Änderung der Verdichtung beim JH-Motor !
- Rocco1966
- Benutzer
Änderung der Verdichtung beim JH-Motor !
Hallo,
ich werde bei meinem JH-Motor die Verdichtung per Schmiedekolben von 8,5:1 auf 11.0:1 ändern. Ist es danach notwendig Super Plus zu fahren ? Der JH ist ja eigentlich für Normal Benzin ausgelegt, ich fahre ihn aber schon mit Super Benzin.
ich werde bei meinem JH-Motor die Verdichtung per Schmiedekolben von 8,5:1 auf 11.0:1 ändern. Ist es danach notwendig Super Plus zu fahren ? Der JH ist ja eigentlich für Normal Benzin ausgelegt, ich fahre ihn aber schon mit Super Benzin.
GTII 1992 JH => Kartei 2 Nr. 1215 => K&N Tauschluftfilter, "Böser Blick", gelbe Konis, H&R Federn; Wiechers Domstrebe vorne oben und unten; Jetex Anlage; Alluline 195/50-15
Gruss aus Korschenbroich
Rolf
Gruss aus Korschenbroich
Rolf
- cxspark
AW: Änderung der Verdichtung beim JH-Motor !
Dazu gibt es eigentlich schon viele Beiträge unter JH-Tuning.
Mein Vorschlag: Lass es. Ohne eine Klopfregelung musst du selbst mit 98 Oktan die Zündung zurück nehmen, das kostet wieder Leistung. 11:0 ist also Quatsch. Ich fahre 10:1 mit 95 Oktan und normalen Zündzeitpunkt, bin mir aber nicht sicher ob er nie klingelt.
Mit den Kolben brauchst du neue Kolbenringe, etc etc. Da investierst du eine Schweinegeld für 15 PS.
Besorg dir lieber einen kompletten neueren Block und schraub denn drunter. Die ZK-Dichtung musst du ja sowieso machen.
Es gibt ja viele der Blöcke mit 10:1 auf dem Schrott. Meistens ist ja der Motorkennbuchstaben nach den Jahren nicht mehr lesbar
.
Mein Block in Topzustand mit wenig km hat 130 Euro gekostet. Den ABS-Kopf habe ich wieder für 30 Euro in Ebay verkauft und fertig. Und das war noch vor der Abwrackflut!
Bei den GOlf 3 Motoren hast du eine reiche Auswahl, einziger Nachteil ist, dass du die Kurbelgehäuseentlüftung vorne verschliessen musst. Das geht aber mit einer Aluplatte ruckzuck. Gab es sogar mal in Ebay fertig. Bei driversfound stehen weitere Infos.
Mein Vorschlag: Lass es. Ohne eine Klopfregelung musst du selbst mit 98 Oktan die Zündung zurück nehmen, das kostet wieder Leistung. 11:0 ist also Quatsch. Ich fahre 10:1 mit 95 Oktan und normalen Zündzeitpunkt, bin mir aber nicht sicher ob er nie klingelt.
Mit den Kolben brauchst du neue Kolbenringe, etc etc. Da investierst du eine Schweinegeld für 15 PS.
Besorg dir lieber einen kompletten neueren Block und schraub denn drunter. Die ZK-Dichtung musst du ja sowieso machen.
Es gibt ja viele der Blöcke mit 10:1 auf dem Schrott. Meistens ist ja der Motorkennbuchstaben nach den Jahren nicht mehr lesbar
Mein Block in Topzustand mit wenig km hat 130 Euro gekostet. Den ABS-Kopf habe ich wieder für 30 Euro in Ebay verkauft und fertig. Und das war noch vor der Abwrackflut!
Bei den GOlf 3 Motoren hast du eine reiche Auswahl, einziger Nachteil ist, dass du die Kurbelgehäuseentlüftung vorne verschliessen musst. Das geht aber mit einer Aluplatte ruckzuck. Gab es sogar mal in Ebay fertig. Bei driversfound stehen weitere Infos.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL
- Stephan
Hi,
11:1 kann man fahren. SuperPlus ist dabei nötig, ja. Über Sinn und Unsinn möchte ich mich hierbei nicht äußern, aber es geht.
11:1 kann man fahren. SuperPlus ist dabei nötig, ja. Über Sinn und Unsinn möchte ich mich hierbei nicht äußern, aber es geht.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- Rocco1966
- Benutzer
Lassen geht in meinem Fall nicht mehr, ich habe bei Ebay ein Schmiedekolbenkit gekauft. Das Kit besteht aus 4 Kolben, 4 Satz Kolbenringe sowie 4 x Kolbenbolzen ( Clips ).
GTII 1992 JH => Kartei 2 Nr. 1215 => K&N Tauschluftfilter, "Böser Blick", gelbe Konis, H&R Federn; Wiechers Domstrebe vorne oben und unten; Jetex Anlage; Alluline 195/50-15
Gruss aus Korschenbroich
Rolf
Gruss aus Korschenbroich
Rolf
- iroc16v
ja ne 11er verdichtung im alltag zu fahren ist nicht so schwer. die leute die ich kenne wo 11er verdichtung fahren, haben aber mit v-power abgestimmt.
ich persönlich würde keinen 8v mehr tunen wenn man die gleiche leistung mit weniger aufwand im 16v haben kann. bzw mehr leistung für´s gleiche geld kriegen kann.
edit da du die kolben natürlich schon bestellt hast ist es zu spät. der rest wird ein teurer spaß wenn du auf leistung bauen möchtest
ich persönlich würde keinen 8v mehr tunen wenn man die gleiche leistung mit weniger aufwand im 16v haben kann. bzw mehr leistung für´s gleiche geld kriegen kann.
edit da du die kolben natürlich schon bestellt hast ist es zu spät. der rest wird ein teurer spaß wenn du auf leistung bauen möchtest
Heidenheizer 2010, der kommende wird verteidigt 
Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
- Sanji
- Erfahrener Nutzer
Wäre aber trotzdem schön wenn Du hier dann weiter berichten würdest über deinen "Umbau"!!!
Willst auch Leistungsprüfstand machen, vorher; nacher?!
Willst auch Leistungsprüfstand machen, vorher; nacher?!
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]SlideShow[/CENTER]
[CENTER]
Beifahrertür in LC6V gesucht
[/CENTER]
[CENTER]SlideShow[/CENTER]
[CENTER]
- Andy-GTII
- Erfahrener Nutzer
Natürlich ist es NICHT zu spät. Schon mal was vom 14 tägigen Rückgaberecht gehört?
Und welchen Gedankengang muss man haben, wenn man sich für über 600€ einen Satz Kolben kauft um zum Schluss eine Leistungssteigerung vom ca 15 PS zu haben?
Passt überhaupt das Kolbenmaß?
Wenn man nicht mal weiss was fürn Sprit man fahren muss, dann sollte man die Finger von Motorubauten machen.
Und welchen Gedankengang muss man haben, wenn man sich für über 600€ einen Satz Kolben kauft um zum Schluss eine Leistungssteigerung vom ca 15 PS zu haben?
Wenn man nicht mal weiss was fürn Sprit man fahren muss, dann sollte man die Finger von Motorubauten machen.
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS
)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)
VCDS Vollversion vorhanden
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)
VCDS Vollversion vorhanden
- Stephan
Andy-GTII hat geschrieben:
Ehrlichgesagt finde ich solche Kommentare nicht nur unnötig sondern auch wenig hilfreich. Hobbys wie den Rocco kann und sollte man nicht nur nach dem schnöden Mammon bemessen. Wenn er Spaß an diesem Umbau hat, lass ihn doch.
Früher sprach man von 100DM je 1 PS zusätzlich. Wenn jemand einen neuen Motor aufbauen möchte, kostet das nun mal nicht gerade wenig Kohle.
Mein 16V fährt mit 11:1 und normalem SuperPlus. Abgestimmt allerdings mit einer frei programmierbaren Spritze/Zündung. Alles ohne Probleme.
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
-
seidlrocco
- Benutzer
11er verdichtung was hasten da für kolben gekauft also meine wössner machen 12,3:1!
Und warum sollte eine ordentlich frühzüng leistung nehmen???
Lasst ihn mal machen ist sicherlich gescheider es so zu machen wie sich nen ausgelutschten 10:1er block zu kaufen wo man auch nicht weiss.
Welches maas hast du denn gekauft hoffentlich lässt du ihn gleich neu bohren wäre ja dumm 600€ kolben in nen alten block zu werfen da kommts auf die 100€ fürs bohren auch nich an dichtungen müssen/sollten ja eh alle neu. Welche weiteren maasnahmen wurden denn an dem motor vorgenommen? Nur die kolben?
Und warum sollte eine ordentlich frühzüng leistung nehmen???
Lasst ihn mal machen ist sicherlich gescheider es so zu machen wie sich nen ausgelutschten 10:1er block zu kaufen wo man auch nicht weiss.
Welches maas hast du denn gekauft hoffentlich lässt du ihn gleich neu bohren wäre ja dumm 600€ kolben in nen alten block zu werfen da kommts auf die 100€ fürs bohren auch nich an dichtungen müssen/sollten ja eh alle neu. Welche weiteren maasnahmen wurden denn an dem motor vorgenommen? Nur die kolben?
- Schmolly
- Benutzer
Also für mich klingt das gar nicht so unvernünftig... Ich würde den Block allerdings nochmal vom Motorenheini vermessen lassen, evtl ist da vielleicht schon ein Übermass fällig?Rocco1966 hat geschrieben:Lassen geht in meinem Fall nicht mehr, ich habe bei Ebay ein Schmiedekolbenkit gekauft. Das Kit besteht aus 4 Kolben, 4 Satz Kolbenringe sowie 4 x Kolbenbolzen ( Clips ).
Wenn Du den Motor sowieso auseinander hast, bietet sich das an. Bei der Gelegenheit neu lagern und die Lager der Nebenwelle neu machen lassen, Dichtflächen überplanen und du hast einen nagelneuen Unterbau. .... ach so, ja.. bei der Verdichtung auf jeden Fall 98 oktan!
Gruss Schmolly
Wenn Du sie nich überzeugen kannst..... Verwirr sie !!!