Stephan L. hat geschrieben:Ehrlichgesagt finde ich solche Kommentare nicht nur unnötig sondern auch wenig hilfreich. Hobbys wie den Rocco kann und sollte man nicht nur nach dem schnöden Mammon bemessen. Wenn er Spaß an diesem Umbau hat, lass ihn doch.
Früher sprach man von 100DM je 1 PS zusätzlich. Wenn jemand einen neuen Motor aufbauen möchte, kostet das nun mal nicht gerade wenig Kohle.
Mein 16V fährt mit 11:1 und normalem SuperPlus. Abgestimmt allerdings mit einer frei programmierbaren Spritze/Zündung. Alles ohne Probleme.
Der Punkt ist doch der, dass man früher nur solches Tuning machen konnte.
Heute ist aber der Markt an supergünstigen, gut erhaltenen Gebrauchtmotoren dank Abwrackprämie übervoll.
Wenn zum Einbau der Kolben noch neue Lager dazu kommen, der Block aufgebohrt ist usw. dann wird einfach nur sinnlos Geld rausgeblasen ohne Gegenwert. Eigentlich müsste man dann noch Hydros, Wasserpumpe, Ölpumpe austauschen und die Ventile neu einschleifen.
Der Motor denn ich für 130 Euro bekommen habe, war innen so geleckt und sauber, dass der sicher deutlich weniger als 100 tkm drauf hatte. Jedenfalls hatte mein JH-Kopf, den ich nach der Überholung draufgeschnallt habe deutlich mehr Rückstände und Verschleiss, trotz "nur" 150 tkm.
Den Motor kann man so wie er ist einfach nur fahren und hat 15 PS mehr.
Jetzt die Schmiedekolben bringen vielleicht 1-2 PS mehr durch 11:1. Dann ist aber 98 Oktan Pflicht und eigentlich geht selbst dass mit der Serienanlage nicht richtig. Der DX ist mit 10:1 verdichtet und erfordert 98 Oktan. Bei 95 Oktan muss der ZZP auf 0° vorgestellt werden laut VW, was Leistungsverlust und Verbrauscherhöhung bedeutet. Ich fahre zwar 95 Oktan in diesem Setup +6°, aber mit leicht schlechtem Gewissen. Analog dazu 11:1 oder gar 12:1 zu fahren ohne Klopfsensor bringt entweder Klingeln mit sich oder der ZZP wird ebenso auf spät gestellt und die ganze Mühe ist wieder für die Katz.
Also nochmal ganz kurz: +15 PS für 300 Euro oder +17PS für 1300 Euro?
Andy hat da schon recht, es sollte sich jeder zuerst überlegen was das Ziel ist und was das insgesamt kosten wird, anstatt in Ebay ein Teil zu kaufen ohne zu wissen was an Folgekosten hinterher kommt.