Kaltstart JH

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Se3n3z
Benutzer

Kaltstart JH

Beitrag von Se3n3z »

Soo..

jetzt bin ich am Ende meines Lateins.

Beim Kaltstart muss mein JH sich Orgeln wie kein anderer. Im warmen Zustand läuft er 90% Rund, nur ab und zu hält er seinen eingestellten Leerlauf nicht und geht ca. 100 Umdrehungen runter. Wenn ich fahre, läuft er dann im Leerlauf auch wieder Wunderbar.

Mein Spritverbrauch liegt bei 10L egal ob Langsam oder Schnell.

Meine festgestellten Mängel:

- Kaltstartventil spritzt nicht !

Bei angelegter Batterie spritzt er Astrein Kegelförmig

Meine zuletzt gewechselten Teile:

- ThermoZeitSchalter
- ThermoSchalter

Meine getesteten:

Zusatzluftschieber:

- Strom kommt an Stecker an.
- Leerlauf meist beim Kaltstart 1400 Umdrehungen und danach normal eingestellte Wert.

KaltStartVentil:

- Strom kommt nicht an?! ---> Warum? ---> KEIN Kabelbruch !

VolllastSchalter:

- Funktioniert ---> Wenn Gedrückt ---> 6V = 50%

CO-Wert:

- 8V

WarmlaufRegler:

- 18Ohm

LeerlaufanhebungsVentil:

- Funktioniert laut JHIMS Buch

LambdaSonde:

- am Gelben Stecker 0,4V --> MUSS auch was am Schwarzen Kabel von der Lambdasonde anliegen???? da hab ich 0 !!

Am liebsten wäre mir eine Hilfe Persönlich....

Sprich Ich komme zu Euch...

Wohne in 56070 Koblenz..
:kaffee:
Se3n3z
Benutzer

AW: Kaltstart JH

Beitrag von Se3n3z »

keiner eine Idee bei sovielen Klicks?
cxspark

Beitrag von cxspark »

Bei konstant 10 l tippe ich darauf dass die SOnde hin ist.
Schwnakt denn die Testspannung im warmen Zustand? Sonst Relais 26 aufmachen und prüfen.

Wenn das KSV nicht einspritzt OBWOHL der Motor kalt ist, dann ist die Verkabelung oder der Thermozeitschalter hinüber. Punkt.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Se3n3z
Benutzer

Beitrag von Se3n3z »

der Wert der Sonde schwankt nicht. L-Sonde ist relativ Neu.. 1000km grad ma Alt.

Relais 26 habe ich 2 mal getauscht. Also der dritte.

Verkabelung habe ich mit einerm Multimeter mit Durchgangsprüfung getestet. Scheint Ok zu sein.

Thermozeitschalter --> Neu ( wirklich neu... extra wegen dem fehler gekauft ..)
cxspark

Beitrag von cxspark »

Ich rede nicht von der Spannung der SOnde sondern am Teststecker wo du auch die 6 V bei Vollastschalter aktiv misst.
Wenn du da im warmen Zustand keine Schwankung der 8V hast arbeitet die L-Regelung nicht!! Summt das Taktventil denn? Muss es eigentlich.
Wenn nicht ist die Stromversorung von Taktventil==Regelungsrelais-Sonde ausgefallen. Das muss einen Grund haben.
Sicherung? Steckverbindung Sonde neu kaputt (unwahrscheinlich wenn du da Spannung misst).

Bei mir war das Relais 26 innen total korrodiert. Da hatte ich auch 7 oder 8 V am Teststecker aber ohne Schwankung. Mach dein 26er auf und schau rein.
Fakt ist du hast derzeit keine Regelung! Ist das seit deinem Motorumbau so oder ging es mal zwischendrin? Warst du auch an der ZE zugange? Sicherung hast du geprüft?
Nimm dir doch den Schaltplan vom Jh und schau nach worüber das KSV versorgt wird. M.W. hängt das mit an der L-Regelungselektronik dran.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
Se3n3z
Benutzer

Beitrag von Se3n3z »

Achso, hab ich dann falsch verstanden.

Am Teststecker schwankt der Wert.
Das Taktventil springt auch sofort an, durchgehend.

Ist eigtl. seit meinem Motorumbau...

Hab mich durch Fehler und Fehler durchgekämpft.

Kann es vllt. an der Verkabelung hinter dem Sicherungskasten liegen?

Diese Steckverbindungen???

Wenn ich z.b. Relais Nr 57 abziehe... passiert gar nix!! Normal? ( davor war Relais Nr. 1 bei mir drin... den 57er hab ich vom User GTX bekommen )
cxspark

Beitrag von cxspark »

?? Relais 57? Sicher? Relais 53 ist ein simples Lastrelais für Hupe und Nebelscheinwerfer. Relais 1 ist für Ansaugrohrbeheizung beim Vergaser.
http://www.doppel-wobber.de/wbb2/Inform ... asten.html

Du solltest dir wirklich mal einen Schaltplan besorgen. Wenn das seit dem Umbau ist, dann ist die Frage ob du an der ZE rumgemacht hast. Wahrscheinlicher ist dass eine Masseverbindung oder Steckverbindung am KSV fehlt oder du einen der Stecker falsch aufgesteckt hast. Hast du schonmal gemessen ob am WLR Spannung anliegt (geht nur bei laufendem Motor)?

Wenn die Spannung schwankt und die Sonde neu ist und das Gemisch so fett ist (10 L bei Benzin (nicht ok) oder GAs (möglich)?) dann ist irgendwo der Wurm drin. Bleibt ja eigentlich nur noch der WLR der das Gemisch zusehr anfettet wenn er nicht beheizt wird.
Was im Motorraum hast du vom alten Motor übernommen, was vom neuen?
Se3n3z
Benutzer

Beitrag von Se3n3z »

also

Ich hab soweit mit den Relais alles übernommen... 57 ist Steuergerät für Leerlauf-Drehzhal-Anhebung

Das JHIMS Buch habe ich...

habe mich auch versucht durchzukämpfen und keine Fehler im Motorraum gefunden...

Ich denke der Fehler liegt hinter dem Sicherungskasten.. bei den Steckverbindungen ...

KSV bekommt keinen Strom
WLR bekommt auch keinen ?! aber ich denke war noch zu kalt....

Werde mal mit dem WLR testen wenn er warm ist.

KANN es sein ... das eine Steckverbindung hinter dem Sicherungskasten Strom an die Bauteile liefert?

Wo könnte der Fehler dann liegen?

wenn beides keinen Strom bekommt?

Zum Umbau selbst...

vorher Vergaser und jez JH

ALLES übernommen... und halt vieles erneuert...

eigtl. könnte man sagen

aus dem Schlachter rausgeholt und in meinen reingesetzt...
Se3n3z
Benutzer

Beitrag von Se3n3z »

WLR bekommt Strom... grad getestet... ---> bekommt ja strom ganze zeit nachm Starten.. oder gibs da kalt warm unterschiede?

meine dringende Frage...

ICH glaube ich hab mein Fehler gefunden...

Hab in einem anderen Thread gelesen...

das ThermoZeitSchalter und KaltStartVentil an Klemme 50 hängen ....

WAS heisst genau Klemme 50??? ---> klingt Blöd... aber ich weiß es wirklich nicht.
cxspark

Beitrag von cxspark »

Der WLR muss IMMEr Strom bekommen, nicht nru wenn er warm ist.
Die LLAH arbeitet nur wenn der Leerlauf ohne es auf unter 700 1/min fällt. Sonst ist der ohne Wirkung.

Eine Doppelsteckverbindung rot/grüngelb?? ist fürs Relais 26 das Taktventil und Regelung versorgt.

Muss mal zuhause schauen..

Sind aber sicher zwei Probleme: Zu hoher Verbrauch von 10 l, wenn du nicht nur extrem Kurzstrecke fährst muss eigentlich die SOnde defekt sein (auch wenn sie neu ist. Hast du keine alte zum ausprobieren?). Denn die Spannung schwankt und ist auch nicht am Regelanschlag.

Das mit dem KSV ist was anderes.
Antworten