***Die AUDI-Ecke - für Fahrer und Freunde der 4 Ringe ***
- BPower
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1580
- Registriert: Mo 5. Mär 2007, 22:40
- Wohnort: Sigmarszell bei Lindau /B
AW: ***Die AUDI-Ecke - für Fahrer und Freunde der 4 Ringe ***
Ok, mal sehen was sich dann so ergibt, machen will ich es ja auch schon einige Jahre, aber mal ist es die Zeit, dann die Lust oder wenn sonst alles passt das Geld /-:
[CENTER]4 motion 4 ever
[/CENTER]
[CENTER]
[/CENTER]
[/CENTER]
[CENTER]
[/CENTER]
- Andy-GTII
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6070
- Registriert: Mo 28. Nov 2005, 17:26
- Wohnort: SÜW in de Palz
- Kontaktdaten:
AW: ***Die AUDI-Ecke - für Fahrer und Freunde der 4 Ringe ***
Noch mal zu den A4s.
Wir haben seit 1990 nur A4s darunter auch S4s gehabt und kann die Meinung mit Eugen NICHT teilen.
Den S4 lass ich jetzt mal außen vor...
Vergleichbar zu Deinem wird der A4 meiner Mutter sein. Gewechselt hab ich bis jetzt nur die Traglenker und die Glühkerzen. Ist auch ein 1,9er TDi mit 114PS?.Jedoch Bj 98 (müsste der Vorgänger sein)
Das Fahrwerk könnte meiner Meinung nach straffer sein. Das Auto hat Aktuell ca 145tkm drauf.
An meiner aktuellen A4 musste ich jetzt nur mal die Glühkerzen tauschen. Der hat ca 155tkm mitlerweile drauf.
Zur Wartungfreundlichkeit kann ich nur sagen:
Bei den neuen Autos muss man halt etwas mehr Zeit mitbringen
Jedoch hat man beim 1,9er Tdi viel Platz zum schrauben im Gegensatz zum V6 
Jedoch gewinnt man auch Zeit durch die elektronische Fehlerdiagnose.
Ob das jetzt BMW, Audi; Mercedes ist das ist völlig wurst. Jeder Karren hat seine persönlichen Scheißdrecksarbeiten
Wenn de was Wartungsfreundliches willst kauft man sich nen Porsche Turbo oder so
Fastzinierend wie einfach man Scheinwerfer befestigen kann.
Gut für "speziellere" Sachen muss man halt den Motor ausbauen. Sind aber ca ganze 6 Schrauben und 2 Stecker
Wir haben seit 1990 nur A4s darunter auch S4s gehabt und kann die Meinung mit Eugen NICHT teilen.
Den S4 lass ich jetzt mal außen vor...
Vergleichbar zu Deinem wird der A4 meiner Mutter sein. Gewechselt hab ich bis jetzt nur die Traglenker und die Glühkerzen. Ist auch ein 1,9er TDi mit 114PS?.Jedoch Bj 98 (müsste der Vorgänger sein)
Das Fahrwerk könnte meiner Meinung nach straffer sein. Das Auto hat Aktuell ca 145tkm drauf.
An meiner aktuellen A4 musste ich jetzt nur mal die Glühkerzen tauschen. Der hat ca 155tkm mitlerweile drauf.
Zur Wartungfreundlichkeit kann ich nur sagen:
Bei den neuen Autos muss man halt etwas mehr Zeit mitbringen


Jedoch gewinnt man auch Zeit durch die elektronische Fehlerdiagnose.
Ob das jetzt BMW, Audi; Mercedes ist das ist völlig wurst. Jeder Karren hat seine persönlichen Scheißdrecksarbeiten

Wenn de was Wartungsfreundliches willst kauft man sich nen Porsche Turbo oder so

Fastzinierend wie einfach man Scheinwerfer befestigen kann.
Gut für "speziellere" Sachen muss man halt den Motor ausbauen. Sind aber ca ganze 6 Schrauben und 2 Stecker

10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS
)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)
VCDS Vollversion vorhanden
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS

90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)
VCDS Vollversion vorhanden

- HellBilly
- Beiträge: 705
- Registriert: Sa 28. Jun 2008, 14:27
- Wohnort: NRW
- Kontaktdaten:
AW: ***Die AUDI-Ecke - für Fahrer und Freunde der 4 Ringe ***
Also für meinen Fall ist mir das Fahrverhalten eigentlich relativ egal, ob schwammig oder sportlich. Das Ding soll mit mir über die Autobahn zur Uni zuckeln und dabei möglichst wenig Sprit vertilgen. Der A4 kann sich bei nem Unfall ganz gut behaupten und hat die ganzen elektronischen Helferlein, die ich gern an Bord hätte wenn ich richtig Kilometer abreiße.
(Der E46 natürlich auch, aber auf den kam ich erst durch Anregung hier aus dem Fred) Und die grüne Plakette soll vorhanden sein, damit ich die Kiste nicht kurz vorm Ziel stehen lassen muss.
Auf der andern Seite hab ich 2 ausgewachsene Schweizer Schäferhunde, die gerne mal mit dem Auto fahren, allerdings im Rocco wenig Platz haben. Daher solls der Avant/Touring sein. Außerdem hab ich keine Lust mehr nach dem Baumarkt-Besuch alles irgendwie ins Auto zu stopfen, weil es dafür einfach nicht gemacht ist.
Daher meine letzte Frage: Wo ist der Laderaum brauchbarer, also nicht nur pures Volumen, sondern auch vielfältig einsetzbar?
(Der E46 natürlich auch, aber auf den kam ich erst durch Anregung hier aus dem Fred) Und die grüne Plakette soll vorhanden sein, damit ich die Kiste nicht kurz vorm Ziel stehen lassen muss.
Auf der andern Seite hab ich 2 ausgewachsene Schweizer Schäferhunde, die gerne mal mit dem Auto fahren, allerdings im Rocco wenig Platz haben. Daher solls der Avant/Touring sein. Außerdem hab ich keine Lust mehr nach dem Baumarkt-Besuch alles irgendwie ins Auto zu stopfen, weil es dafür einfach nicht gemacht ist.
Daher meine letzte Frage: Wo ist der Laderaum brauchbarer, also nicht nur pures Volumen, sondern auch vielfältig einsetzbar?
MfG Steven
[SIGPIC][/SIGPIC]
VCDS-User
[SIGPIC][/SIGPIC]
VCDS-User
- Andy-GTII
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6070
- Registriert: Mo 28. Nov 2005, 17:26
- Wohnort: SÜW in de Palz
- Kontaktdaten:
AW: ***Die AUDI-Ecke - für Fahrer und Freunde der 4 Ringe ***
Also der BMW (wenn wir vom gleichen Modell reden) hat meines erachtens nen größeren Kofferaum als der ältere Audi A4. Zudem hat er so nen tolles Aufstellfenster.
Mein 06er Audi hat jedoch wieder ein größeren Kofferaum. Wir haben aber in dem Audi von meiner Mutter auch zwei Hunde drin. Bernersennen und Neufundländer also auch grad keine Zwerge
Sagen wir mal so:
Was kannst Du für ein Auto locker machen?
Ich hatte damals auch die qual der Wahl.
Mein 06er Audi hat jedoch wieder ein größeren Kofferaum. Wir haben aber in dem Audi von meiner Mutter auch zwei Hunde drin. Bernersennen und Neufundländer also auch grad keine Zwerge

Sagen wir mal so:
Was kannst Du für ein Auto locker machen?
Ich hatte damals auch die qual der Wahl.
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS
)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)
VCDS Vollversion vorhanden
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS

90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)
VCDS Vollversion vorhanden

- Macho
- Beiträge: 4181
- Registriert: Fr 9. Jun 2000, 22:53
- Wohnort: Ansbach / Mittelfranken
- Kontaktdaten:
AW: ***Die AUDI-Ecke - für Fahrer und Freunde der 4 Ringe ***
@Dirk:
Jou, Quattro is ne feine Sache und ich BRAUCH es sogar !!
Zu dem ehem. Munitionsdepot der Bundeswehr hinter, wo ich nun meine Halle hab sind 2km nicht geräumt, die Strecke ist pures Abenteuer. Letzten Freitag erst sind Wir wieder 2x steckengeblieben (mit nem Golf 3). Kumpel mit seinem Lada Niva hat Uns dann rausgezogen.
Was bin ich froh, wenn ich endlich den S4 fahren kann. Morgen bzw. Heute ist es hoffentlich soweit, Federbeinaufnahme hab ich Heut endlich bekommen, wenn auch noch die zwei neuen Winterreifen kommen, passt es. Zugelassen ist Er bereits.
ASR hat mein A3 auch aber wenn der mal feststeckt, hilft es einem auch nimmer weiter. Im Gegenteil, wenn man es nicht ausschalten könnte, hast ganz verloren. Ist schon genial, wie der quattro-Antrieb voranschiebt, hab es bis jetzt im zugeschneiten Werkstatthof erleben dürfen.
Zum Hecktrieb...mein Kollege hat bei seinem 190er Benz zwei Betonplatten in den Kofferraum legen müssen, damit Er das letzte Stück den Berg hoch zu seinem Haus kommt.
@Eugen:
Das war jetzt allgemein für den Allradantrieb gemeint, egal, welche Marke. Zum S4 bin ich für den quattro froh, da ich beschleunigen kann, ohne, dass die Räder großartig durchdrehen.
Die Frontriebler würde ich nicht ausgrenzen. Mein Scirocco läßt sich richtig genial fahren, solange Er noch Traktion hat. Mit dem kann ich komplett quer in die Kurve und komm astrein wieder raus. Den Berg hoch kommt man sich vor, wie wenn Er an einem Seil hängen würde.
@BPower:
Was das Hänger ziehen angeht, will ich mal ins Spiel bringen, dass ich meinen S4 mit seinen 1650kg und 500kg Hänger mit dem A3 Frontkratzer geholt habe !
)
...Andersrum wäre es sicher geschickter gewesen !
Ich möcht im Alltag auch nicht mehr auf Allrad verzichten, daher verkauf ich den A3 auch !
btw. Was hast Du beim 4motion Anhängelast ?
Ich würde jetzt weder Frontkratzer noch Hecktriebler bevorzugen, da Beides seine Vorteile hat, je nachdem, was man damit vorhat. Im Sommer ist der Hecktriebler im Vorteil, da Er die Leistung besser auf die Straße bringt, dafür scharrt Er im Winter da, wo der Frontkratzer noch vorankommt.
Fahrsicherheitstraining hab ich übrigens bereits seit Langem hinter mir.
Gruß Macho
Jou, Quattro is ne feine Sache und ich BRAUCH es sogar !!
Zu dem ehem. Munitionsdepot der Bundeswehr hinter, wo ich nun meine Halle hab sind 2km nicht geräumt, die Strecke ist pures Abenteuer. Letzten Freitag erst sind Wir wieder 2x steckengeblieben (mit nem Golf 3). Kumpel mit seinem Lada Niva hat Uns dann rausgezogen.
Was bin ich froh, wenn ich endlich den S4 fahren kann. Morgen bzw. Heute ist es hoffentlich soweit, Federbeinaufnahme hab ich Heut endlich bekommen, wenn auch noch die zwei neuen Winterreifen kommen, passt es. Zugelassen ist Er bereits.
ASR hat mein A3 auch aber wenn der mal feststeckt, hilft es einem auch nimmer weiter. Im Gegenteil, wenn man es nicht ausschalten könnte, hast ganz verloren. Ist schon genial, wie der quattro-Antrieb voranschiebt, hab es bis jetzt im zugeschneiten Werkstatthof erleben dürfen.
Zum Hecktrieb...mein Kollege hat bei seinem 190er Benz zwei Betonplatten in den Kofferraum legen müssen, damit Er das letzte Stück den Berg hoch zu seinem Haus kommt.

@Eugen:
Das war jetzt allgemein für den Allradantrieb gemeint, egal, welche Marke. Zum S4 bin ich für den quattro froh, da ich beschleunigen kann, ohne, dass die Räder großartig durchdrehen.
Die Frontriebler würde ich nicht ausgrenzen. Mein Scirocco läßt sich richtig genial fahren, solange Er noch Traktion hat. Mit dem kann ich komplett quer in die Kurve und komm astrein wieder raus. Den Berg hoch kommt man sich vor, wie wenn Er an einem Seil hängen würde.
@BPower:
Was das Hänger ziehen angeht, will ich mal ins Spiel bringen, dass ich meinen S4 mit seinen 1650kg und 500kg Hänger mit dem A3 Frontkratzer geholt habe !

...Andersrum wäre es sicher geschickter gewesen !

Ich möcht im Alltag auch nicht mehr auf Allrad verzichten, daher verkauf ich den A3 auch !
btw. Was hast Du beim 4motion Anhängelast ?
Ich würde jetzt weder Frontkratzer noch Hecktriebler bevorzugen, da Beides seine Vorteile hat, je nachdem, was man damit vorhat. Im Sommer ist der Hecktriebler im Vorteil, da Er die Leistung besser auf die Straße bringt, dafür scharrt Er im Winter da, wo der Frontkratzer noch vorankommt.
Fahrsicherheitstraining hab ich übrigens bereits seit Langem hinter mir.
Gruß Macho
91er Rocco
86er Urquattro
90er Audi 200 20V
95er Audi S6 20V
95er Passat 16V ABF
04er XR650 Supermoto
[SIGPIC][/SIGPIC]
Der Glaube versetzt Berge !
86er Urquattro
90er Audi 200 20V
95er Audi S6 20V
95er Passat 16V ABF
04er XR650 Supermoto
[SIGPIC][/SIGPIC]
Der Glaube versetzt Berge !
- BPower
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1580
- Registriert: Mo 5. Mär 2007, 22:40
- Wohnort: Sigmarszell bei Lindau /B
AW: ***Die AUDI-Ecke - für Fahrer und Freunde der 4 Ringe ***
@ Macho:
Das ist das tolle am 4motion Passat:
1. unbegrenzte Steigung: 1700kg gebremst und 730kg ungebremst
2. auf 8% begrenzt : 2000kg gebremst und 730kg ungebremst
Da kann der Audi A4 nicht mithalten (((-:
und da ist auch nichts drin mit auflasten oder so, da ist ein Bekannter schon dran gescheitert und der kriegt sehr viel eingetragen
Gruß BPower ( siehe Signatur)
Das ist das tolle am 4motion Passat:
1. unbegrenzte Steigung: 1700kg gebremst und 730kg ungebremst
2. auf 8% begrenzt : 2000kg gebremst und 730kg ungebremst
Da kann der Audi A4 nicht mithalten (((-:
und da ist auch nichts drin mit auflasten oder so, da ist ein Bekannter schon dran gescheitert und der kriegt sehr viel eingetragen

Gruß BPower ( siehe Signatur)
[CENTER]4 motion 4 ever
[/CENTER]
[CENTER]
[/CENTER]
[/CENTER]
[CENTER]
[/CENTER]
-
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3555
- Registriert: Di 27. Aug 2002, 13:28
- Kontaktdaten:
AW: ***Die AUDI-Ecke - für Fahrer und Freunde der 4 Ringe ***
Mein 525iX hat 2000kg Anhängelast. Original waren 1600kg eingetragen, BMW hat aber eine Freigabe bis 2000kg. Zum Audi ist der aber auch eher mit dem A6 vergleichbar und VW hat da im Grunde nichts vergleichbares.
Was Heckantrieb und Winter angeht, vereint ein Heckmotor wie beim Porsche die Vorteile des Heckantriebs im Sommer und die Vorteile der Frontkratzer auf Schnee. Hat aber natürlich auch seine Nachteile.
Wie ich schon sagte, es gibt nur ganz wenige Tage/Stunden im Jahr, in denen die Vorteile des Frontantriebs zur Geltung kommen und da kann ich persönlich sehr gut darauf verzichten.
Was den Scirocco angeht. Auch hier wünsche ich mir den Antrieb auf der richtigen Achse zu haben. Dann wäre es ein nahezu perfektes Auto.
Gruß
Eugen
Was Heckantrieb und Winter angeht, vereint ein Heckmotor wie beim Porsche die Vorteile des Heckantriebs im Sommer und die Vorteile der Frontkratzer auf Schnee. Hat aber natürlich auch seine Nachteile.
Wie ich schon sagte, es gibt nur ganz wenige Tage/Stunden im Jahr, in denen die Vorteile des Frontantriebs zur Geltung kommen und da kann ich persönlich sehr gut darauf verzichten.
Was den Scirocco angeht. Auch hier wünsche ich mir den Antrieb auf der richtigen Achse zu haben. Dann wäre es ein nahezu perfektes Auto.
Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
- BPower
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1580
- Registriert: Mo 5. Mär 2007, 22:40
- Wohnort: Sigmarszell bei Lindau /B
AW: ***Die AUDI-Ecke - für Fahrer und Freunde der 4 Ringe ***
@ Eugen: bei was hat VW nichts vergleichbares?
Beim Platzangebot ist der Passat im Innenraum kaum zu übertreffen und der 5er von BMW schaut ja von aussen wenigstens mal größer aus wie mein Passat, hat 600 ccm mehr Hubraum und 2 Zylinder mehr, von den PS mal ganz zu schweigen
Und somit bin ich der Meinung dass der Passat das beste Leistungsverhältnis hat was die Anhängelast angeht (((-:
Gruß BPower
edit: die 8% Steigung werden dann auch erst bei den Pässen interessant wenn ein Wohnwagen oder so hinten dran hängt, wobei fahren kann ich mit 2,7 tonnen am Haken auch noch locker. Nur am Berg anfahren das ist dann mörderisch für die Kupplung.
Beim Platzangebot ist der Passat im Innenraum kaum zu übertreffen und der 5er von BMW schaut ja von aussen wenigstens mal größer aus wie mein Passat, hat 600 ccm mehr Hubraum und 2 Zylinder mehr, von den PS mal ganz zu schweigen

Und somit bin ich der Meinung dass der Passat das beste Leistungsverhältnis hat was die Anhängelast angeht (((-:
Gruß BPower
edit: die 8% Steigung werden dann auch erst bei den Pässen interessant wenn ein Wohnwagen oder so hinten dran hängt, wobei fahren kann ich mit 2,7 tonnen am Haken auch noch locker. Nur am Berg anfahren das ist dann mörderisch für die Kupplung.
[CENTER]4 motion 4 ever
[/CENTER]
[CENTER]
[/CENTER]
[/CENTER]
[CENTER]
[/CENTER]
-
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3555
- Registriert: Di 27. Aug 2002, 13:28
- Kontaktdaten:
AW: ***Die AUDI-Ecke - für Fahrer und Freunde der 4 Ringe ***
Nichts Vergleichbares was die Klasse angeht. Der Passat ist ja mit dem A4 oder dem 3er BMW einzugruppieren. Der 5er BMW mit dem A6 und eben in dieser Klasse hat VW kein Auto. Deshalb meinte ich auch, dass meine 2000kg Anhängelast nicht so richtig mit Deinem Passat zu vergleichen sind. Hätte VW ein Auto in dieser Fahrzeugklasse, wäre die Anhängelast vermutlich auch in diesem Bereich.
Mein Audi Coupe Quattro durfte übrigens auch 1700kg ziehen.
Gruß
Eugen
Mein Audi Coupe Quattro durfte übrigens auch 1700kg ziehen.
Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
- BPower
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1580
- Registriert: Mo 5. Mär 2007, 22:40
- Wohnort: Sigmarszell bei Lindau /B
AW: ***Die AUDI-Ecke - für Fahrer und Freunde der 4 Ringe ***
Ne Eugen da kann ich Dir nicht zustimmen was den Passat angeht vom Platzangebot her.
Der A4 ist ein Spielzeugkombi da passt ja mal garnichts rein und der A6 ist auch nur äusserlich größer, da hat der Passat mal gleich viel Volumen vom Laderaum her.
Nur mit dem Unterschied dass meiner Meinung nach auch der 5er Touring eher in die Lifestyle Kombi - Ecke passt.
Mein Schwager hatte mal einen und wenn er umklappen musste hab ich nochmal gelächelt und nachgelegt.
Hmmm, ist aber wohl auch immer subjektiv der Eindruck des Autos!
Gruß BPower
edit: Der 3er Touring ist genauso ein Kombi der die Bezeichnung vom Ladevolumen her nicht verdient!!!!!
Der A4 ist ein Spielzeugkombi da passt ja mal garnichts rein und der A6 ist auch nur äusserlich größer, da hat der Passat mal gleich viel Volumen vom Laderaum her.
Nur mit dem Unterschied dass meiner Meinung nach auch der 5er Touring eher in die Lifestyle Kombi - Ecke passt.
Mein Schwager hatte mal einen und wenn er umklappen musste hab ich nochmal gelächelt und nachgelegt.
Hmmm, ist aber wohl auch immer subjektiv der Eindruck des Autos!
Gruß BPower
edit: Der 3er Touring ist genauso ein Kombi der die Bezeichnung vom Ladevolumen her nicht verdient!!!!!
[CENTER]4 motion 4 ever
[/CENTER]
[CENTER]
[/CENTER]
[/CENTER]
[CENTER]
[/CENTER]