Sk8erBoi hat geschrieben:
Die T-Online Software ist ein Muß. Da meine Mutter bereits über 70 ist und sich einfach nicht an Webmail usw gewöhnen kann, sollte die Zugangssoftware erhalten bleiben....leider.
Wenn es nur ums E-Mail-Programm geht, dann de-installiere doch die komplette T-Online-Software AUSSER dem E-Mail-Programm. Das geht auch.
Es ist doch so: Auf dem PC wird ein Programm gestartet, welches die Internetverbindung benötigt, also beispielsweise ein E-Mail-Programm oder der Internet Explorer. Das Programm will also ins Internet. Über den Router. Der Router merkt also, dass da wer ins Internet will, und stellt die Verbindung zum Internet automatisch her. Oder Du stellst den Router gleich auf Dauerverbindung.
Das bedeutet für den Anwender am PC, dass er scheinbar immer online ist. Er merkt gar nichts davon, dass der Router sich einwählt und braucht sich selbst auch nicht einzuwählen. Einfach das E-Mail-Programm oder den Webbrowser starten, und schon geht's los. Das ist also viel einfacher als vorher. Und dass jemand sich nicht an die einfachere Bedienung gewöhnt, kann ich niemandem abkaufen.
Ich möchte auch noch mal den Unterschied zwischen vorher und nachher klarer machen.
Vorher: Der PC hat sich über das DSL-Modem ins Internet eingewählt. Dazu wird auch eine Software benötigt, die die Zugangsdaten enthält.
Nachher: Der Router wählt sich über sein integriertes DSL-Modem ins Internet ein. Die Zugangssoftware ist im Router fest einprogrammiert, es müssen nur noch die Zugangsdaten per Webbrowser in den Router eingegeben werden.
Am Router hängen dann ein oder (wenn der Router einen integrierten Switch hat) mehrere PCs sozusagen hinten dran, die alle unabhängig voneinander und gleichzeitig über den Router ins Internet können.
Der Router bietet auch mehr Sicherheit. Bei einem einfachen DSL-Modem hängt der PC direkt im Internet und ist somit von Hackern angreifbar. Bei der Router-Variante hängt stattdessen der Router direkt im Internet und ist von Hackern angreifbar. Einen Router zu hacken ist aber wesentlich schwerer (wenn nicht gar unmöglich, ich weiß es nicht), als einen PC zu hacken. Deshalb ist ein Router auch anzuraten, wenn man nur einen einzigen PC hat.