Trommelbremse eingerostet
-
MiniRocco
- Benutzer
Trommelbremse eingerostet
Hey!
Wie bekommt man eine eingerostete Trommelbremse wieder auf?
Mein Scirocco is 2 Monate draußen gestanden und jetzt dreht sich das rechte hintere Rad nimma, links is es aufgegangen, aba rechts hängt sie.
Was kann ich tun, bzw wie bekomm ich die wieder auf, ohne die Bremstrommel auf zu machen?
Bitte Danke!
LG Markus
Wie bekommt man eine eingerostete Trommelbremse wieder auf?
Mein Scirocco is 2 Monate draußen gestanden und jetzt dreht sich das rechte hintere Rad nimma, links is es aufgegangen, aba rechts hängt sie.
Was kann ich tun, bzw wie bekomm ich die wieder auf, ohne die Bremstrommel auf zu machen?
Bitte Danke!
LG Markus
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco II GTX - DX, Bj 4/85
Scriocco II GTX - KR, Bj 12/86
Scirocco Chapter 53
Scirocco Chapter 53
-
2dunkleSeelen
- Erfahrener Nutzer
Manchmal reicht es dagegen zu hauen. Manche bauen daüfr das Rad ab udn verusuchen es dann, andere machen es während sehr öangsamen Rollen udn hauen gegen die Felge (natürlich nur bei Stahl). Ob es da direkt noch andere Möglichkeiten ohne öffnen gibt kann ich dir leider nicht sagen.
-
MiniRocco
- Benutzer
AW: Trommelbremse eingerostet
danke, beim rollen hab ich es schon versucht und es hat sich auch wer dran gehängt, die straße war aba nass, versuchs nochmal bei trockener straße, das kann aba noch dauern, bis die trocken is. und es is ne alufelge...
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco Chapter 53
Scirocco Chapter 53
-
2dunkleSeelen
- Erfahrener Nutzer
Mag sein, dass ich mich gerade falsch erinner und ich weiß auch icht, ob das beim Rocco so ist. Hab im Sommer bei Freundins Lupo hinten die Bremsen komplett gewechselt. Denke mal beim Rocco sollte das absolut gleich sein (ewig schon nichtmehr gemacht). Da ist von hinten, also Achsseitig, ein Loch in das man mit einem Schraubendreher geht und den internen Mechanismus quasi zurück stellt. Also dieses Gleitstück, was für das permantente Nachstelllen zuständig ist, noch oben drücken kann. Weiß nur noch, dass ich damals ganz schön rumgestochert habe, weil sehen ist nicht udn Feingefühl ... da bin ich nicht immer in erster Reihe.
Aber wie gesagt, der Rocco sollte sowas auch haben.
- cxspark
Trommelbremsen lösen sich beim Rückwärtsfahren. Beim Vorwärtsfahren sind die selbstverstärkend.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL
-
MiniRocco
- Benutzer
danke!
rückwärtsfahren hab ich schon versucht, hat auch nicht geklappt, aba danke
rückwärtsfahren hab ich schon versucht, hat auch nicht geklappt, aba danke
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco Chapter 53
Scirocco Chapter 53
-
Berni2
- Benutzer
Diese Loch hat auch der Rocco, um daran zu kommen, muss man einen Radbolzen herausschrauben...2dunkleSeelen hat geschrieben:Mag sein, dass ich mich gerade falsch erinner und ich weiß auch icht, ob das beim Rocco so ist. Hab im Sommer bei Freundins Lupo hinten die Bremsen komplett gewechselt. Denke mal beim Rocco sollte das absolut gleich sein (ewig schon nichtmehr gemacht). Da ist von hinten, also Achsseitig, ein Loch in das man mit einem Schraubendreher geht und den internen Mechanismus quasi zurück stellt. Also dieses Gleitstück, was für das permantente Nachstelllen zuständig ist, noch oben drücken kann. Weiß nur noch, dass ich damals ganz schön rumgestochert habe, weil sehen ist nicht udn Feingefühl ... da bin ich nicht immer in erster Reihe.
Am besten funktioniert es jedoch, wie bereits erwähnt mit einem etrwas größern Hammer ein paar Schläge auf den inneren Rand der Stahlfelge zu geben. Hat bei mir schon des Öfteren geholfen...
- Peet!
- Erfahrener Nutzer
cxspark hat geschrieben:Trommelbremsen lösen sich beim Rückwärtsfahren. Beim Vorwärtsfahren sind die selbstverstärkend.
selbstverstärkende haben 2 Bremszylinder, für jeden Backen einen, siehe VW Typ2 (Bulli) bis Bj. 70 Vorderachse ohne BKV, und da stimmt es, daß die Verstärkung nur vorwärts wirkt!
btt:
Rad abschrauben und bei gelöster Handbremse mit einem Hammer sanft die Bremstrommel bearbeiten, das löst sich schon
-
GT86
- Benutzer
SciroccoPeet hat geschrieben:selbstverstärkende haben 2 Bremszylinder, für jeden Backen einen, siehe VW Typ2 (Bulli) bis Bj. 70 Vorderachse ohne BKV, und da stimmt es, daß die Verstärkung nur vorwärts wirkt!
btt:
Rad abschrauben und bei gelöster Handbremse mit einem Hammer sanft die Bremstrommel bearbeiten, das löst sich schon
Die vordere Bremsbacke zieht sich beim Bremsen in die Trommel..Beim Rückwärts fahren die hintere Bremsbacke.. Also verstärkt immer nur eine Backe.
Gruß
-
moercels
- Benutzer
Sicher das sie nicht festgefroren ist? Ich würde sie erstmal erwärmen um diese Möglichkeit auszuschließen. War die Handbremse angezogen? Evtl mal das entsprechende Seil prüfen ob verharkt oder festgefroren.
Marcel
Marcel