Hiho
Wollt mal fragen wie hoch der Leerlauf bei nem EX sein sollte wenn er kalt ist??
Im moment geht der bis 2300 U/min hoch und geht bei wärmer werdenen Motor natürlich runter auf ca. 800-900 U/min.
Und wenn wo bekomm ich das eingestellt am 2E2 Vergaser?
Im JHIMS steht zur Leerlaufdrezahl im Kaltlauf nicht viel..
MfG
Nik
EX/ Wie hoch der Leerlauf im Kalten Zustand?
-
GT86
- Benutzer
- kogafreund
- Benutzer
AW: EX/ Wie hoch der Leerlauf im Kalten Zustand?
Wenn das Standgas im kalten Zustand ca. 2500 U/min ist und auf 800 - 900 U/min heruntergeregelt wird, dann ist alles gut !
Bloß nirgends dran drehen (insbesondere dann, wenn man nur das JHIMS und sonst keinen Plan hat !).
Die Leerlaufdrehzahl wird an der "Rückseite" des Vergasers eingestellt.
Wenn Du vor der Motorhaube stehst, befindet sich die Einstellschraube linksseitig.
Es müßte - wenn ich es richtig erinnere - eine 13er Schraube sein.
Die Standgas-Einstellung ist im JHIMS beschrieben.
Ich habe da lange nicht mehr dran gedreht; und die Kaltstartautomatik habe ich sowieso schon lange rausgeschmissen.
Bloß nirgends dran drehen (insbesondere dann, wenn man nur das JHIMS und sonst keinen Plan hat !).
Die Leerlaufdrehzahl wird an der "Rückseite" des Vergasers eingestellt.
Wenn Du vor der Motorhaube stehst, befindet sich die Einstellschraube linksseitig.
Es müßte - wenn ich es richtig erinnere - eine 13er Schraube sein.
Die Standgas-Einstellung ist im JHIMS beschrieben.
Ich habe da lange nicht mehr dran gedreht; und die Kaltstartautomatik habe ich sowieso schon lange rausgeschmissen.
Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
GT86
- Benutzer
Naja Plan hab ich schon einigermaßen..
Und das einstellen der leerlaufdrezahl an der Dose war mir auch bekannt.
Nur halt wie ich die Kaltleerlaufphase verstelle weiß ich net.
Aber danke für deine Antwort.
Und das einstellen der leerlaufdrezahl an der Dose war mir auch bekannt.
Nur halt wie ich die Kaltleerlaufphase verstelle weiß ich net.
Aber danke für deine Antwort.
- kogafreund
- Benutzer
Die "Kaltleerlaufphase" (meinst Du hiermit die Dauer des Kaltlaufs ?) kannst Du genaugenommen gar nicht verstellen.
Die Bimetallfeder und das Kühlwasser betätigen die Starterklappe.
Wenn der Kaltleerlauf zu hoch oder zu niedrig sein sollte oder der Motor schlecht anspringt,
kannst Du die Starterklappenspaltmaße bzw. die Bimetallfeder einstellen.
Ich habe das mal aus dem Prüfhandbuch herauskopiert:
http://img402.imageshack.us/img402/7910/se2e25.gif
Die Bimetallfeder und das Kühlwasser betätigen die Starterklappe.
Wenn der Kaltleerlauf zu hoch oder zu niedrig sein sollte oder der Motor schlecht anspringt,
kannst Du die Starterklappenspaltmaße bzw. die Bimetallfeder einstellen.
Ich habe das mal aus dem Prüfhandbuch herauskopiert:
http://img402.imageshack.us/img402/7910/se2e25.gif
Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
sciroccofreak willi
- Erfahrener Nutzer
Das stimmt so jedoch gibt es ein Teil daß genau diese Phase beeinflußt.kogafreund hat geschrieben:Die "Kaltleerlaufphase" (meinst Du hiermit die Dauer des Kaltlaufs ?) kannst Du genaugenommen gar nicht verstellen.
Dieses verdammte Dehnstoffelement.
Wenn es in Ordnung ist dann ist der Leerlauf eines EX praktisch in allen Betriebsphasen normal und kaum höher als 1200, vielleicht 1500 U/min.
Wenn es sich so langsam verabschiedet dann läuft der kalte Motor (gleich nach dem Start) noch normal jedoch schon kurz danach ist die Leerlaufdrehzahl dem Gefühl nach zu hoch, was sich jedoch bei warmen Motor wieder gibt.
Und wenn das Teil platt ist, dann dreht der Motor kurz nach dem Kaltstart immer meist über 2000U/min und fängt sich erst wieder wenn er warm ist. Und beim Abstellen dieselt er dann nach.
In meiner Vergaserzeit (4 Jahre) habe ich 2 von den Teilen gebraucht und die haben damals schon über 100DM gekostet.
Und gebrauchte waren zu 90% auch immer hin.
mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
+ weiters
-
GT86
- Benutzer
Ganz genau die Symptome hatt meiner auch ...
Nur das mit dem Nachdieseln macht er net immer.
Danke das hatt mir super geholfen.
MfG
Nik
Nur das mit dem Nachdieseln macht er net immer.
Danke das hatt mir super geholfen.
MfG
Nik
- kogafreund
- Benutzer
Jo, das geliebte Dehnstoffelement... .
Willis Ausführungen ist nichts hinzuzufügen...alles vollkommen richtig.
Ich hatte das Dehnstoffelement vorsichtshalber gar nicht erwähnt,
weil ja nach Einstellmöglichkeiten gefragt war.
Am Dehnstoffelement läßt sich ja nun mal gar nichts einstellen:
Es ist entweder intakt oder kaputt.
Teilweise hatte ich auch Dehnstoffelemente, die bereits im Neuzustand eine Macke hatten.
Lohnt also auch nicht, die Dinger auf Vorrat zu kaufen. Vom Liegen werden die bestimmt nicht besser.
Einfach schlecht ausgedacht von der Fa. Pierburg, weil sehr häufige Fehlerquelle.
Ist das Dehnstoffelement defekt, funktioniert der Kaltstart schlecht bzw. der Motor geht gleich wieder aus ("Durchlauf").
Außerdem läßt sich das Standgas nicht regulieren, wenn das Dehnstoffelement defekt ist.
Das Nachdieseln wird auch durch Ablagerungen im Motor verursacht ("Glühzündungen").
Ich tanke gerne mal hochoktaniges Benzin. Dann wird das Nachdieseln erfahrungsgemäß weniger.
Meiner dieselt momentan gar nicht mehr nach.
Habe allerdings auch das halbe Auto erneuert.
Willis Ausführungen ist nichts hinzuzufügen...alles vollkommen richtig.
Ich hatte das Dehnstoffelement vorsichtshalber gar nicht erwähnt,
weil ja nach Einstellmöglichkeiten gefragt war.
Am Dehnstoffelement läßt sich ja nun mal gar nichts einstellen:
Es ist entweder intakt oder kaputt.
Teilweise hatte ich auch Dehnstoffelemente, die bereits im Neuzustand eine Macke hatten.
Lohnt also auch nicht, die Dinger auf Vorrat zu kaufen. Vom Liegen werden die bestimmt nicht besser.
Einfach schlecht ausgedacht von der Fa. Pierburg, weil sehr häufige Fehlerquelle.
Ist das Dehnstoffelement defekt, funktioniert der Kaltstart schlecht bzw. der Motor geht gleich wieder aus ("Durchlauf").
Außerdem läßt sich das Standgas nicht regulieren, wenn das Dehnstoffelement defekt ist.
Das Nachdieseln wird auch durch Ablagerungen im Motor verursacht ("Glühzündungen").
Ich tanke gerne mal hochoktaniges Benzin. Dann wird das Nachdieseln erfahrungsgemäß weniger.
Meiner dieselt momentan gar nicht mehr nach.
Habe allerdings auch das halbe Auto erneuert.
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
sciroccofreak willi
- Erfahrener Nutzer
Der 2E2 hat ja sogar eine Schubanschaltung. Geht man vom Gas fährt die Dreipunktdose den Stößel nach hinten, die Drosselklappe geht dann von Leerlaufstellung auf komplett zu. Selbiges wird beim Abstellen gemacht und daurch ein Nachlaufen verhindert.
Das Dehnstoffelement bildet in der Leerlaufphase den Anschlag für den Leerlauf (und hier nicht die Dreipunktdose), soll aber im warmen Zustand den Anschlag an die Dreipunktdose übergeben. Wenn das Teil hin ist, kann es sein, daß der Anschlag des Dehnstoffelements im warmen Zustand fast identisch zur Leerlaufposition ist, dann klappt die Schubabschaltung und eben auch das Schließen der Drosselklappe beim Abstellen nicht mehr und es kommt zum Nachlaufen.
Bin ich froh daß ich mich mit dem Mist nicht mehr rumärgern muß. Habe meine Vergaserkarriere vor 8 Jahren beenden können.
Der Grund für den Umstieg war, daß mein jetziger Scala damals mit 2 Jahren TÜV genau soviel gekostet hat wie der EX damals Steuern kostete. Da fiel der Umstieg leicht (auch weil der EX doch schon starke Gebrauchsspuren hatte).
mfg
Willi
Das Dehnstoffelement bildet in der Leerlaufphase den Anschlag für den Leerlauf (und hier nicht die Dreipunktdose), soll aber im warmen Zustand den Anschlag an die Dreipunktdose übergeben. Wenn das Teil hin ist, kann es sein, daß der Anschlag des Dehnstoffelements im warmen Zustand fast identisch zur Leerlaufposition ist, dann klappt die Schubabschaltung und eben auch das Schließen der Drosselklappe beim Abstellen nicht mehr und es kommt zum Nachlaufen.
Bin ich froh daß ich mich mit dem Mist nicht mehr rumärgern muß. Habe meine Vergaserkarriere vor 8 Jahren beenden können.
Der Grund für den Umstieg war, daß mein jetziger Scala damals mit 2 Jahren TÜV genau soviel gekostet hat wie der EX damals Steuern kostete. Da fiel der Umstieg leicht (auch weil der EX doch schon starke Gebrauchsspuren hatte).
mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
+ weiters