Motor? schlägt beim Gas geben/Schiebebetrieb
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
Motor? schlägt beim Gas geben/Schiebebetrieb
Hallo,
ich hab noch immer ein Problem mit Schlägen beim Gasgeben/Schiebebetrieb.
Ausgehend von diesem Thema:
http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... tor&page=2 (letzter Beitrag am wichtigsten)
Stand soweit:
Motorlager gewechselt.
-Knarren und Vibrationen so gut wie weg.
-Auspuff ist nun auch leiser.
Aber die Schläge beim Gas geben bzw, wenn man vom Gas geht in den Schiebebetrieb sind nach wie vor geblieben.
Am schlimmsten halt in den kleinsten Gängen.
Das Spiel vorderes Motorlager--> Fahrzeigholm ist trotz neuer Lager bei gut 2cm geblieben. Habe mir nochmal eine
neue Adapterplatte gebaut (Abstand dann 0,8cm). Dann vibriert der Motor deutlich, Schläge sind immer ncoh genauso vorhanden.
Jetzt neu hinzugekommen:
-Auf beiden Seiten gibt es Schleifspuren der Räder im Radhaus. (Richtung Cockpit)
Wo kann man jetzt weitersuchen?
Radaufhängung? Antriebswellen?
Wenn ich die Antriebswellen bei eingelegten Gang drehe hör ich so ne Art Mahl/Zahnradgeräusche. Hab so ca. 7-10cm Spiel beim hin und herdrehen.
Normal?
SO langsam nervts, wenn man nicht mehr vernünftig schalten/fahren kann.
Gruß Christian
ich hab noch immer ein Problem mit Schlägen beim Gasgeben/Schiebebetrieb.
Ausgehend von diesem Thema:
http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... tor&page=2 (letzter Beitrag am wichtigsten)
Stand soweit:
Motorlager gewechselt.
-Knarren und Vibrationen so gut wie weg.
-Auspuff ist nun auch leiser.
Aber die Schläge beim Gas geben bzw, wenn man vom Gas geht in den Schiebebetrieb sind nach wie vor geblieben.
Am schlimmsten halt in den kleinsten Gängen.
Das Spiel vorderes Motorlager--> Fahrzeigholm ist trotz neuer Lager bei gut 2cm geblieben. Habe mir nochmal eine
neue Adapterplatte gebaut (Abstand dann 0,8cm). Dann vibriert der Motor deutlich, Schläge sind immer ncoh genauso vorhanden.
Jetzt neu hinzugekommen:
-Auf beiden Seiten gibt es Schleifspuren der Räder im Radhaus. (Richtung Cockpit)
Wo kann man jetzt weitersuchen?
Radaufhängung? Antriebswellen?
Wenn ich die Antriebswellen bei eingelegten Gang drehe hör ich so ne Art Mahl/Zahnradgeräusche. Hab so ca. 7-10cm Spiel beim hin und herdrehen.
Normal?
SO langsam nervts, wenn man nicht mehr vernünftig schalten/fahren kann.
Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
- Peet!
- Erfahrener Nutzer
AW: Motor? schlägt beim Gas geben/Schiebebetrieb
Ich würde sagen, dass sich dein Getriebe bald verabschiedet!
Von der Kupplung bis zum Rad ist zwar ein gewisses Spiel vorhanden, aber nicht in deinen Dimensionen.
Ich kann mich auch täuschen, denn so eine Ferndiagnose ist schwierig
Gruß Peet
Von der Kupplung bis zum Rad ist zwar ein gewisses Spiel vorhanden, aber nicht in deinen Dimensionen.
Ich kann mich auch täuschen, denn so eine Ferndiagnose ist schwierig
Gruß Peet
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
Hallo,
ja eine Ferndiagnose ist immer schwer. Wenn es das Getriebe wär, wär schon übel. Die werden ja nicht mehr auf dem Markt.
Motor/Getriebe hat (nachweisbar) 190tkm runter.
Kupplung 90tkm Original VW (selber gewechselt).
Was mir noch einfällt:
Bei einem "Burnout" (auf nasser Straße zügig anfahren), schlägts zuerst in der Karosse ganz übel hin-und her. Erst dann drehen die Reifen durch.
Wie könnte ich den weiter testen, Teile ausschließen?
Reichts die Antriebswellen am Getriebe festzuhalten und versuchen das Rad zu drehen? Müßte Null Spiel vorhanden sein?!
Gruß Christian
ja eine Ferndiagnose ist immer schwer. Wenn es das Getriebe wär, wär schon übel. Die werden ja nicht mehr auf dem Markt.
Motor/Getriebe hat (nachweisbar) 190tkm runter.
Kupplung 90tkm Original VW (selber gewechselt).
Was mir noch einfällt:
Bei einem "Burnout" (auf nasser Straße zügig anfahren), schlägts zuerst in der Karosse ganz übel hin-und her. Erst dann drehen die Reifen durch.
Wie könnte ich den weiter testen, Teile ausschließen?
Reichts die Antriebswellen am Getriebe festzuhalten und versuchen das Rad zu drehen? Müßte Null Spiel vorhanden sein?!
Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
- sciroccogls
- Erfahrener Nutzer
Was verstehst du unter "Motorlager gewechselt"?
Das Lager rechts am Motor?
Alle Lager?
Kontrollier als erstes dein Getriebelager hinten (unten).
Motor anlassen, Handbremse anziehen, 1. Gang einlegen und dann die Kupplung mehrmals langsam loslassen bis zum Schleifpunkt. Kippt der Motor stark hin- und her ist das Lager fertig. (2 Personen sind bei diesem Test von Vorteil...
)
Das mit den 7-10cm Spiel verstehe ich auch nicht ganz...
Gruss
Marc
Das Lager rechts am Motor?
Alle Lager?
Kontrollier als erstes dein Getriebelager hinten (unten).
Motor anlassen, Handbremse anziehen, 1. Gang einlegen und dann die Kupplung mehrmals langsam loslassen bis zum Schleifpunkt. Kippt der Motor stark hin- und her ist das Lager fertig. (2 Personen sind bei diesem Test von Vorteil...
Das mit den 7-10cm Spiel verstehe ich auch nicht ganz...
Gruss
Marc
[SIGPIC]sciroccogls[/SIGPIC]
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
Hi,
es sind alle Motorlager (Getriebe unten, links, oben rechts, Anschlagpuffer) gewechselt.
Mit den 7-10cm meine ich:
Wagen aufbocken, 1 Gang rein. Wenn ich jetzt das Rad drehe läßt es sich um 7-10cm verdrehen(Rollweg des Rades). Weiß nicht ob das ganze Getriebe/Antriebszeugs soviel Spiel haben darf.
Gruß Christian
es sind alle Motorlager (Getriebe unten, links, oben rechts, Anschlagpuffer) gewechselt.
Mit den 7-10cm meine ich:
Wagen aufbocken, 1 Gang rein. Wenn ich jetzt das Rad drehe läßt es sich um 7-10cm verdrehen(Rollweg des Rades). Weiß nicht ob das ganze Getriebe/Antriebszeugs soviel Spiel haben darf.
Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
Hallo,
hab mich nochmal unters Auto gelegt.
Antreibswelle Fahrerseite:
Getriebe verölt, Antriebswellenflansch(der ins Getriebe geht), läßt sich von Hand rauf/runter drücken, hat Spiel im getriebe.
Beifahrerseite 100% trocken und kein Spiel.
Getrieb/Differenzial hin?
Getriebe verölt, Antriebswellenflansch(der ins Getriebe geht), läßt sich von Hand rauf/runter drücken, hat Spiel im getriebe.
Getrieb/Differenzial hin?
Scirocco 2 GT2 16V
- ronin
Ich sag mal ja... Hast du das 2Y drin?Getrieb/Differenzial hin?
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!
KRaft ist doof^^
Getrieberechner zum runterladen
[SIGPIC][/SIGPIC]
KRaft ist doof^^
Getrieberechner zum runterladen
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Peet!
- Erfahrener Nutzer
ist eigentlich immer noch meine Vermutung!christian_scirocco2 hat geschrieben:Hallo,
Getrieb/Differenzial hin?![]()
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
Hallo,
so meld mcih mal zurück. Das Getriebe hat sich einer angeschuat der sich damit auskennt. Laut ihm ist das vorhandene Spiel bei 200tkm Laufleistung absolut nromal und i.O.. Also neuen Simmerring rein und gut ist´s.
Wir haben dann mal folgendes gemacht:
Getrieblager gelöst, zwischen Halter und Stabi ne Holzlatte dazwischen und das Gummi stramm richtung Motor gedrückt und festgeschraubt.
Das Gummi der Drehmemomentstütze auch fester gegen den Halter am Holm fixiert.
Das schalgen ist nu schon weniger.
Was mir neu aufgefallen ist: Bei kaltem Motor ist es wesentlich stärker als bei warmen Motor. Da kamm mir der gedanke das das Schalgen eventuell von Einspritzanlage her rühren könnte?
Hatte mal den Steuerkolben draußen um neuen Dichtring einzuseten. Der hatte schon Abnutzspuren. Möglich daß der Motor deshalb so empfindlich reagiert?
Anderen Mengenteiler hab ich noch. Werd ich mal tauschen wenn es draußen wärmer ist.
Gruß Christian
so meld mcih mal zurück. Das Getriebe hat sich einer angeschuat der sich damit auskennt. Laut ihm ist das vorhandene Spiel bei 200tkm Laufleistung absolut nromal und i.O.. Also neuen Simmerring rein und gut ist´s.
Wir haben dann mal folgendes gemacht:
Getrieblager gelöst, zwischen Halter und Stabi ne Holzlatte dazwischen und das Gummi stramm richtung Motor gedrückt und festgeschraubt.
Das Gummi der Drehmemomentstütze auch fester gegen den Halter am Holm fixiert.
Das schalgen ist nu schon weniger.
Was mir neu aufgefallen ist: Bei kaltem Motor ist es wesentlich stärker als bei warmen Motor. Da kamm mir der gedanke das das Schalgen eventuell von Einspritzanlage her rühren könnte?
Hatte mal den Steuerkolben draußen um neuen Dichtring einzuseten. Der hatte schon Abnutzspuren. Möglich daß der Motor deshalb so empfindlich reagiert?
Anderen Mengenteiler hab ich noch. Werd ich mal tauschen wenn es draußen wärmer ist.
Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V