Syncronringe+ Getriebeölwechsel?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Berni2
Benutzer

Syncronringe+ Getriebeölwechsel?

Beitrag von Berni2 »

Hey Gemeinde

Wollte bei meinem GTII das Getriebeöl wechseln da er etwas schwer zu schalten geht. Ein befreundeter Mechaniker hat mir jedoch abgeraten, da beim Rocco die Syncronringe schon etwas schlecht sind und es im kalten Zustand beim Schalten in den 2. Gang Geräusche gibt. Er meinte das neues Öl, das Getriebe nicht so sehr abbremst und das Schalten somit noch "ungemütlicher" wird... :gruebel:
wollte nun wissen was ihr davon haltet...

mfg.
kogafreund
Benutzer

AW: Syncronringe+ Getriebeölwechsel?

Beitrag von kogafreund »

Du wirst immer Leute finden, die Dir vom Wechsel des Getriebeöls abraten (mit unterschiedlichen Begründungen).
Ich habe auf einen alten Meister gehört und bei meinem GT nach 155 tkm das Getriebeöl gewechselt und zusätzlich ein Additiv von Liqui Molli reingekippt.
Das Schaltverhalten war hinterher wesentlich besser und alles andere als "ungemütlich".
Wie immer: Theorie und Praxis....
Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo :hihi:[SIGPIC][/SIGPIC]
Berni2
Benutzer

Beitrag von Berni2 »

Das heißt also, bei kaputten Syncronrngen ist ein Ölwechsel trotzdem empfehlenswert?
öltaucher
Benutzer

Beitrag von öltaucher »

Hallo,

wechsle doch einfach das Öl und heb die alte Plörre auf. Dann machst Du eine Probefahrt und wenn es dann schlechter mit dem neuen Öl ist ( glaube ich aber nicht) kippst Du das Alte wieder drauf.
Viele Grüße
Christian
Berni2
Benutzer

Beitrag von Berni2 »

Stimmt, habnur gedacht vl. hat schon mal wer Erfahrungen gemacht....
Scirocco-alex
Benutzer

Beitrag von Scirocco-alex »

Hey wenn du das getestet hat sag mal bescheit welches Öl dann besser ist.
Habe das selbe problem mit dem 2. gang und habe auch vor das Getriebeöl zu wechseln.

Bei 247.582 km kann man das ja mal erneuern oder?
:drive::-p
sokkkken
Benutzer

Beitrag von sokkkken »

Hi,

ich hab leider auch das gleiche Problem mit dem 2ten Gang. Im kalten Zustand braucht man sau viel Gefühl damit er einigermaßen "gemütlich" reingeht. Geb uns mal ein kurzes Feedback wenn du bei dir das Getriebeöl gewechselt hast.

mfg domi
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hi,
ich wechsele bei nem neuen/gebrauchten Getriebe grundsätzlich das Öl, wenn ich es verbaue. Man weis nie, was der Vorbesitzer drinnen hatte. Von daher - nie Probleme gehabt...
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
frittenfaehn
Erfahrener Nutzer

Beitrag von frittenfaehn »

Moin

hab meinem auch mal neues Getriebeöl gegönnt da ich so ein ekliges schabendes, nicht lokalisierbares Geräusch hatte. Dachte schon es wäre das Differential oder irgendein Getriebelager das die Grätsche macht.
Und die beste Lösung ist einfach nachzusehen ob Späne im Öl drin sind...

Diagnose irgendwo jenseits von 375tkm: feines, nicht mehr so geruchsintensives Öl, etwas schmutzig zwar aber keine Späne :-)

Also neues Getriebeöl rein, dazu etwas Ceratec von LiquiMoly (soll mit Keramikteilchen Pitting verschließen und die Oberflächen glatter machen und damit widerstände minimieren soll blablabla) auch auf die Gefahr hin daß die Schaltbarkeit zB 2ter Gang bei kalt seltsamer werden könnte.

Fazit: Schaltbarkeit einwandfrei, subjektiv vielleicht n Tick weniger Verzögerung beim Gaswegnehmen, wills aber nicht beschwören.

Es schadet auf keinen Fall mal neues Öl reinzukippen auch wenns eigentlich ne "Lebensdauerfüllung" ist denn altern tuts ja doch...

Gruß
Fritte
roccofahrer im ruhestand :engel:[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html
..GT...II.
Erfahrener Nutzer

Beitrag von ..GT...II. »

Castrol TAF-X rein, und gut is wieder!
90er Scirocco GT2 - das Biest :crazy: (Birocco auf Facebook oder http://www.birocco.com)
Antworten