
Gleichzeitig verabschiede ich mich von meiner Stundentenwahlheimat Köthen, und damit von Sachsen-Anhalt. Somit leider auch von vielen Komillitonen von denen einige zu guten Freunden geworden sind.
Nachdem ich 2007 an der HS-Anhalt in Köthen mein Maschinenbaustudium angefangen habe, ist das Ende des 5. Semesters gekommen. Und damit beginnt die Praktikumszeit von 18 Wochen.
Während fast unser gesamter Studiengang in Deutschland bleibt, zieht es einen Freund und mich in die Slowakei. Das Praktikum findet an einem Teil der Technischen Hochschule Bratislava in Trnava statt. Trnava ist rund 50km östlich von Bratislava.
Nach reiflichem überlegen hielt ich es für angemessen meinen Scirocco abzumelden um mit meinem (Winter-)Polo den Osten Europas unsicher zu machen. Der Karmann bleibt derweil in meinem Besitz und steht in der Garage. Vorraussichtlich für zwei Jahre, denn solang hat der Polo die Erlaubnis vom TÜV zu fahren. Meinen Dad muss ich noch etwas erziehen, sodass er dann regelmäßig nach dem Scirocco schaut und ihn ab und an bewegt.
Bis Ende Juni wird mir mein Lieblingsauto nicht sonderlich fehlen, was danach kommt steht im Sternbild "Großer Wagen".

Jedenfalls bin ich sehr gespannt auf das was mich in der Slowakei erwartet. Ende Februar, am 23., geht es los


Nun bricht die letzte Nacht in der WG an - ein seltsames Gefühl.
Vom Sciroccoforum brauch ich mich nicht verabschieden, dem bleibe ich natürlich erhalten. Vermutlich weniger aktiv.
Bei Sciroccotreffen sieht das schon anders aus. Osnabrück und Dorfmark werde ich dieses Jahr sicherlich nicht anfahren können. Hoffentlich sieht das nächstes Jahr anders aus

Grüße,
Thommy
