Getriebeöl wo rein??

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
John Bell Hood
Benutzer
Getriebeöl wo rein??

Beitrag von John Bell Hood »

Ich habe bei meinem 1,6er Scala das Getriebeöl ablassen müssen, nur wo ist der korrekte Befüllstutzen? Oberhalb am Getriebe ist ne große Öffnung mit der Plastikkappe zum Hochziehen, solls da rein? Normalerweise ist das doch ne Innensechskantschraube wie unten?? Nicht das ich das zeugs wo hineinschütze wos nicht hingehört....
75er TS Palmagrün Met.
83er 16v. in weiß mit Extras
81er Golf 1 Cabrio Marsrot
91er Golf 2 Saugdiesel in Weiß RIP

Those where the Days my Friend ??...........

Ich brauche Geld für Gasolin, explosiv wie Kerosin, mit viel Octan und frei von Blei einen Kraftstoff....... wie Benzin!
Faith
Benutzer
AW: Getriebeöl wo rein??

Beitrag von Faith »

Du meinst diese "Öffnung" recht direkt am Motorblock? Da würde ichs nicht reinkippen, das ergibt eher Schlupfprobleme. Also ich weiß nicht genau wo die Öffnung bei dir sitzt aber meist ist es eine große Innensechskannt so auf halber Höhe des Getriebes. Wie die zum Ablassen, da hast recht.
~ 89er Corrado G60 mit Dampf
~ 92er JH Knüppel in komisch-grün
~ Golf 2 PN-Möhre :king:
~ Fahrrad :thumb:
scirocco1979
Benutzer

Beitrag von scirocco1979 »

John Bell Hood hat geschrieben:Oberhalb am Getriebe ist ne große Öffnung mit der Plastikkappe zum Hochziehen, solls da rein?
Hallo,

da darf KEIN Getriebeöl einfüllt werden oder sonstige Flüssigkeiten!!!!

Diese Öffnung dient dazu, auf der Schwungscheibe die OT-Markierung (oder andere Markierungen) sehen zu können bzw. den Geber eines Testers aufzustecken.

Du nimmst den Tachowellenantrieb aus dem Getriebe und füllst dort das Getrieböl ein bis es gerade nicht herausläuft.

Beim Herausziehen des Tachwellenantriebs sehr vorsichtig vorgehen, damit keine Teile des Antriebs ins Getriebe fallen.

Der Tachowellenantrieb befindet sich oberhalb des Differentials des Getriebes.

Gruss.
summsumm
Benutzer

Beitrag von summsumm »

wasn quatsch...

Zum einfüllen des getriebeöls das Rad auf der Fahrerseite abschreuben... und dann siehst du von da aus seitlich aufs Getriebe.... und genau da ist auch der Innen6kant, an dem eingefüllt wird.

Solange reinfüllen, bis es rausgelaufen kommt... aber bitte nur bei der von mir besagten Schraube.

Wenn man durch die Tachowelle einfüllt hat man keinen Anhaltspunkt, wie viel man einfüllen muss.... und wie mein Vorredner meinte, in die Tachowelle grade so dass es nicht rausläuft ... HAHA willst du das Getriebe randvoll machen oder wie??? Du kippst wahrscheinlich bei nem Motorölwechsel auch so lange Öl rein, bis es grad so kurz vorm Einffülldeckel im Kopf steht oder??? ;P
JÖRGFRITZ GIFHORN 38524

Beitrag von JÖRGFRITZ GIFHORN 38524 »

summsumm hat geschrieben:wasn quatsch...

Zum einfüllen des getriebeöls das Rad auf der Fahrerseite abschreuben... und dann siehst du von da aus seitlich aufs Getriebe.... und genau da ist auch der Innen6kant, an dem eingefüllt wird.

Solange reinfüllen, bis es rausgelaufen kommt... aber bitte nur bei der von mir besagten Schraube.

Wenn man durch die Tachowelle einfüllt hat man keinen Anhaltspunkt, wie viel man einfüllen muss.... und wie mein Vorredner meinte, in die Tachowelle grade so dass es nicht rausläuft ... HAHA willst du das Getriebe randvoll machen oder wie??? Du kippst wahrscheinlich bei nem Motorölwechsel auch so lange Öl rein, bis es grad so kurz vorm Einffülldeckel im Kopf steht oder??? ;P
Jup so und nicht anders Hersteller angabe 1.25 L wenn ich mich nicht IRRE
[SIGPIC][/SIGPIC]Rechtschreibung ........ Setzen .......seks

US Scirocco 1.mit Klima .........Sciroccokartei Kartei 1 = Nr. 675

SCIROCCO GT 2.Original Sciroccokartei Kartei 2 = Nr. 1160

Danke

28,1 % Zusammenhalt und Ist Das Zeichen für Scirocco Freunde 2011

Ein anfang ist gemacht ... DER NEUE RUMPFMOTOR.....

http://roterscirocco.de.tl/Der-Neue-Ver ... rbeit-.htm

Charakter ist wichtiger als Performance !!
scirocco1979
Benutzer

Beitrag von scirocco1979 »

summsumm hat geschrieben: HAHA willst du das Getriebe randvoll machen oder wie??? Du kippst wahrscheinlich bei nem Motorölwechsel auch so lange Öl rein, bis es grad so kurz vorm Einffülldeckel im Kopf steht oder??? ;P
Hallo summsumm,

Wenn du Kritik an meinem Beitrag hast, dann könntest du dies auch sachlicher formulieren!

Ich möchte meine Praxis des korrekten Befüllens noch mal detailliert darstellen:

Bei 020-Getrieben nach Baujahr 1987 ist deine beschriebene Vorgehensweise absolut korrekt.

Bei älteren Getrieben könnte die eingefüllte Ölmenge zu gering sein. Es ist ebenfalls so viel Öl einzufüllen, bis es aus der Öffnung herausläuft, wo besagte Innenseckskantschraube sitzt. Danach ist die Schraube wieder hineinzuschrauben und noch zusätzlich 0,5 Liter über die Öffnung des Tachowellenantriebs hineinzufüllen, damit der Füllstand korrekt ist.
Und dann ist der Ölstand tatsächlich nahezu so hoch, daß das Getriebeöl nicht aus der Tachowellenöffnung herausläuft (ca. 1cm unterhalb des Randes der Öffnung).
Der Grund dafür liegt darin, daß bei den 020-Getrieben vor 1987 die Bohrung für die Kontrollschraube fast einen Zentimeter tiefer liegt.

Zwar mag bei meiner Beschreibung der Befüllung der Ölstand etwas zu hoch sein (was aber als unkritisch zu werten ist), kann aber für alle 020-Getriebe vor und nach 1987 angewendet werden.

Bei deiner Beschreibung muß man genau wissen, um welches Getriebe es sich handelt, denn ansonsten könnte die Füllmenge zu gering sein.

Mit freundlichen Grüßen.

P.S.: Die Füllmenge bei einem 020er 5-Gang-Schaltgetriebe beträgt ca. 2 Liter.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hi,
der Innensechskant hat übigens 17mm. Genauso wie die Getriebeölablassschraube. Wie schon beschrieben muß der Wagen dazu auf einer ebenen Fläche stehen - oder hängen. Die Schraube raus und einfüllen, bis es raus läuft.

Diese 17mm Inbusschraube sitzt meistens sehr sehr fest.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Haiko

Beitrag von Haiko »

summsumm hat geschrieben:Du kippst wahrscheinlich bei nem Motorölwechsel auch so lange Öl rein, bis es grad so kurz vorm Einffülldeckel im Kopf steht oder??? ;P
muhahahaha.... Was für geile Typen hier. Wo bin ich hier bloß gelandet.... :geil:

:rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl:
:auto: Scirocco Clique Nord :auto: In love with Scirocco Club Dissen e.V. :auto: Scirocco Clique Nord
Leimy
Benutzer

Beitrag von Leimy »

scirocco1979 hat geschrieben:Hallo summsumm,

Wenn du Kritik an meinem Beitrag hast, dann könntest du dies auch sachlicher formulieren!

Ich möchte meine Praxis des korrekten Befüllens noch mal detailliert darstellen:

Bei 020-Getrieben nach Baujahr 1987 ist deine beschriebene Vorgehensweise absolut korrekt.

Bei älteren Getrieben könnte die eingefüllte Ölmenge zu gering sein. Es ist ebenfalls so viel Öl einzufüllen, bis es aus der Öffnung herausläuft, wo besagte Innenseckskantschraube sitzt. Danach ist die Schraube wieder hineinzuschrauben und noch zusätzlich 0,5 Liter über die Öffnung des Tachowellenantriebs hineinzufüllen, damit der Füllstand korrekt ist.
Und dann ist der Ölstand tatsächlich nahezu so hoch, daß das Getriebeöl nicht aus der Tachowellenöffnung herausläuft (ca. 1cm unterhalb des Randes der Öffnung).
Der Grund dafür liegt darin, daß bei den 020-Getrieben vor 1987 die Bohrung für die Kontrollschraube fast einen Zentimeter tiefer liegt.

Zwar mag bei meiner Beschreibung der Befüllung der Ölstand etwas zu hoch sein (was aber als unkritisch zu werten ist), kann aber für alle 020-Getriebe vor und nach 1987 angewendet werden.

Bei deiner Beschreibung muß man genau wissen, um welches Getriebe es sich handelt, denn ansonsten könnte die Füllmenge zu gering sein.

Mit freundlichen Grüßen.

P.S.: Die Füllmenge bei einem 020er 5-Gang-Schaltgetriebe beträgt ca. 2 Liter.

Mich interessiert diese Vorgehensweise.
Ich habe es auch nur so gelernt/gemacht über den radseitigen Innensechskant zu befüllen, egal ob der 2er vor oder nach 1987 war.
Kann jemand anderes die Aussage von scirocco1979 bestätigen oder per Datenblatt/ Technisches Blatt erhärten?

Mfg Christian
Linke spur... und tschüss

*Sciroccoveteran*
summsumm
Benutzer

Beitrag von summsumm »

@ BoobsHaiko
:hihi: :hihi: das is nedmal en scherz... En Bekannter hatte nen Praktikanten in seinem Betrieb, der nach dem Auftrag das Öl abzulassen, und neues wieder einzufüllen genau dies gemacht hatte...

Als er in nen 1,8l Motor 2 Kanister zu je 5Liter reingefüllt hatte, und zum Chef ging, und nach mehr Öl fragte, da der Motor noch nicht voll sei ist das ganze dann aufgefallen :hihi:

Ne aber mal im ernst... ich wollte niemanden angreifen... fragt sich nur, wozu es eine Ablass und eine Einfüllschraube gibt????

Und Unabhängig vom Hersteller, sind Getriebe so zu befüllen, dass das Öl gerade anfängt aus der Einfüllschraube rauszulaufen. Schraube wieder rein und gut ist.

Lediglich manche Hersteller, die keine Einfüllschraube an ihren Getrieben verbauen (zb Citroen) werden über die Tachowelle befüllt, dann allerdings nach strikter Mengenvorgabe des Herstellers.

Greetz
Antworten