Blockende HA

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
SciroocoGT
Benutzer

AW: Blockende HA

Beitrag von SciroocoGT »

Wie entlüftet man denn sonst???Also soweit ich es weiß und so wie es eig überall steht sitzt einer aufm Fahrersitz und tritt das Bremspedal während ein anderer an der Bremse is und schaut wegen blasen.Oder wird das normalerweise anders gemacht??Soweit ich weiß machen es die Werkstätten auch nicht anders.
Das mitm Prüfen is mal ne Idee da werde ich mich mal schlau machen.Wo könnte man denn sonst mal diese Linientafel bekommen?
HellBilly

Beitrag von HellBilly »

In Werkstätten wird ein Bremsenbefüll- und Entlüftungs-Gerät an den Behälter auf dem HBZ angeschlossen, dass kontinuierlich Druck aufs System gibt und immer Bremsflüssigkeit nachdrückt. So muss man dann nurnoch die Entlüftungs-Ventile aufdrehen und der Flüssigkeit beim Rauslaufen zuschauen.

Total geniale Erfindung sowas

Edit: Bis ich mir ein ähnliches Gerät wie in den Werkstätten gebastelt hatte hab ich das auch mit Pumpen am Pedal gelöst. Das hat mir natürlich beim Schwarzen direkt den HBZ gekillt... Also von der Methode würde ich dringend abraten.
MfG Steven
[SIGPIC][/SIGPIC]
VCDS-User
..GT...II.
Erfahrener Nutzer

Beitrag von ..GT...II. »

genau.

wenn man beim Pedalentlüften das Pedal zu weit durchdrückt, überfahren die Primärmanschetten bereiche der Zylinderwand, in denen sie normalerwise nicht laufen.
Hat man jetzt noch uralte Bremsflüssigkeit drin, kann sich in diesem Bereich Korrosion gebiltet haben-und das kann die Manschetten zerstören.
Ist aber ein alter Hut.
Jetzt stell dir nur mal vor, die Manschetten werden in einer Panikbremsung in diesem Bereich bewegt-das könnte unabsehbare Folgen haben.

Und dem Themenersteller rate ich ab, sich Linientafeln, etc... zu besorgen, oder sonst noch was an der Bremse selbst zu machen.
ich empfehle den Wagen in ein Bremsencenter zu bringen, und wenn Du Glück hast, erwischt man dort auch noch einen fähigen MA.

Zur Erklärung:
wenn man den Entlüfternippel aufmacht, muss natürlich keine Druckprüfung gemacht werden, denn dort wird auch das Druckprüfgerät angeschlossen.
(aber das ist wieder eine andere Geschichte)
90er Scirocco GT2 - das Biest :crazy: (Birocco auf Facebook oder http://www.birocco.com)
SciroocoGT
Benutzer

Beitrag von SciroocoGT »

So ich nochmal :-)
Also um es eben erstmal klarzustellen ich stehe bei den Bremsen nur daneben!!!!!!!Ich selber mache da nichts dran denn wie gesagt ist SICHERHEITSRELEVANT!!!!Und dafür habe ich es bisher noch zuwenig mit Aufsicht gemacht...aber egal :-)
So mein Meister sagt ich möchte mal eben was posten und alles andere soll mal außer acht gelassen werden außer die Foto´s ;-)

Es wurden erneuert: Bremstrommel mit Radlager, Bremsbacken, Handbremsseile, Radbremszylinder, Nachstellkeile, Federn und Stangen. Die Bremsdruckbegrenzer wurde nur aufgrund der URALTEN!!! Bremsflüssigkeit zerlegt und gereinigt.
Das Problem mit der Bremse läuft so:
Wenn die Handbremse betätigt wird, wird eine Bremsbacke direkt gegen die Trommel gedrückt, und die andere über die Stange. Nach dem lösen der Handbremse sind die Räder wieder frei.
Beim betätigen der Fußbremse werden die Bremsbacken gleichmäßig durch den Radbremszylinder gegen die Trommel gedrückt. Dadurch entsteht im Bereich des Nachstellkeiles ein Spalt, wodurch der Nachstellkeil nach unten gezogen wird und somit die Bremse automatisch nachstellt. Bei dieser Bremse ist das aber so, das der Nachstellkeil zuviel nach unten gezogen wird, und somit die Bremsbacken nicht mehr um den Luftspalt zurückgehen. Das heißt, das die Bremse blockiert, und nicht mehr losläßt. Und jetzt die Frage: WARUM??

Vorstellbar wäre, das die Bremsbacken falsch sind. Aber ein vergleich mit den alten Bremsbacken war, bis auf den abgelösten Belag, in Form und Größe gleich.

Ahso nochmal nebenbei als das alles gemacht wurde kam auch neue Bremsflüßigkeit nur nochmal damit es da auch keine missverständnisse gibt.
So das is denn mal das nech :-)
sciroccomaker
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccomaker »

was heist denn Blockiert... schleiften die Beläge und man bekommt das Rad im aufgebockten zustand nicht mehr drehen oder bleibt das rad wärend der fahrt stehen...
[LEFT][SIGPIC][/SIGPIC]
[/LEFT]

GTS -in papyrus grünmet.
SciroocoGT
Benutzer

Beitrag von SciroocoGT »

Es ist nunmal so wenn du nun bremst denn bremst der Rocco nurnoch.....der Keil geht nicht zurück in seine Uhrsprungsposition....Also Beläge zuweit nach außen gedrückt und denn muss man erst den Keil hochdrücken damit man die Bremse öffnen kann.
sciroccomaker
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccomaker »

na beantworte doch mal bitte meine Frage...

der Keil soll ja auch nicht wieder och rutschen, die beläge sollen ja immer eng anliegen damit kaum weg bis zur vollen Bremskraft ist....
[LEFT][SIGPIC][/SIGPIC]
[/LEFT]

GTS -in papyrus grünmet.
cxspark

Beitrag von cxspark »

Keil falsch herum eingesetzt?
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
i21b

Beitrag von i21b »

Der Keil ist die automatische Verschleißnachstellung der Trommelbremse. Wenn also die Richtigen Teile verbaut sind, danach sieht es zumindest aus, stellt sich die Frage sind alle Teile der Bremsbacken leichtgängig. Ich hatte schon welche wo der Hebel klemmte. Da das Problem bei dir anscheinend auf beiden Seiten gleich stark vorhanden ist wäre das ungewöhnlich, aber prüfen schadet ja nicht.
Löse doch mal die Handbremsseile etwas am Handbremshebel. Nicht das diese mal jemand "nachgestellt" hat. Beim Bremsen rutscht dann der Keil in die RIchtige Position, aber dadurch das die Handbremse trotz gelöster Position noch leicht angezogen ist, blockiert die Bremse trotzdem.
Bild
..GT...II.
Erfahrener Nutzer

Beitrag von ..GT...II. »

SciroocoGT hat geschrieben:So ich nochmal :-)
Die Bremsdruckbegrenzer wurde nur aufgrund der URALTEN!!! Bremsflüssigkeit zerlegt und gereinigt.
zerlegen-> :kopfhaue:

mit Bremsenreiniger? :bier:
90er Scirocco GT2 - das Biest :crazy: (Birocco auf Facebook oder http://www.birocco.com)
Antworten