drehzahlgrenze
-
arnorz
- Benutzer
drehzahlgrenze
mal so ne frage.
der EX-Motor ist mit 5200 U/min angegeben
was kann er wirklich ab?ohne das es motorschäden gibt.
der DZM geht ja über die 6000 hinaus, bevor der rote bereich anfängt.
nur, kann man den motor problemlos immer bis über die 6000 ziehen?
hab nur etwas angst das es mal n knall gibt, und alles vorbei ist.
der EX-Motor ist mit 5200 U/min angegeben
was kann er wirklich ab?ohne das es motorschäden gibt.
der DZM geht ja über die 6000 hinaus, bevor der rote bereich anfängt.
nur, kann man den motor problemlos immer bis über die 6000 ziehen?
hab nur etwas angst das es mal n knall gibt, und alles vorbei ist.
- Larsoerder
- Benutzer
moin.
wenn im schein steht 5200 u/min. ist damit gemeint das er da seine maximale leistung ab gibt.
man kann ihn schon mal bis an den roten drehen, ohne das er gleich kaputt geht.
sollte man aber nicht stehts und ständig machen.
mfg lars
wenn im schein steht 5200 u/min. ist damit gemeint das er da seine maximale leistung ab gibt.
man kann ihn schon mal bis an den roten drehen, ohne das er gleich kaputt geht.
sollte man aber nicht stehts und ständig machen.
mfg lars
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco.
Vollendet, veredeltes Spitzencoupè
Scirocco.
Vollendet, veredeltes Spitzencoupè
- schrotty
- Benutzer
AW: drehzahlgrenze
wenn du angst hast, würde ich das auch gar nicht versuchen. die entwickler habe sich schon etwas dabei gedacht, als sie den roten pinsel über den drehzahlmesser geschwungen haben... 
Ich brauche keinen Sex, das Leben fickt mich jeden Tag aufs Neue!
-
Friesenpöler
- Erfahrener Nutzer
Na, wohl eher maximale Leistung statt Drehmoment!
wär ja noch doller, wenn im Schein das Drehmoment angegeben wäre.
Drehzahlgrenze 8Ventiler dürfte bei ca. 6300U/min liegen zzgl. Toleranzgrenze, da irgendwann die Ventilfedern anfangen zu schwingen.
Cioa claas
wär ja noch doller, wenn im Schein das Drehmoment angegeben wäre.
Drehzahlgrenze 8Ventiler dürfte bei ca. 6300U/min liegen zzgl. Toleranzgrenze, da irgendwann die Ventilfedern anfangen zu schwingen.
Cioa claas
-
moercels
- Benutzer
Mal abgesehen davon das es keinen Sinn macht einen Serienmotor noch höher zu drehen als 6000U/min kann man meiner Erfahrung nach etwas den Begrenzer nach oben verlegen ohne das es gleich knallt. Mein damaliger Polo Motor wurde stets täglich mehrfach ca 1200U/min höher gedreht als der orginale Begrenzer hergab ohne das jemals was passiert ist.Ich denke da ist noch gut Spielraum nach oben als der Begrenzer hergibt.Sinn macht das allerdings nur wenn Veränderungen gemacht worden sind die Drehzahl brauchen. Hätte ich damals meinen Begrenzer nicht nach oben verlegt wären ca 8Ps auf der Strecke geblieben da das Leistungsmaximum erst bei 7200U/min erreicht wurde.
Mit Sicherheit ist das je nach Motor verschieden und bei 1,3L Hubraum sind ja die bewegten Massen noch relativ gering und von daher sind meine Erfahrungen vielleicht nur schlecht auf andere Motoren übertragbar.
Marcel
Mit Sicherheit ist das je nach Motor verschieden und bei 1,3L Hubraum sind ja die bewegten Massen noch relativ gering und von daher sind meine Erfahrungen vielleicht nur schlecht auf andere Motoren übertragbar.
Marcel
-
arnorz
- Benutzer
ich hab garkein begrenzer.
also kann ich ruhig bis an den roten bereich ziehen, der bei mir bei 6200 anfängt
also kann ich ruhig bis an den roten bereich ziehen, der bei mir bei 6200 anfängt
- Thommy
- Erfahrener Nutzer
die Frage is eigentlich, was du dort willst?arnorz hat geschrieben:ich hab garkein begrenzer.
Is nich böse gemeint. Bei meinem ersten Scirocco mit RE-Motor wusste ich nicht, ob ich einen Drehzahlbegrenzer habe - also ausprobieren
Mir is das nix überhalb der 5500u/min.
bin halt nen Weichei
MfG Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr
, original Gamma-Radio
GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr
GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
- Faith
- Benutzer
bei 7000 ist bei mir am G auch Schluss.. aber da brüllt er auch angsteinflößend raus da vorne :)
~ 89er Corrado G60 mit Dampf
~ 92er JH Knüppel in komisch-grün
~ Golf 2 PN-Möhre
~ Fahrrad
~ 92er JH Knüppel in komisch-grün
~ Golf 2 PN-Möhre
~ Fahrrad
- BPower
- Erfahrener Nutzer
Meine 16V´s wurden alle bis in den Begrenzer gedreht im 5. Gang auf der Autobahn mit den kleinen 13" drauf, das ging alles ohne Probleme teilweise je nach Motor bis zu 7500 U/min.
Die unteren Gänge dann sowieso weil erst die Drehzahl beim 16V richtig Spass macht (((-:
AABER NIEMALS nicht ohne mindestens 80 Grad Öltemperatur in der MFA zu haben!
Ich wollte die Motoren ja länger fahren.
Aber jung und dumm wie ich damals war hab ich sie dann alle nacheinander verkauft nachdem die Karossen kaputt waren *heul*
Die unteren Gänge dann sowieso weil erst die Drehzahl beim 16V richtig Spass macht (((-:
AABER NIEMALS nicht ohne mindestens 80 Grad Öltemperatur in der MFA zu haben!
Ich wollte die Motoren ja länger fahren.
Aber jung und dumm wie ich damals war hab ich sie dann alle nacheinander verkauft nachdem die Karossen kaputt waren *heul*
[CENTER]4 motion 4 ever
[/CENTER]
[CENTER]
[/CENTER]
[/CENTER]
[CENTER]
[/CENTER]
-
arnorz
- Benutzer
eben, macht eben spaß. und soll halten.
glücklicherweise hab ich noch mechanische stößel, die können wohl etwas mehr ab.
aber ist schonmal interessant, wie anderen motoren gefahren werden.
wenn mann mal bei u-tube oder so schaut, das die ihre gti´s mit weber bis 7000 oder höher ziehen, wird einem schon komisch bei.
wenn ich auf die autonahn rauf fahre und durchtrete, ist das schon toll,mal länger im 3. gang zu fahren, auch wenn es schon 130kmh sind.
deswegen wollt ich ja nur mal fragen, was die alten motoren so aushalten
glücklicherweise hab ich noch mechanische stößel, die können wohl etwas mehr ab.
aber ist schonmal interessant, wie anderen motoren gefahren werden.
wenn mann mal bei u-tube oder so schaut, das die ihre gti´s mit weber bis 7000 oder höher ziehen, wird einem schon komisch bei.
wenn ich auf die autonahn rauf fahre und durchtrete, ist das schon toll,mal länger im 3. gang zu fahren, auch wenn es schon 130kmh sind.
deswegen wollt ich ja nur mal fragen, was die alten motoren so aushalten