Ersatzrad auf welche achse ?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
sc16vg60
Benutzer

AW: Ersatzrad auf welche achse ?

Beitrag von sc16vg60 »

Zitat von Folterknecht Bild
richtig wer bei glatteis rast gefährdet nicht nur sich selbst sondern vorrangig andere !!!!

da ist nur zu sagen ! selbst schuld so schlimm ein Tod auch sein mag !
Zitat von Folterknecht Bild
kacke mich hats heute erwischt einen augenblick gepennt udn auf den rückstau aufgefahren !!! schön in einen 20 jahre alten omega rein.
:rotfl:

Bist wohl öfters zu schnell unterwegs

Hary

:hihi:

Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

olle kamellen ausserdem war das nciht so schnell das man wen umbringt ^^

na meien süße saß neben mir ^^
...bin dann mal weg
Pink
Benutzer

Beitrag von Pink »

philipple hat geschrieben:prinzipiell sollten die "besseren" Reifen immer hinten drauf wegen der Spurstabilität. (wie der Lars ja schon sagte)

Moin,

und wie sieht es mit der Lenkstabilität aus, wenn vorn NULL Profil auf Schnee und hinten dann 100% Profil vorhanden ist .

Ich habe das gerade gemerkt, als ich für den Tüv bei meinem A6-4B Avant Quattro wieder die Serienreifen (205/50 R 16) aufgezogen habe. Dank durchgehender Profilrillen absolut keine Spurtreue, ähnlich einem blanken Reifen, trotz gut 7mm Profil. Das Auto rutscht seitlich einfach weg.

Mit den 255/40 R 17 Dunlop V-Profil-Reifen merkte ich bis dato nichts von seitlichem rutschen auf den schneeglatten Straßen. Die Reifen krallen sich in den Schnee. Selbst über eine verschneite Wiese mit 15cm hohem Schnee pflügen sich diese Walzen durch den Schnee, ohne das der Vortrieb nachläßt.

Keine Diskussionen bezüglich Sommerreifen, ich habe mir noch nie Winterreifen gekauft, wenn es zum Winter ging, dann neue Sommerreifen mit neuem Profil.

MfG

Wolfgang
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

auch wenn mans nicht für nötig hält winterreifen aufzuziehen ...die versicherung hält es im schadensfall für fahrlässig ! :-)

zurück zum thema ersatzrad vorne montiert fahrt kein problem. achse scheint heil zu sein auto fährt ganz normal gerade aus kein ruckeln im lenkrad, kein schief stehendes lenkrad. nochmal glück gehabt würd ich sagen. neue räder hat meine süße auch schon über ihre arbeitskollegin organisiert :)
...bin dann mal weg
sciroccomaker
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccomaker »

Pink hat geschrieben:Moin,

Keine Diskussionen bezüglich Sommerreifen, ich habe mir noch nie Winterreifen gekauft, wenn es zum Winter ging, dann neue Sommerreifen mit neuem Profil.

MfG

Wolfgang

seh ich genauso... bin die letzten 4 jahre auch nur auf meinen Regenreifen gefahren (jedes Jahr nen neuen Satz), besser wie die Winterreifen die ich nu vorne drauf hab, da meine
Sommerreifen vorne nur 2-3mm Profil hatten...

fahre jetzt vorne Winterreifen Neu und hinten meine Uniroyal Rain sport 2 mir 6-7mm, von geminderter Spurtreue ist da nix zu merken.
wenn ich ihn dann mal zum querfahren zwinge, und die Handbremse plus Lenkrad los lass und vom Gas schnallt die Kiste wieder in die Spur wie sonst was... :ichsagnix:

jeder soll fahren wie er will, hauptsache sicher und Unfallfrei...
[LEFT][SIGPIC][/SIGPIC]
[/LEFT]

GTS -in papyrus grünmet.
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

ich glaub winter udn sommerreifen mischen sieht die rennleitung und der tüff und versicherungen auch nicht wirklich gerne ... gibts da ncith sogar irgendwelche paragraphen ?
...bin dann mal weg
cxspark

Beitrag von cxspark »

@Pink: Typischer Quattrofahrer. Schon damals sind die Versicherungsprämien für die Allradler hochgeschnellt wegen solchen Typen, die einfach nicht kapieren dass für den Vortrieb zwar doppelt soviel Reifen zur Verfügung stehen, aber fürs Bremsen eben nur genausoviel wie bei anderen.

Vollkaskoversicherung mit Sommerreifen: Fahrlässiges Handeln bei Unfall.
Polizei vergibt dir ohne Unfall Bussgeld, mit Unfall Punkte.

Ich kanns einfach nicht verstehen, warum man sich so in die Hose macht wegen einer zusätzlichen Garnitur Reifen? Für jeden Sch... wird Geld herausgegeben, aber wenn es um Sicherheit geht, dann ist auf einmal sowas total unwichtig.

Gerade du bastelst doch an deinen Bremsen rum und optimierst da für viel Geld die Bremsleistung. Und dann fährst du mit Sommerreifen im Winter herum obwohl es bewiesen ist, dass sich dein Bremsweg deutlich verlängert?
Das ist schizophren.
Du schreibst doch selbst dass deine neuen Serien-SR Müll sind. Dass deine 255er bei 25% mehr Auflagefläche da besser sind ist auch offensichtlich.
Nun überlege mal, was wäre mit Serien-WR? Und dann erst 255er-WR?
Wegen solchen Beratungsresistenten Leute braucht man zum Schutz der Anderen Gesetze, die man mit gesundem Menschenverstand eigentlich gar nicht nötig hätte.

@Smaker: In Berlin ist das Wetter deutlich milder, und zum in der Hauptstadt rumrutschen mag das ja gerade noch reichen. Fakt bleibt dass du mit deinen Reifen unsicherer unterwegs bist. Und vorne mit WR und hinten mit SR bedeutet, dass der Wagen leichter ausbrechen wird in der Kurve. Und WENN er dann ausbricht, fängst du ihn nicht mehr.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
sciroccomaker
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccomaker »

cxspark hat geschrieben:
@Smaker: In Berlin ist das Wetter deutlich milder, und zum in der Hauptstadt rumrutschen mag das ja gerade noch reichen. Fakt bleibt dass du mit deinen Reifen unsicherer unterwegs bist. Und vorne mit WR und hinten mit SR bedeutet, dass der Wagen leichter ausbrechen wird in der Kurve. Und WENN er dann ausbricht, fängst du ihn nicht mehr.

geb ich dir recht, mein Schwarzer Rocco hat auch auf allen Vieren Winterpellen, denn der ist ständig in Brandenburg.
aber das ich ihn nicht fangen würd halt ich fürn gerücht...
bin vor ner woche aufen Schönefelder Kreuz von der A10 nach Berlin Stadtautobahn abgebogen, war feucht und minus Grade... so bei 120Km/h wollt er dann leicht schieben und am Arschkommen, bin nicht vom Gasgegange denn das wär der fehler gewesen, hab sanft gegen gelenkt und ihn machen lassen, bin dann die komplette Kurve im 10-15° Drift bis zur ausfahrt.... ich liebe es... wenn man mit seinem Auto nie spielt weiß man in solch Situartionen nicht wie es richtig wär zu handeln...
abfliegen kann man immer und überall :erschrecken: mit Sommer oder Winterreifen, denn auch im Sommer fliegen die Leut ständig in Graben...
[LEFT][SIGPIC][/SIGPIC]
[/LEFT]

GTS -in papyrus grünmet.
philipple
Erfahrener Nutzer

Beitrag von philipple »

@cxspark: dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen!!!
sciroccomaker hat geschrieben:abfliegen kann man immer und überall :erschrecken: mit Sommer oder Winterreifen, denn auch im Sommer fliegen die Leut ständig in Graben...
natürlich kann immer was passieren, aber an den Unfällen im Sommer ist meißt weder Schnee noch Eisklätte schuld. Daher ist der Vergleich hier absolut am Thema vorbei, sorry... :prost:

Die Winterreifen heißen ja "Winterreifen" weil sie für den "Winter" gedacht sind :king:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Pink
Benutzer

Beitrag von Pink »

cxspark hat geschrieben:@Pink: Typischer Quattrofahrer. Schon damals sind die Versicherungsprämien für die Allradler hochgeschnellt wegen solchen Typen, die einfach nicht kapieren dass für den Vortrieb zwar doppelt soviel Reifen zur Verfügung stehen, aber fürs Bremsen eben nur genausoviel wie bei anderen.

Vollkaskoversicherung mit Sommerreifen: Fahrlässiges Handeln bei Unfall.
Polizei vergibt dir ohne Unfall Bussgeld, mit Unfall Punkte.

Ich kanns einfach nicht verstehen, warum man sich so in die Hose macht wegen einer zusätzlichen Garnitur Reifen? Für jeden Sch... wird Geld herausgegeben, aber wenn es um Sicherheit geht, dann ist auf einmal sowas total unwichtig.

Gerade du bastelst doch an deinen Bremsen rum und optimierst da für viel Geld die Bremsleistung. Und dann fährst du mit Sommerreifen im Winter herum obwohl es bewiesen ist, dass sich dein Bremsweg deutlich verlängert?
Das ist schizophren.
Du schreibst doch selbst dass deine neuen Serien-SR Müll sind. Dass deine 255er bei 25% mehr Auflagefläche da besser sind ist auch offensichtlich.
Nun überlege mal, was wäre mit Serien-WR? Und dann erst 255er-WR?
Wegen solchen Beratungsresistenten Leute braucht man zum Schutz der Anderen Gesetze, die man mit gesundem Menschenverstand eigentlich gar nicht nötig hätte.

Schon mal was von Respekt und Anstand fremden Personen gegenüber gehört?

Ich bin kein "typischer" Quattro-Fahrer, wenn dann kannst Du mich als typischen Hecktriebler- / OPEL GT 30E Fahrer mit entsprechendem POPOMETER einstufen. Zudem habe ich zwei kleine Kinder! Schalte mal einige Gänge runter.

Wenn ich mir die Neuwagenfahrer mit neuen Winterreifen ansehe, wie die fahren, denen sollte man die Fahrlizens auf längere Zeit entziehen. Genauso kannst Du, war wohl vor Deiner Zeit, die Einführung des ABS als schlecht einstufen, da die Fahrer eben diesem Rabatt nicht gerecht wurden, da aufgrund der vermeintlichen ABS-Sicherheit mehr geheizt wurde und die Prämien erhöht wurden.

Mit Deinem Fronttrielber kann Dir bei Glätte doch kaum etwas passieren, ist die Straße glatt, drehen die Räder vorn durch - Gas wegnehmen und gut. Bist Du schon mal bei Glätte mit einem Hecktrielber mit gesperrter Achse gefahren? Bei mir reicht es wenn die Straße leicht feucht ist, und schon schwänzelt das Heck haltlos umher, wenn man zuviel "Gas" gibt.

Wie oft liegt im Norddeutschen Raum länger Schnee? Alle 20 - 30 Jahre? Selbst wenn wir 12 Wochen Schnee haben, kaufe ich mir keine Winterreifen! Ob es Dir paßt oder nicht.

Zudem brauche ich nicht mehr für mein / unser täglich Brot täglich zur Arbeit fahren! Da muß man auch unterscheiden. Die 2 km zum KIGA fahre ich allemal mit 255er Sommerreifen, auch über 15 cm schneebedeckte Wiesen!

Ich fahre vorausschauend und umsichtig bei solchen Witterungsverhältnissen, entgegen Winterreifenfahrern, die nichts merken! Meist Fronttrieblerfahrer, die meinen es gäbe keinen Winter mit Winterreifen! :bang:

Meine größeren Bremsen haben sich schon im Winter mit Sommerreifen bewährt! :wink:

So, jetzt kannst Du dich mal entschuldigen.

Zurück zum Thema, wenn dann solte man meiner Meinung nach die neuen Reifen vorn montieren.

MfG

Wolfgang
Antworten