Was ist das für ein Stecker? Golf2 PL

Alles zu anderen Autos (keine Sciroccos)
Antworten
Bietschek
Benutzer

Was ist das für ein Stecker? Golf2 PL

Beitrag von Bietschek »

Hallo zusammen,

das Bild stammt von einem Golf2 GTI 16V Motorkennbuchstabe PL.

Mein Dad wollte heute mit dem Wagen los und er sprang nicht an. Nach dem öffnen der Motorhaube ist mir dann aufgefallen das die in dem Bild markierte Steckeraufnahme recht lose an dem Flansch der Verteilerkappe saß. Der Stecker hat 3 Zuleitungen und wenn man dran rüttelt springt der Motor auch an. Wenn der Motor dann läuft und man wackelt etwas an der Steckeraufnahme geht er aus.

Wer kann mir die Funktion von dem Teil erklären und muß der ganze Flansch wo die Verteilerkappe drauf sitzt getauscht werden um das Teil auszutauschen?
Dateianhänge
01032010.jpg
01032010.jpg (87.9 KiB) 361 mal betrachtet
Aktuel:
91er GT2
sciroccogls
Erfahrener Nutzer

AW: Was ist das für ein Stecker? Golf2 PL

Beitrag von sciroccogls »

Ist der Stecker vom Hallgeber, der liefert das Signal für die Zündung.

Den Hallgeber kannst du auch einzeln tauschen, gibt es aber nicht direkt bei VW, sondern im Zubehör. Dazu muss der Zündverteiler ausgebaut und zerlegt werden.

Gruss
Marc
[SIGPIC]sciroccogls[/SIGPIC]
Bietschek
Benutzer

Beitrag von Bietschek »

Weißt du ungefähr was das Teil kostet? Ist der Tausch aufwendig?
Danke erst mal für deine Info.
Aktuel:
91er GT2
sciroccogls
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccogls »

http://www.autoteile-meile.de/cgi-bin/a ... r_page=10&

Tausch ist nicht sonderlich aufwendig, Zündverteiler muss halt raus und zerlegt werden.
Meistens ist da ein Schwerspanstift drin der raus muss, (damit der Mitnehmer abgenommen werden kann), dann kann man die Welle aus dem Verteiler rausziehen. Der Hallgeber an sich ist mit einer oder zwei kleinen Schrauben befestigt, eigentlich selbsterklärend.
Vor dem Ausbau des Verteilers mit einer Reissnadel sie Position des Verteilers kennzeichnen.
Nach dem Wechsel muss die Zündung kontrolliert und eingestellt werden, hat man eine Stroboskoplampe, kann man das auch selber machen. Einstellen auf ca. 6-8° v.OT.

Beim Golf kommt man zum kleinen "Guckloch" am Getriebe ja relativ gut ran, beim Rocco stelle ich die Zündung nicht ohne VW-Tester ein... :hihi:

Gruss
Marc
[SIGPIC]sciroccogls[/SIGPIC]
Meiki

Beitrag von Meiki »

Der Preis ist aber heftig!

Bei VW hat der ganze Zündverteiler vor 3Jahren mit neuer Kappe und Finger, etwas Rabatt ca. 115€ im Austausch gekostet
Antworten