motor überholen

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87er scala
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AW: motor überholen

Beitrag von 87er scala »

ronin hat geschrieben:Kipp etwas Öl ind den Zylinder mit der schlechten Kompression. Wenn es besser wird haste ein Problem mit Kolben/Kolbenringen/Bohrung. Wenns nicht besser wird sind es wohl die Ventile/Schaftdichtungen. Erstes ziemlich Teuer, das zweite ist recht easy zu beheben...
wird wohl schwierig, der motor ist ausgebaut, hab keinen kompressionstester, und starter is auch keiner am motor drauf.

mfg
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87er scala
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AW: motor überholen

Beitrag von 87er scala »

hi

hab am wochenende mal angefangen den motor zu zerlegen,

sieht soweit ganz ordentlich aus, keine rifen in den zylindern und lager sehen auch ganz gut.
kommen aber trotzdem neu.

war heute noch beim Motorinstandsetzer, wegen paar preisen erkundigt.

also, kopf planen, pleul und hauptlager, und motordichtsatz unten, ca. 165€

was ich noch vergessen hab, wegen Kolbenringe zu Fragen, was die so kosten.
ich denk die werd ich noch neu machen, und dabei dan belassen.

Ventile neu einfresen kostet 15,6€ pro stück,
da kommt dann schon was zusammen beim 16V :-)



dann hab ich angefangen den block suber zu machen, ist eine richtige sche... arbeit ohne
sandstrahlzeugs ;-)

und gleich bischen lack bestellt.
http://www.mnf-web.de/catalog/index.php ... 3_997_1153

wenns weiter geht meld ich mich natürlich wieder

mfg philipp
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AW: motor überholen

Beitrag von 87er scala »

ups fotos vergessen


das plastik in der ölwanne, kannte ich gar nicht, ist in meinem anderen 16v motor nicht drinn.
wozu ist das gedacht?
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AW: motor überholen

Beitrag von 87er scala »

Gas-Rocco hat geschrieben:Wenn du den Motor überholen willst, machs direkt richtig:

Kuckst du:

http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... 157&page=3
hi, hab ich alles mit begeisterung mitverfolgt.
aber leider fehlt mir die kohle,
sonst würd ich auch gleich den kopf bearbeiten lassen. so auf 150PS ;-) )

mfg philipp
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AW: motor überholen

Beitrag von 87er scala »

ich glaub mich hauts am scheisser!!!


hatte wieder etwas zeit um weiter zu machen.

Ich habe mich nach längeren überlegen dazu entschlossen den motor doch bearbeiten zu lassen, wenn es nötig sei.

also zum instandsetzer gebracht und ein angebot machen lassen.
mit der hoffnung es wwürde reichen neue kolbenringe drauf zu machen und fertig ;-)

der rief mich ein paar tage später an und meinte er hätte schlechte nachrichten,
er habe alles vermessen, und ist auf folgende mängel gekommen.

ein zylinder ist irgendwie ausgeweitet, also grob gesehn nicht mehr ganz rund sondern oval?
also Bohren und hohnen angesagt
4 Kolben
kopf planen
Dichtsatz
alle Lager
3Ventile sind zu erneuern


na auf jeden fall hab ich mich dann an die rechnung vom günni erinnert.
das war ca. der selbe aufwand und kostete ihm nicht ganz 1000€


gut mit dem hab ich dan auch gerechnet eventuel soger 1200€ wegen der drei Ventile
und weils in Österreich meistens teurer ist als in DE.

und jetzt kommts.......

1800€ inkl. Steuer

das kann doch nicht sein ernst sein oder, da bekomm ich ja nen neuen motor drum.

was sagt ihr dazu?
Bzw. hat jemand in Österreich schon ähnliche erfahrungen gemacht?


mfg philipp
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AW: motor überholen

Beitrag von iroc16v »

für das geld kannst du das auch dem koppi geben zum aufhohnen und den kopf bearbeiten. da kommst du mit schmiedekolben von wössner z.B. auf gleichen preis. im übrigen kann man den preis vom günni nicht als maßstab nehmen.

1. halte ich seinen preis schon für recht günstig weil arbeitszeit auch mit drin

2 solltest du mal darüber nachdenken den größten teil der arbeiten selber zu machen dann wird es auch billiger.


PS: hab meinen kopf und ansaugbrücke gestern auch dem koppi geschickt (aus überzeugung)
Heidenheizer 2010, der kommende wird verteidigt :hihi:

Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
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AW: motor überholen

Beitrag von 87er scala »

iroc16v hat geschrieben:für das geld kannst du das auch dem koppi geben zum aufhohnen und den kopf bearbeiten. da kommst du mit schmiedekolben von wössner z.B. auf gleichen preis.
wer oder was ist koppi, sorry hab keine ahnung wer das ist :-)
iroc16v hat geschrieben: 2 solltest du mal darüber nachdenken den größten teil der arbeiten selber zu machen dann wird es auch billiger.
bei dem angebot der firma ist eigenlich nur soweit die rede dass sie mir die kurbelwelle pleul und kolben einbauen.
den rest würd ich dann eh selber machen.
ich hab das werkzeug zum kolbenringe spannen nicht sonst würd ich die auch selber einbauen.

oder geht das auch mit den fingern wie beim moped/motorrad?

mfg philipp
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Beitrag von 87er scala »

hi,
also das mitm motor wird jetzt mal auf eis gelegt,
ich werd noch ein bischen sparen und dann alles gescheit machen.
eventuell lass ich dann auch den kopf bearbeiten.

wieviel bringt eine kopfbearbeitung ca?
und wieviel kostet sowas,
und welche änderungen müssen noch vorgenommen werden das es sich richtig auszahlt?


Mfg Philipp
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Beitrag von i21b »

koppi = tk-motorsport

ich habe bei Koppi meinen ZK machen lassen, Fotos gibt es in meinem Umbaubericht http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... p?t=317710
Bild
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Beitrag von 87er scala »

und es geht endlich weiter..............

motor wurde gebohrt, gehont und geplant, ventile neu eingeschliffen, 3 neue ventile eingebaut.
kolben, lager, kopfdichtsatz und schöner lack liegen auch seit geraumer zeit schon im keller :-) ..........

nur wo bekomm ich nen dichtsatz fürn Block? oder reicht es hie nur mit paste zu arbeiten? wenn ja welche?
möchte den motor über weihnachten endlich fertig machen

mfg philipp
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