Frage zum Einbau eine Golf III GTI Motors 115 PS, 2.0 Liter in einen GTII !

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Rocco1966
Benutzer

Frage zum Einbau eine Golf III GTI Motors 115 PS, 2.0 Liter in einen GTII !

Beitrag von Rocco1966 »

Hallo,

ein Bekannter von mir hat einen Golf III GTI 2.0 Liter mit 115 PS Probegefahren und meint der geht richtig gut ab ( der Golf hat eine Leergewicht von 1156 kg ).
Wir fragen uns ob es sich lohnt diesen Motor in den GTII Scirocco ( 950 kg Leergewicht ) einzubauen. Mein JH hat eine 268 er Nockenwelle und DX Hosenrohr und Krümmer drunter. Laut Leistungsstand bringt er 114 PS. Hat schonmal jemand den 115 PS GTI Motor in einen Scirocco verbaut ? Was passt möglicherweise nicht von den Anbauteilen her ? Ich selbst habe keine Ahnung von den Teilen, der Bekannte ist ein Freak der schon über 20 Jahre GTI kauft/tunt und usw., er vermutet das man aus dem Scirocco so bis zu knapp 130 PS rausholen kann ( Nockenwelle auch umbauen )
GTII 1992 JH => Kartei 2 Nr. 1215 => K&N Tauschluftfilter, "Böser Blick", gelbe Konis, H&R Federn; Wiechers Domstrebe vorne oben und unten; Jetex Anlage; Alluline 195/50-15

Gruss aus Korschenbroich :auto:
Rolf
GT2*
Benutzer

AW: Frage zum Einbau eine Golf III GTI Motors 115 PS, 2.0 Liter in einen GTII !

Beitrag von GT2* »

Probleme könntet ihr mit der Kupplungsbetätigung, Schaltung, Motorhalterung bekommen.

Wenn ihr jedoch Schwungrad, Kupplung Druckplatte umbaut und das alte Getriebe aus dem Rocco verwendet wären die Probleme beseitigt.

Ansonsten müsste es meiner Meinung nach keine größeren Probleme geben. Habe aber selbst noch keinen 2.0Liter eingebaut.
Maggus

Beitrag von Maggus »

Passt alles bis auf die Elektrik, die muss angepasst werden. Hab den Motor bei mir auch drin und das ist schon ein Unterschied zu den 1,8ern da der 2E deutlich mehr Drehmoment hat.
Du musst halt die Motorhalter\lager vom Rocco übernehmen. Getriebe entweder dasvom Golf oder das vom Rocco. Sind beides 020er.
Schau mal in die Umbauberichte. Da hat der Cxspark den ganzen Umbau winderbar beschrieben. Deine Nocke Krümmer usw. kannst alles übernehmen.

Gruss Markus
Posted via Mobile Device
..GT...II.
Erfahrener Nutzer

Beitrag von ..GT...II. »

Da gibts doch die Suchfunktion-die wird weiterhelfen.

Der 2E hat auch nur 166Nm, das ist für einen 2L-Motor eigentlich wenig.
90er Scirocco GT2 - das Biest :crazy: (Birocco auf Facebook oder http://www.birocco.com)
Antworten