mein neuer "JH" Motor ;-)

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Antworten
jenssbk

AW: mein neuer "JH" Motor ;-)

Beitrag von jenssbk »

Das sieht mal echt super aus! :respekt:

Ich würde die Ventilfedern auch wechseln, zur Sicherheit! :zunge:

Ich hatte bei bei meinem G60 auch mal eine gebrochene Ventilfeder, aber es ist Gott sei Dank, oder warum auch immer, nichts passiert, weil ich sofort die Kraft getrennt habe und Zündung aus und noch fast alle Einzelteile da waren! :hihi:

Vorher haben auch alle gesagt, die Federn reichen aus, aber dem war nicht so! :kotz:

Auf jeden Fall eine gute Leistungsausbeute für den Motor, wenn er dann richtig eingestellt ist und läuft!

Würde mich am Ende mal interessieren wie hoch der Kosten Nutzen Faktor ist und oder ob es einfacher bzw. günstiger gewesen wäre z.B. auf G60 umzubauen! :gruebel:
Suche nach einem Audi A6 Avant C4 oder 4B mit V6 Scheckheft und AHK unter 200000 km...
sciroccomaker
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccomaker »

Nutzenfacktor ist beim Hobby ja wohl scheiß egal...

ich freu mich schon wenn wir weiterbauen können.
[LEFT][SIGPIC][/SIGPIC]
[/LEFT]

GTS -in papyrus grünmet.
iroc16v

Beitrag von iroc16v »

das ist jammer schade das dein alter kopf kaputt gegangen war. wer hat den neuen kopf bei classic parts bezahlt?
mfg benny
Heidenheizer 2010, der kommende wird verteidigt :hihi:

Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
jenssbk

Beitrag von jenssbk »

sciroccomaker hat geschrieben:Nutzenfacktor ist beim Hobby ja wohl scheiß egal...
Man kann sich ja wenigstens das wenigere Übel entscheiden, oder?! :zunge:

Selbstverständlich ist ein solches Hobby nicht immer rational zu betrachten, aber die unterschiedlichen Möglichkeiten kann man schon vergleichen, auch preislich! :hihi:

Wahrscheinlich hängst Du sehr an Deinem Motor und baust den deshalb komplett auf?! Dann kam sicher ein Motorumbau nicht in Frage?! :thumb:
Suche nach einem Audi A6 Avant C4 oder 4B mit V6 Scheckheft und AHK unter 200000 km...
cxspark

Beitrag von cxspark »

i21b hat geschrieben:..
@andy-gtII es bleibt bei der KA-Jetronik aus dem JH und der ZK bekommt eine 290° Nockenwelle, welche mit Serienventilfedern gefahren wird. Irgendwie muss ja der JH dazu bewegt werden meine gewünschten 165PS + x abzugeben :hihi:
Lässt sich das mit der Jetronik überhaupt noch fahren? Der hat dann wahrscheinlich einen Leerlauf bei 2000 U/min bei einr 290° Nocke?
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
i21b

Beitrag von i21b »

Ich habe das Projekt mir schon genau überlegt. Einen 16V oder G60 einzubauen wäre dann günstiger, wenn man einen gebrauchten Motor ohne überholung verbaut. Stellt sich die Frage ob man das Glück hat einen guten und haltbaren Motor zu bekommen. Oft kauft man den Kram ja 2x und macht dann doch am Ende alles neu. Wenn der 16V oder G60 auch grundüberholt werden würde, dann hätte ich beim 16V weniger Leistung und wäre eventuell Preisgleich oder etwas günstiger als mit meinem "JH" Motor. Kommt halt darauf an, zu welchem Preis ich einen 16V gekauft bekommt hätte (mit allem nötigen Zubehör). Beim G60 hätte ich eine vergleichbare Leistung wie ich sie jetzt anpeile, wäre jedoch teurer, weil der G-Lader ja auch noch mit überholt werden müsste. Die Nebenkosten wie neue stärkere Motorlager oder Auspuffanlage sind bei allen 3 Varianten vergleichbar. Jede Variante kostet in jedem Fall einige €uro.

Das ganze ist ein Hobby und Spaßauto und wird nie ein Alltagsauto werden. Ich muss mir also keine Gedanken über Fahrbarkeit im Winter oder ständigen Berufsverkehr machen. Zudem steht bei dem Projekt der Hobby und das "ich will meinen eigenen Motor bauen" im Vordergrund. Ich habe keine technische Ausbildung absolviert. Von daher macht es mir im besonderen Spaß mir die ganzen Fertigkeiten anzulesen und diese in der Praxis umzusetzen.

Da Koppi mit der K-Jetronik knapp 185PS drückt, sollte die KA-Jetronik die von mir gewünschten 165PS schon leisten. Der Leerlauf wird sicherlich höher sein, aber nicht bei 2000 U/min liegen.
Bild
iroc16v

Beitrag von iroc16v »

hey ivo
also mit nem 16v wäre man wahrscheinlich schon billiger gewesen.
aber nur wenn man so ein schnäppchen schießen tut http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT da man den abf besten chipen kann sind mit fächer 180ps kein problem.

deine leistung denke ich ist durchaus machbar. leerlauf dürfte sich so zwischen 1200und 1300 U/min abspielen. bekannter von mir fährt einen gemachten dx mit ähnlichen nocken und hat glatte 1000U/min leerlauf allerdings im 1er gti
Heidenheizer 2010, der kommende wird verteidigt :hihi:

Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
i21b

Beitrag von i21b »

immer wieder schön deine Fotos zu sehen :dance:
Bild
koppi
Neuer Benutzer

Beitrag von koppi »

Morgen wird zusammen gebaut.
Sollte noch wiesen ob die Original Ventile so bleiben oder ob ich die Teller flacher drehen sollte für noch mehr durchlass.
Kannst mich anrufen und mir bescheid sagen.
Freut mich das dir die arbeit gefällt wirst sehen der kopf schaut in natur noch besser aus.
Mfg Koppi
Antworten