16V PL will nit mi

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
exhaust-sound
Erfahrener Nutzer
16V PL will nit mi

Beitrag von exhaust-sound »

Es war am Freitag, auf dem Weg nach hause (Kurzstrecke).
Öltemperatur hatte gerade einmal 70°C erreicht und da ich nicht weiter als 3000U/min drehe bis er 80°C erreicht hat, war ich auch nicht sonderlich schnell unterwegs. Glatt war et auch wie Sau.

Dacht mir, "klasse, gleich zu hause!" da fing es im Motorraum an zu klackern.
"Wat is dat dann?" kurz auf's Gas um zu hören, ob es mit der Motordrehzahl mitgeht oder ob es irgendwas am Fahrwerk sein könnte!
Es ging mit der Drehzahl - Kacke!

Gleich rechts auf den Bürgersteig, als sich die Möglichkeit bot(gar nicht so einfach bei den Schneemassen am Rand).
Auf die Kupplung, da ging der Motor auch schon von alleine aus.
Noch einmal versucht zu starten, da lief er auf 3 Zylindern und ging nachdem ich vom Gas ging wieder aus.

Dann am Samstag haben wir mein Scirocco dann in meine Halle geschleppt!
Schonmal versucht bei dem Wetter ein Auto Abzuschleppen? Ein Traum sag ich euch :ironie:
Endlich in der Halle, nachdem wir noch den halben Hof vom Schnee befreit hatten, damit wir den Rocco überhaupt in die Halle schieben konnten :wayne:

Dann noch einmal gestartet. Immer nur noch auf 3 Zylindern unterwegs, dafür rauchte er ganz gut aus dem Auspuff und am Krümmer, wobei ich jetzt nicht sagen konnte, ob der Motor da was raus drückt, oder ob einfach das Salzwasser verdampfte.
"Na gut, dann schauen wir erstmal nach den Zündkerzen!"
Bor, der Zündkerzenstecker vom 4 Zylinder saß so fest, dass bis ich ihn raus hatte, die Gummiisolierung zerstört hatte :hypno: :feuer:

Zündkerzenbild:
ZK 1&2 sahen super aus, ZK 3 war nass und ZK 4 wies gelbe Ablagerungen auf.
"Aha, Zylinder 3 Arbeitet nicht und Zylinder 4 weist auf erhöten Ölverbrauch hin!"

Also ich will nicht so recht dran glauben, dass die Zylinderkopfdichtung deffekt ist, da das Kühlwasser völlig Ölfrei ist und der Wasserstand im grünen Bereich liegt (zwischen min & max) auch am Öldeckel war alles i.O.
Im Öl selber konnte ich auch nichts auffälliges finden wie Wasser oder Späne.
Nur dass das Öl unterhalb der Mindestgrenze am Peilstab lag.

Der Ölverbrauch hatte es aber schon immer in sich gehabt. Der Motor hatte sich schon so einiges weg getan. Da lag meine Vermutung bei den Ventilschaftdichtungen.
Ständig hab ich Öl nachgefüllt. Diesesmal wohl eher zu spät!?
Doch der Ölsummer hatte sich nicht gemeldet, von wegen kein Öldruck mehr wegen zu wenig Öl.

Nun gut, mehr hab ich am Samstag nicht rausfinden können, weil die Nerven lagen blank, nach der Abschlepptour und dem Verdacht auch Motorschaden.
:kotz:

Was habt ihr denn für Ideen, was meinem Moppet fehlt?
Hab mir auch schon gedacht, neue Zündkerzen rein und nochmal versuchen.
Ich danke euch schonmal
Gruß ich jetzt hier, kennste!?
[sigpic][/sigpic]
Günni

AW: 16V PL will nit mi

Beitrag von Günni »

Wieviel Km hat der dauf? Der wird genau so fertig sein wie meine 3 die ich auf hatte....
exhaust-sound
Erfahrener Nutzer

Es ist schon eine Austauschmalschine drin, wo die gelaufenen Kilometer unbekannt sind - leider.
Hab auch schon alle Schrottplätze hier im Umkreis angerufen und keiner hatte ein 16V Motor,
egal ob 1,8L oder 2,0L *schlecht werd*.
[sigpic][/sigpic]
Rocco Maus

Beitrag von Rocco Maus »

Der Benny (iroc16v) hat seinen überholten 16v aus seinem 1er Cab gestern verkauft, der wäre optimal gewesen.
Vom ABF hat der glaub auch noch was da, der will ja grad eh ein paar Teile loswerden, wenn ich das richtig in Erinnerung hab. Frag den doch einfach mal.

Gruß

Sina
[CENTER][/CENTER]
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]

- Scirocco GTII, 12/90, Royalblau-metallic, weiße Blinker, Kameileiste, Scirocco-Schriftzug, Friedrich Motorsport Gruppe A ab Kat + Fächerkrümmer, Mangels Chromfelgen in 7 & 8x15, 16V Optik - JH Ade - On the road again :auto:

- VW Polo "Paule" Coupé, EZ 4/94, erste Rentnerhand, 114 tkm, scheckheftgepflegt, Sondermodell "Style" mit Sportsitzen und Sportlenkrad, original BBS Felgen in 5,5x13, unverbastelt, Classicgreen- Kampfschachtel fürn Winter
iroc16v

Beitrag von iroc16v »

jaja der torsten hat mir schon ne pn geschickt. wegen dem abf block hat erm ich aber nicht gefragt. torsten wenn du dazu fragen hast rufst mich einfach. nr. ist im pannerhelfer unter meinem prof zu finden.
Heidenheizer 2010, der kommende wird verteidigt :hihi:

Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
exhaust-sound
Erfahrener Nutzer

iroc16v hat geschrieben:jaja der torsten hat mir schon ne pn geschickt. wegen dem abf block hat erm ich aber nicht gefragt. torsten wenn du dazu fragen hast rufst mich einfach. nr. ist im pannerhelfer unter meinem prof zu finden.
Ich habe gerade die Antwort auf meine PN gelesen - schade, da kam ich wohl ein paar Tage zu spät. :schlafen: Wie Sina schon sagte, der wäre Optimal gewesen.
Aber ich hab dir noch eine PN geschickt! :aetsch:

Gleich werde ich abgeholt und dann geht et in die Halle, dort werde ich damit anfangen, den Kopf runter zu nehmen. Bin mal gespannt, was mich da dann erwartet.
Wenn dort alles in i.O. sein sollte, hab ich den Kopf umsonst runter genommen und ich muß umsonst eine neue Zylinderkopfdichtung und den ganzen Kram kaufen.
Von daher hoffe ich, dass sich die Arbeit lohnt und sich nicht nur als eine Kleinigkeit die Ursache aufweist.
:gruebel: Obwohl, dann weiss ich aber mit 100% was unterm Kopf los ist. :hihi:

Anders gesehen wäre das immer noch günstiger als einen Austauschmotor zu kaufen.
[sigpic][/sigpic]
Günni

Beitrag von Günni »

Das lohnt sich, der ist garantiert fritte, wenn der viel Öl gebraucht hat...
sciroccomaker
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccomaker »

ich hab noch nen PL liegen! in Berlin...
[LEFT][SIGPIC][/SIGPIC]
[/LEFT]

GTS -in papyrus grünmet.
exhaust-sound
Erfahrener Nutzer

@sciroccomaker
gut, ich werde es im Hinterkopf behalten, danke.

Komm gerade aus der Halle. Unter anderem lag mein Verdacht auch auf den Zündkerzen.
Hab sie mal geprüft, jede Kerze hat Zündfunke.
Ich ahne böses, denn wenn jede Kerze funkt, müßte er ja auch auf 4 Zylindern laufen statt auf 3, es sei denn, ein Zylinder baut kein richtiges Verdichtungverhältnis mehr auf.
Was auf deffekte Kolbenringe schließen lassen könnte.

Zahnriemen ist ja nicht gerissen, so dass ein Kolben vielleicht ein Ventil krum gekloppt haben könnte, was ja auch zum verlust der Verdichtung haben könnte.

Denke, das Gemisch ist an den Kolbenringen vorbei in die Ölwanne abgehauen.
Nachdem wir noch ein paarmal versucht hatten, ihn so ans laufen zubekommen, hat es auch im Luftfilterkasten ab und an mal geknallt. Würde sagen, dass das über die Kurbelwellenentlüftung zustande gekommen sein könnte.
U u und die deffekten Kolbenringe würden auch den hohen Ölverbrauch erklären. :zwinker:

Aus Zeitgründen kam ich noch nicht dazu den Kopf runter zunehmen.
Muß mich halt ein wenig nach Taxi Mama richten, die mich immer hin und her fährt.
(Nein, ich wohn nicht mehr zu Hause :hihi: )

Doch ich konnte schon etwas vorbereiten. Kennt ihr die Kunststoffhülsen in denen die Einspritzdüsen sitzen?
Genau, die Dinger, die immer am Arsch sind und dreimal dürft ihr raten, wo die abgebrochenen Teile hin gehen :zwinker:
GEIL, Kunststoffstücke im Brennraum - bringt gute 4-5 PS :baff:

Ausserdem, wo bekomm ich neue her, da es diese Hülsen bei VW nicht mehr gibt, die das Strömungsverhältnis der Einspritzdüse verbesseren sollen und wie baue ich die ein, ohne sie gleich wieder zu zerstören?
(Im eingebauten Zustand am 8V der letzte Dreck, jaja)

Ich hab mal drei Bildchen gemacht, also eigentlich mehr, aber ich zeig euch nur drei :aetsch:

Bild

Bild

Bild
[sigpic][/sigpic]
Günni

Beitrag von Günni »

Die Dinger hab ich bei VW neu gekauft mit Dichtungen.

Die Messingbuchsen haben einen 13er-Innensechskant, um die raus zu drehen hab ich mir einen Inbusschlüssel umgefräst.

Die müssen raus um die Plastikhülsen drauf zu schieben.

Die Düsen müssen natürlich vorher raus, da sind auch noch 2 Gummidichtungen dran.

Bild

Bild

Bild

Bild
Antworten