2.0 16v Abgasgutachten
-
Dominik L.
- Benutzer
2.0 16v Abgasgutachten
Hallo an alle ich hätte da mal ne Frage bzw wäre für Tipps sehr dankbar.
Ich hab letztes Jahr angefangen meinen 83er Rocco umzubauen. Der Motor der rein sollte (kommen wird?) ist ein 2.0 16v vom Passat. Die Umbauarbeiten des Motors sind gerade am laufen. Jetzt sagt mir aber mein KFZler dass ich ab diesem Jahr Probleme beim TÜV bekomme wegen eines Abgasgutachtens weil es diesen Motor ja Original im Scirocco nicht gegeben hat. Jetzt würde es 2 Möglichkeiten geben:
1.: Abgasgutachten erstellen lassen (Kostenpunkt Laut meinem KFZler 3000 Euro)
2.: Jemand hat solch einen Motor schon mal eingebaut und eingetragen bekommen, dann könnte man dies al Gutachten verwenden
Danke für mögliche Hilfestellungen.
Ich hab letztes Jahr angefangen meinen 83er Rocco umzubauen. Der Motor der rein sollte (kommen wird?) ist ein 2.0 16v vom Passat. Die Umbauarbeiten des Motors sind gerade am laufen. Jetzt sagt mir aber mein KFZler dass ich ab diesem Jahr Probleme beim TÜV bekomme wegen eines Abgasgutachtens weil es diesen Motor ja Original im Scirocco nicht gegeben hat. Jetzt würde es 2 Möglichkeiten geben:
1.: Abgasgutachten erstellen lassen (Kostenpunkt Laut meinem KFZler 3000 Euro)
2.: Jemand hat solch einen Motor schon mal eingebaut und eingetragen bekommen, dann könnte man dies al Gutachten verwenden
Danke für mögliche Hilfestellungen.
- Maggus
AW: 2.0 16v Abgasgutachten
Wie das dieses Jahr genau läuft ist mir noch nicht bekannt. Allerdings war das in der Vergangenheit kein Problem zumindest die gleiche Abgasnorm wie das Spenderfahrzeug zu erhalten. Da der Passat z.b. einiges schwerer ist wie der Rocco muss sich das Abgasverhalten im Rocco ja verbessern oder Gleichbleiben.
Am besten mal beim Prüfer vorbeigehen der das Später abnehmen soll. So können einige Unklarheiten vorher geklärt werden.
Gruss
Posted via Mobile Device
Am besten mal beim Prüfer vorbeigehen der das Später abnehmen soll. So können einige Unklarheiten vorher geklärt werden.
Gruss
Posted via Mobile Device
- philipple
- Erfahrener Nutzer
ja!! auf jeden fall vorher mitm Prüfer sprechen.
was für ein Motor ist es denn?? 9a oder ABF?? Den ABF hab ich im 1er eingetragen.
Allerdings nicht wie das Spenderfahrzeug auf Euro2, sondern auf E2 = Euro1, wegen fehlender Aktivkohleanlage ect..
was für ein Motor ist es denn?? 9a oder ABF?? Den ABF hab ich im 1er eingetragen.
Allerdings nicht wie das Spenderfahrzeug auf Euro2, sondern auf E2 = Euro1, wegen fehlender Aktivkohleanlage ect..
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Scirocco 2.0
-
Dominik L.
- Benutzer
Es ist ein 9a Motor
-
TattooedRebel
bei nem 83er brauchste doch eh kein abgasgutachten
- schrotty
- Benutzer
laut meinem tüv-fuzzi muss ein abgasgutachten erstellt werden, da dieser motor nie im scirocco verbaut wurde und ein kein passatgetriebe eingebaut wird, sondern ein aug getriebe. mit dieser kombination wäre es ohne gutachten nicht zulässig. dann würde auch die rad-reifenkombi einen große rolle spielen.
ich kann auch nur das wiedergeben, was mir der tüv mensch erzählt.
PS: ich bin der kfz heini von dominik :D
ich kann auch nur das wiedergeben, was mir der tüv mensch erzählt.
PS: ich bin der kfz heini von dominik :D
Ich brauche keinen Sex, das Leben fickt mich jeden Tag aufs Neue!
- cxspark
Schreib mal warlock81 an, der hat das für einen Bekannten durchexerziert mit dem 9A.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL
- philipple
- Erfahrener Nutzer
dann würd ich sagen sofort nen anderen Prüfer suchen.
Genau dieselbe Aussage hab ich vor 4 Jahren bei meinem PL Umbau in 1er bekommen. Obwohl diese Umbauten ja zu hunderten (wenn nicht Tausenden) bereits gemacht wurden.
Manche Prüfer haben diese Eintellung (was vielleicht sogar rein rechtlich gesehen richtig ist...), aber andere dagegen nehmens nicht so genau...
Genau dieselbe Aussage hab ich vor 4 Jahren bei meinem PL Umbau in 1er bekommen. Obwohl diese Umbauten ja zu hunderten (wenn nicht Tausenden) bereits gemacht wurden.
Manche Prüfer haben diese Eintellung (was vielleicht sogar rein rechtlich gesehen richtig ist...), aber andere dagegen nehmens nicht so genau...
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Scirocco 2.0
- schrotty
- Benutzer
mich irritiert das auch ein wenig. weil genau dieser prüfer hat vor ca. 3 jahren den corsa a umbau von nem kollegen eingetragen, ohne abgasgutachten. ist ein c20xe, also 2 liter 16v aus nem vectra und den gabs nun mal auch nicht im corsa.
könnte das getriebe evtl der knackpunkt sein?
könnte das getriebe evtl der knackpunkt sein?
Ich brauche keinen Sex, das Leben fickt mich jeden Tag aufs Neue!
- philipple
- Erfahrener Nutzer
kann sein wegen getriebe, denke aber eher dass er es jetzt grundsätzlich nicht mehr macht. 3 jahre sind ne lange Zeit, vllt hatte er mal Ärger wegen nem umbau, oder, oder, oder,...
Wie gesagt, ich würd mich nach nem kulanteren Prüfer umhören. Spart Zeit und Nerven und evtl. auch Geld.
Wie gesagt, ich würd mich nach nem kulanteren Prüfer umhören. Spart Zeit und Nerven und evtl. auch Geld.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Scirocco 2.0