verschleiss, trotz "nur" 150 tkm.
Den Motor kann man so wie er ist einfach nur fahren und hat 15 PS mehr.

Jetzt die Schmiedekolben bringen vielleicht 1-2 PS mehr durch 11:1. Dann ist aber 98 Oktan Pflicht und eigentlich geht selbst dass mit der Serienanlage nicht richtig. Der DX ist mit 10:1 verdichtet und erfordert 98 Oktan. Bei 95 Oktan muss der ZZP auf 0° vorgestellt werden laut VW, was Leistungsverlust und Verbrauscherhöhung bedeutet. Ich fahre zwar 95 Oktan in diesem Setup +6°, aber mit leicht schlechtem Gewissen. Analog dazu 11:1 oder gar 12:1 zu fahren ohne Klopfsensor bringt entweder Klingeln mit sich oder der ZZP wird ebenso auf spät gestellt und die ganze Mühe ist wieder für die Katz.

Also nochmal ganz kurz: +15 PS für 300 Euro oder +17PS für 1300 Euro?
Andy hat da schon recht, es sollte sich jeder zuerst überlegen was das Ziel ist und was das insgesamt kosten wird, anstatt in Ebay ein Teil zu kaufen ohne zu wissen was an Folgekosten hinterher kommt.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
michibolle
Benutzer

Beitrag von michibolle »

Die Überlegung hatte ich auch erst!

Hab mich dann aber auch für nen komplett anderen Block entschieden!

Kumpel und ich haben günstig einen 1,8 T 170 PS geschossen mit allen drum und drann für glatte 750€.

Dann noch mal für nen Kompressor aus SLK 150€ und dann diverse Kleinteile noch..waren auch noch so 250 - 300€. Nun ist das Baby fertig nach 1 1/2 Jahren bastelei..Gestern beim TÜV gewesen eintragen lassen.

PS Zahl im Fahrzeugschein ändern lassen und voilá...Rocco mit neuem Motor und satten 296 PS unter der Haube...

Nun ist die Kiste kleiner schneller und macht mehr Spaß....

Der Aufwand lohnt sich....

Dieses Jahr kann die Nordschleife kommen und nix wird mich aufhalten auch nicht Kurve 9 diesmal...*beim letzten Mal war der Rocco Krankenhausreif*

Was Huch Deine Musik ist laut ... !!! warte bis meine Batterien voll sind !!!

|^^^^^^^^^^^^^ l ____
|.......SCIROCCO.......| | |'|"\,___.
|_..._....GT2.........= | |_l l__|....,]
"(@)'(@)""""""*|(@)(@)******(@)
...................FOREVER................

:drive: Rocc(k)o 'n Road
Schnitzel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Schnitzel »

...mein alter JH hatte uach 11:1 und wurde später auf Digifant (PF) umgerüstet der ja eine Klopfregellung bestitz...das hat ganz gut funktioniert.
Habe aber auch nur noch Super getankt
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]
Maik

Beitrag von Maik »

Wer tankt den auch noch Benzin?Kostet eh soviel wie Super.
[SIGPIC][/SIGPIC]

Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Unabhängig von Sinn oder Unsinn des ganzen Vorhabens, bei 11:1 brauchts idR noch kein ROZ98...

Andere fahren auf nen 10:1 zT auch 10,5:1 Motor auch nur ROZ95 und das zT auch ohne Klopfregelung...
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy-GTII »

Wenn ich bei meinem KR oder meiner Zündapp(die hat 11:1) ROZ 95 Tanke kann ich den Motor wegschmeißen. Bei dem Moped hört man richtig schön wie es klingelt....
Wenn man nur niedertourig fähr, dann gehts auch mit ROZ 95.
EDIT:
So eine Disskusion hatten wir schonmal, wo jdm. mit seinem KR Normal Benzin tanken wollte.

Aber irgendwie geht das ja nicht auf: Leistung haben wollen und dann am Benzin sparen?
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Ohne hier ne Diskussion über ROZ anzustossen... aber ich fuhr und fahre Motoren mit 10:1 Verdichtung, ersterer ohne KR, der jetzige mit... beide für ROZ95... vom Werk aus...

Ich sags ganz leise, Motoren der BMW AG, zB die kleinen M50B20TÜ laufen mit ROZ95 und das bei 11:1... dann aber mit KR, zur Sicherheit...

Ich weiss, dass der KR ROZ98 will, der DX auch, aber bei nur 10:1 hab ich das ehrlich nie verstanden warum...

Is auch egal... lieber auf Nummer sicher tanken und dann bissi mehr Frühzündung als Motorsalat...
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Alles eine Frage der Frühzündung. Mit der pi x Daumen Unterdruck & Fliehkraftzündung kann man sowieso nicht das optimale aus einem Motor holen.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Antworten