längere Kopfschrauben bei Verdichtungsreduzierung?
- philipple
- Erfahrener Nutzer
längere Kopfschrauben bei Verdichtungsreduzierung?
hi,
Frage an die 16v Turbo (ABF) Umbauer:
durch das Einlegen der Verdichtungsreduzierung und der zweiten Kopfdichtung ergibt sich hier eine zusätzliche Höhe von ca. 3,0mm.
Kann der Kopf dann noch mit den original Schrauben (Elring, M11x1,5 148mm lang) verschraubt werden??
Wenn ich die alten Schrauben (selbe Länge) herausdrehe und wieder aufstetze, so bleibt eine Einschraubtiefe von ca. 12mm.
Plus Reduzierung wär ich dann noch bei ca. 9mm. Reicht das noch???
Stehbolzen will ich nicht verwenden. Weiß jemand in welchem Fahrzeug Schrauben verbaut sind, die 3-4mm länger sind??
Grüße Philipp
Frage an die 16v Turbo (ABF) Umbauer:
durch das Einlegen der Verdichtungsreduzierung und der zweiten Kopfdichtung ergibt sich hier eine zusätzliche Höhe von ca. 3,0mm.
Kann der Kopf dann noch mit den original Schrauben (Elring, M11x1,5 148mm lang) verschraubt werden??
Wenn ich die alten Schrauben (selbe Länge) herausdrehe und wieder aufstetze, so bleibt eine Einschraubtiefe von ca. 12mm.
Plus Reduzierung wär ich dann noch bei ca. 9mm. Reicht das noch???
Stehbolzen will ich nicht verwenden. Weiß jemand in welchem Fahrzeug Schrauben verbaut sind, die 3-4mm länger sind??
Grüße Philipp
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Scirocco 2.0
-
i21b
AW: längere Kopfschrauben bei Verdichtungsreduzierung?
Mh, was hast du gegen Stehbolzen bzw. ARP Schrauben? Ich habe schon mehrfach gelesen, das insbesondere bei Turboumbauten Schrauben mit höherer Festigkeit verwendet werden sollen. Die Originalschrauben sollen der Belastung nicht dauerhaft wiederstehen können.
Gruß Ivo
Gruß Ivo

- philipple
- Erfahrener Nutzer
ich würde gerne Großserienteile verwenden wenns was passendes gibt.
1. wegen der leichteren/ schnelleren Beschaffung
2. wegen dem Preis (ich muss keine Schrauben für 150,- haben wenns auch was für 60,- gibt das passt und hält)
Ivo: hast du Erfahrungen bezgl. der Länge? haut das mit den Serienschrauben noch hin?
1. wegen der leichteren/ schnelleren Beschaffung
2. wegen dem Preis (ich muss keine Schrauben für 150,- haben wenns auch was für 60,- gibt das passt und hält)
Ivo: hast du Erfahrungen bezgl. der Länge? haut das mit den Serienschrauben noch hin?
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Scirocco 2.0
-
i21b
Sorry, so tief stecke ich leider nicht in der Thematik. Ich bin nur in diversen Foren darauf gestoßen, als ich Infos fürs DX Tuning gesucht habe. Jedoch gebe ich zu bedenken, dass die ZK Schrauben für Turbomotoren auch bei Ebay usw. teurer sind als Schrauben für 08/15 8V und 16V. Zudem rechnen sich die ARP Schrauben spätestens dann, wenn du doch noch mal den ZK abnehmen musst. Die kannst du ein 2. x benutzen. Die Chance den ZK noch mal runter nehmen zu müssen ist ja bei einem Tuning Motor größer als bei einem Serienmotor. Zudem kosten die ARP bei Ebay US meist deutlich weniger als hier in Dt. (inkl. Versand und MwSt.). Die ARP gibt es auch in "Lang" http://www.clausvonessen.de/pi13/pd189.html
Bei Claus von Essen gibt es eine große Auswahl an ARP Schrauben. Die Schrauben für 1.8T usw. sind auch als ARP teuerer als die "normalen" ZK Schrauben.
Bei Claus von Essen gibt es eine große Auswahl an ARP Schrauben. Die Schrauben für 1.8T usw. sind auch als ARP teuerer als die "normalen" ZK Schrauben.

- philipple
- Erfahrener Nutzer
wie oft können die ARP Stehbolzen denn "wiederverwendet" also angezogen werden?? Müssen die nach X Montageschritten auch wieder getauscht werden?
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Scirocco 2.0
- 53B
- Erfahrener Nutzer
Was sind das wieder für Halbwahrheiten? ARP Schrauben können immer wieder verwendet werden, original Schrauben werden nicht durch ARP Bolzen getauscht wegen der höheren Belastbarkeit sondern weil man ebend einfacher den Motor zerlegen und wieder zusammen bauen kann. Bei Pleuelschrauben bringen die ARP Bolzen mehr Drehzahlfestigkeit weil bei 8000 UPM + sich die Schrauben nicht dehnen was ein "eiern" des Pleuels zur Folge hätte.
- philipple
- Erfahrener Nutzer
also bietet ARP sowohl Kopfschrauben, als auch Stehbolzen?!
entscheidend ist für mich eben auch die Länge. Sind die Schrauben auch länger lieferbar als die originalen? Hab beim "Claus" keine Schrauben gefunden für 16V. Nur Bolzen
entscheidend ist für mich eben auch die Länge. Sind die Schrauben auch länger lieferbar als die originalen? Hab beim "Claus" keine Schrauben gefunden für 16V. Nur Bolzen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Scirocco 2.0
-
i21b
53B hat geschrieben:Was sind das wieder für Halbwahrheiten? ARP Schrauben können immer wieder verwendet werden, original Schrauben werden nicht durch ARP Bolzen getauscht wegen der höheren Belastbarkeit sondern weil man ebend einfacher den Motor zerlegen und wieder zusammen bauen kann. Bei Pleuelschrauben bringen die ARP Bolzen mehr Drehzahlfestigkeit weil bei 8000 UPM + sich die Schrauben nicht dehnen was ein "eiern" des Pleuels zur Folge hätte.
Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt, natürlich kann man die ARP Zylinderkopf/schrauben/Bolzen mehr als 2 x verwenden. Das die ARP Variante auch bei ZK speziell bei aufgeladenen Motoren empfohlen wird, habe ich in verschiedenen Foren gelesen. Ob das so ist, dass kann ich nicht beurteilen. Da die Standardschrauben nicht für einen solchen Druck gedacht waren und auch noch Dehnschrauben sind, könnte ich mir das gut vorstellen. Es wurde angeführt, dass die "normalen" Schrauben sich weiter dehnen und der ZK sich damit lockert.
Das ARP-Pleuelschrauben insbesondere bei einem Turboumbau verwendet werden sollten, versteht sich von selbst.
Gruß Ivo

- philipple
- Erfahrener Nutzer
ok.
Danek erstmal für eure Erläuterung!!
also die ARP Bolzen hab ich inzwischen bei einigen Deutschen Händlern gefunden (Preis ca. 160,-)
nur die ARP Schrauben kann ich nirgends finden...
Hat mir hierzu jemand ne Adresse?
Bin mir selbst noch nicht so ganz schlüssig ob Schrauben oder Bolzen parktischer sind?!
Hab allerdings auch nicht vor den Kopf jedes zweite Wochenende abzubauen, von daher ist die Frage der Montierbarkeit eher zweitrangig
Danek erstmal für eure Erläuterung!!
also die ARP Bolzen hab ich inzwischen bei einigen Deutschen Händlern gefunden (Preis ca. 160,-)
nur die ARP Schrauben kann ich nirgends finden...
Hat mir hierzu jemand ne Adresse?
Bin mir selbst noch nicht so ganz schlüssig ob Schrauben oder Bolzen parktischer sind?!
Hab allerdings auch nicht vor den Kopf jedes zweite Wochenende abzubauen, von daher ist die Frage der Montierbarkeit eher zweitrangig
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Scirocco 2.0
-
seidlrocco
- Benutzer
arp baut auch kopfschrauben (siehe hier http://cgi.ebay.de/ARP-verstaerkte-Zylinderkopfschrauben-1-8T-10mm_W0QQitemZ390142328731QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item5ad64b7f9b und die können auch immer wieder genommen werden und haben 2 vorteile 1. leichtere montage und auf dauer billiger wenn man öfters mal den schädel runter nimmt 2. wird ein anheben des zkopfes bei extremen verbrennungsdrücken wie es sie bei div. turboumbauten gibt verhindert.