hallo,
würde gerne nen großen hauptbremszylinder (16V) einbauen, aber die alte verkabelung behalten:
ein druckabhängiger schalter am HBZ schaltet die bremsleuchten;
leider ist da kein anschluß vorgesehen/frei;
gibts da nen t-stück für die bremsleitung oder so was?
und wie wärs mit...... vorne ein loch im HBZ bohren und gewinde reinschneiden?
das gefällt dem TÜV sicher nicht so....
oder gibts vielleicht irgendeine ausführung mit zusätzlichem anschluss dran?
gruß vom
schrauber!
großer HBZ und alter Druckschalter für Bremsleuchten?
-
Schrauber
- Benutzer
- Maggus
AW: großer HBZ und alter Druckschalter für Bremsleuchten?
Das hab ich mir auch schon Überlegt. Das mit dem anbohren find ich jetzt allerdings gar nicht so abwegig. 
Original sind aber 2 Schalter vorgesehen. Funktioniert das dann mit nur einem genauso zuverlässig? Wär ein Versuch Wert.
Edit sagt:Umbauen auf neuen Schalter am Pedal wäre auch eine Möglichkeit.
Gruss Markus
Posted via Mobile Device
Original sind aber 2 Schalter vorgesehen. Funktioniert das dann mit nur einem genauso zuverlässig? Wär ein Versuch Wert.
Edit sagt:Umbauen auf neuen Schalter am Pedal wäre auch eine Möglichkeit.
Gruss Markus
Posted via Mobile Device
-
Schrauber
- Benutzer
naja mit dem pedal...
da muss ich das kabel da hin ziehen und irgendwie den schalter
dort festmachen; das wird aber so nicht vorbereitet sein;
das ganze pedalwerk wollte ich auch nicht tauschen;
und mit dem druckschalter am HBZ ist das doch eher rückrüstbar und zeitgenössig
und du meinst 2 schalter? hmm dachte da ist nur einer...
da muss ich das kabel da hin ziehen und irgendwie den schalter
dort festmachen; das wird aber so nicht vorbereitet sein;
das ganze pedalwerk wollte ich auch nicht tauschen;
und mit dem druckschalter am HBZ ist das doch eher rückrüstbar und zeitgenössig
und du meinst 2 schalter? hmm dachte da ist nur einer...
-
Schrauber
- Benutzer
...kennt keiner nen 22er HBZ mit zusätzlichem anschluss für druckschalter????
- scirocco1979
- Benutzer
Hallo,
gleiches Problem hatte ich auch.
Eine Variante eine Bremslichtschalters wurde schon genannt:
Der Verbau eines Schalter am Bremspedal. Allerdings muß damit die Verkabelung geändert werden.
Oder Verbau der originalen Bremslichtschalter:
Ich habe jeweils ein T-Stücke von ATE in die Bremsleitungen für Kreis 1 und Kreis 2 gebaut, wo ich dann die druckabhängigen originalen Bremslichtschalter montiert habe. Die originale Verkabelung konnte weiterverwendet werden.
Leider habe ich keine Teilenummer - allerdings weiß ich, daß diese T-Stücke beim VW Käfer serienmäßig in den hinteren Bremsleitungen verbaut sind, wo sich die nach hinten führende Bremsleitungen nach links und rechts gabelt. Auch habe ich diese T-Stücke in dem hinteren Bremsleitungsstrang bei einigen anderen VW und Audi gesehen (Golf, Corrado,...) die einen Bremskraftregler an der Hinterschse haben und noch über ein 3-Kreis ABS verfügen, da dort auch nur eine Bremsleitung von vorne nach hinten führt.
Falls ihr solche T-Stücke mit den entsprechenden Bremslichtschaltern verbaut, achtet auch auf eine sichere Befestigung, so daß ein Brechen der Leitungen durch (beispielweise) Schwingungen ausgeschlossen ist!
Das Bohren von Löcher in den Hauptbremszylinder sollte als "Tabu" angesehen werden!!!
Dieses sollte - wenn überhaupt - nur von versierten Experten auf diesem Gebiet durchgeführt werden und auch nur dann, wenn es keine anderen Alternativen gibt.
Gruss.
gleiches Problem hatte ich auch.
Eine Variante eine Bremslichtschalters wurde schon genannt:
Der Verbau eines Schalter am Bremspedal. Allerdings muß damit die Verkabelung geändert werden.
Oder Verbau der originalen Bremslichtschalter:
Ich habe jeweils ein T-Stücke von ATE in die Bremsleitungen für Kreis 1 und Kreis 2 gebaut, wo ich dann die druckabhängigen originalen Bremslichtschalter montiert habe. Die originale Verkabelung konnte weiterverwendet werden.
Leider habe ich keine Teilenummer - allerdings weiß ich, daß diese T-Stücke beim VW Käfer serienmäßig in den hinteren Bremsleitungen verbaut sind, wo sich die nach hinten führende Bremsleitungen nach links und rechts gabelt. Auch habe ich diese T-Stücke in dem hinteren Bremsleitungsstrang bei einigen anderen VW und Audi gesehen (Golf, Corrado,...) die einen Bremskraftregler an der Hinterschse haben und noch über ein 3-Kreis ABS verfügen, da dort auch nur eine Bremsleitung von vorne nach hinten führt.
Falls ihr solche T-Stücke mit den entsprechenden Bremslichtschaltern verbaut, achtet auch auf eine sichere Befestigung, so daß ein Brechen der Leitungen durch (beispielweise) Schwingungen ausgeschlossen ist!
Das Bohren von Löcher in den Hauptbremszylinder sollte als "Tabu" angesehen werden!!!
Dieses sollte - wenn überhaupt - nur von versierten Experten auf diesem Gebiet durchgeführt werden und auch nur dann, wenn es keine anderen Alternativen gibt.
Gruss.
- elger
- Erfahrener Nutzer
Im akte findet man beim Corrado dasAuch habe ich diese T-Stücke in dem hinteren Bremsleitungsstrang bei einigen anderen VW und Audi gesehen (Golf, Corrado,...) die einen Bremskraftregler an der Hinterschse haben und noch über ein 3-Kreis ABS verfügen, da dort auch nur eine Bremsleitung von vorne nach hinten führt.
6E0 611 755 - Verteiler für Bremsrohr
www.bückstabü.de
http://www.altautotreff.de
Police are my favourite People
http://www.altautotreff.de
Police are my favourite People
-
Schrauber
- Benutzer
das mit dem verteilerstück hört sich gut an! 
muss aber doch mal nachsehen ob da wirklich 2 druckschalter sind...
muss aber doch mal nachsehen ob da wirklich 2 druckschalter sind...