bkv aus golf3 gti im 2er rocco?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
summsumm
Benutzer

AW: bkv aus golf3 gti im 2er rocco?

Beitrag von summsumm »

Wasn quark :crazy:

Die Teile haben die Kennlinie 3/15, genau wie die Originalen.... Nur weil die Bauform abweicht ist die Funktion trotzdem die Gleiche. Wenn en Auspuff ausm Zubehör dranmachst, sieht der Topf auch anders aus, als der Originale, hat aber trotzdem die gleiche Funktion.... Wenns ned grad irgend ein China import ist.

Die Dinger sind von Bosch, bzw ATE, welche auch die Hauptbremszylinder und diverse andere Bremsenteile für den VW-Audi Konzern herstellen (Original Zulieferer)

Und motieren sollte man die Dinger natürlich richtig, so wie man alles richtig montieren sollte, grade was mit der Bremse zu tun hat. Ne Bandschelle drum, und an der Spritzwand verschraubt und gut is....

Abgesehen davon gehts hier ja eh um nen Bremsanlagenumbau, bei dem in jedem Falle die Betriebserlaubnis erlischt... Und die Anlage muss bei der Abnahme komplett geprüft werden, incl. den Minderern.

Solange die dinger vernünftig montiert sind, ist also alles kein Problem

Werd nachher mal noch Bilder machen, und heut abend Posten.
i21b

Beitrag von i21b »

Dem stimme ich zu, 3/15 ist halt 3/15, egal wie die Anschlüsse sind. Die Anschlüsse müssen halt TÜV Konform im jeweiligen Auto umgesetzt werden.
Bild
summsumm
Benutzer

Beitrag von summsumm »

So, hier mal die Bilder vom Duckminderer

Hat einmal nen m10 und einmal m12 Anschluss

Aber ich hab die Passenden Nippel schon da, muss sie nur noch in die Leitung börteln
Dateianhänge
DSC00341.jpg
DSC00341.jpg (82.3 KiB) 212 mal betrachtet
DSC00340.jpg
DSC00340.jpg (85.01 KiB) 210 mal betrachtet
Rene&Steffi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rene&Steffi »

Was den BKV betrifft hab ich mal irgendwo gehört das man einen größeren vom T4 nehmen kann . Hat jemand ahnung welcher das ist ?
Grüsse :wink: Joleen ,Catherine, Steffi & Rene
" was für ne blöde frage ob das wirklich nötig ist, wir haben halt vier Roccos weil uns einer zuwenig ist, sie passen alle in unsere Garage, für uns ist das Grund genug ... " :applause:

79 Scirocco 1 mit 16 V Weber
81 Scirocco 1 G60
81 iger TR Rohkarosse in Arbeit
83 GTS Cabrio mit 16 V KR
85 GTI in sportlicher Variante
öltaucher
Benutzer

Beitrag von öltaucher »

Hallo Summsumm,

das ist überhaupt kein Quark.

Auspuff ist etwas anderes als Bremse.

Schön das Du auf die Bandschelle und die Tüveintragung nach meinem Posting hinweist -bei der dem Prüfer natürlich auch expliziet der Bremsdruckminderer vorgestellt werden sollte, sonst übersieht er den vielleicht und im Falle des Falles hast Du den Schwarzen Peter oder besser derjenige, der gefragt hat ob das geht.
Einige haben nicht den technischen Hintergrund den Du hast. Deswegen sollte man auch auf mögliche Probleme wie die ABE oder Schwingungsbruch hinweisen wenn man solche Tipps ins www stellt.
Und ich stimme Dir und auch i21b zu. Es wird gehen, aber man muss schon einige Kleinigkeiten dabei beachten.

Zum Abschluß: Aus meiner beruflichen Erfahrung kann ich Dir versichern, das ein Teil aus dem Fahrwerksbereich, welches für VW entwickelt wurde, völlig andere Qualitätsanforderungen haben kann als ein ähnliches Teil für z.B. Citroen. Und das obwohl beide von z.B. ATE (die heißen tatsächlich heute Continental Teves) hergestellt sind. Das liegt schon an den unterschiedlichen technischen Freigaben und Anforderungen der Kunden.
Viele Grüße
Christian
summsumm
Benutzer

Beitrag von summsumm »

Wenn du dich etwas länger hier im Forum aufhälst, wirst du sicher auch noch die Diskussionen um die Druckminderer mitbekommen...
EDIT: Ich seh grad du bist doch schon was länger hier angemeldet

Jeder will halt die 16V Bremse, nur scheitert es meistens an den Druckminderern, weil eben für den Umbau auf Scheibe an der Hinterachse die 3/15er Minderer benötigt werden, und die leider NUR im Scirocco 16V verbaut wurden. Und die kennlinie 3/15 ist nunmal für die 16V Anlage im Scirocco nötig.

Nur gibts halt die Originalen Druckminderer nicht mehr zu kaufen, bzw gehen sie gebraucht für 180€ das Paar weg.

Es soll hier auch leute geben, die die 16V Anlage ohne eben genau diese Druckminderer eingetragen bekommen haben... Einer hier behauptet sogar, dass der Tüvprüfer für die Eintragung GAR KEINE Druckmindere haben wollte.

Allerdings sollte man es besser vernünftig machen, und um alles original vom 16V zu übernehmen, ohne sich damit finanziell völlig zu ruinieren sind die ATE Druckminderer genau das richtige. Zumal man dann neue hat, und sich der Funktion gewiss sein kann, nicht wie bei 20 Jahre alten gebrauchten für 180€.

Und des weiteren denke ich, wenn jemand sich schon ne 16V Anlage unters Auto packt, womit auch das entlüften der Bremse mit dazu gehört, da andere Sättel verbaut werden, dann sollte er auch in der Lage sein, die die Druckminderer vernünftig zu verbauen.

Greetz
öltaucher
Benutzer

Beitrag von öltaucher »

Hallo Summsumm,

ich bin da komplett auf Deiner Seite. Und wenn die 16 Volt Bremse eingebaut werden soll kann man sicherlich davon ausgehen, dass derjenige weiß was er da tut. Du scheinst es jedenfalls zu wissen. :applause:

Also noch schöne Grüße an Dich! :-)
Viele Grüße
Christian
Chris80
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Chris80 »

gibt auch leute die fahren die g60/16V bremse mit dem normalen HBZ :-)
Bild Interessiert doch eh keinen. gibs ein limit für den text?

Scirocco 1.8T jetzt mit 330 PS , White Cat X1 ,
Golf V R32T HGP
summsumm
Benutzer

Beitrag von summsumm »

Wobei... ich hab zur Zeit auch nur den kleinen HBZ drin... (mein Auto ist noch stillgelegt) und ich hab mal mit den großen Sätteln vorn, und scheiben hinten mit dem kleinen hbz getestet... Pedalweg is völlig ok, Druckpunkt hab ich auch nen sauberen. Und auch der Tüvmensch, der mal vorab schonmal alles abgecheckt hatte war mit der Bremse absolut zufrieden....

Bin auch am überlegen, ob ich den kleinen drin lasse. Muss ehrlich sagen, da hab ich schon Fahrzeuge gehabt, die serienmäßig nen wesentlich längeren Pedalweg und unsaubereren Druckpunkt hatten.

Natürlich alles vorrausgesetzt der Tüv erklärt sich damit einverstanden.
öltaucher
Benutzer

Beitrag von öltaucher »

Hallo,

bau lieber den richtigen HBZ ein. Pedalweg und Druckpunkt kann sich gut anfühlen aber ob der Druck und damit die Kolbenkraft in den Bremszylindern auch die optimale ist? ( Hydraulisches Übersetzungsverhältnis)
Viele Grüße
Christian
Antworten