Werkstattrechnung- Frage....

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Rocco´82
AW: Werkstattrechnung- Frage....

Beitrag von Rocco´82 »

Ist wohl wieder atu abhängig, denn unser ATU hat nen stundenpreis von sage und schreibe 43,50€

Ist klar, das keiner was umsonst macht aber einfach irgendwelche teile austauschen und dem kunden den wagen zu überreichen, der immernoch nciht funzt ist etwas daneben.

Genauso sollte auch überprüft werden, ob wirklich die aufgeführten teile getauscht wurden.

Eine werkstatt des vertrauens ist es nur, wenn die wirklich sich melden und auch mal n tip umsonst geben oder mal ne glühlampe am rocco für lau tauschen.

Klar macht keiner was umsonst aber um die kunden zu halten, sollte man etwas flexiblere werden und freundlicher ;-)

Der service macht die musik, denke mal, wenn die hier richtig gehandelt hätten, mit rückrufen und rechnung erklären und zeigen! wäre der beitrag hier nicht entstanden
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]83er GT_____________ 82er GL_____________90er GT II[/CENTER]
[CENTER]1.8 mit 112 PS____________1.6 mit 85 PS__________1.8 mit 95 PS

Alltagswagen: Audi 80 Avant Quattro V6 mit 2.6 L
Golf 2 mit Klima und Golf 1 Cabrio
[/CENTER]
overlordofevil
Neuer Benutzer

Beitrag von overlordofevil »

Es geht nicht darum, wie lange zur Fehlersuche gebraucht wurde und was dies schlussendlich kostet, sondern dass ohne Nachfrage einfach Teile ausgetauscht wurden, aus welchen Gründen auch immer, OHNE das ich das in Auftrag gegeben habe, wie der Vorposter das richtig erfasst hat, ich diese einschl. Arbeitszeit einfach hinzunehmen habe und der Wagen trotzdem nicht läuft.....
Um Preise gehts eigentlich nicht wirklich nur um die Art und Weise und ums Ergebnis.....

ICH HABE LEDIGLICH GESAGT, GUCK MAL NACH!
...und wurde dann vor vollendete Tatsachen gestellt.
Das "Guck mal nach" wohl auch automatisch Teile austauschen bedeutet, war mir nicht klar, dachte da muss nachgefragt werden vorher.
AUßERDEM läuft der Wagen immer noch nicht und es wird lediglich empfohlen auf der Rechnung die Einspritzdüsen zu wechseln?!?!?
Ob die es nun schlussendlich sind, keine Ahnung.

Die Dichtung geht schon klar, weil der Motor gesifft hat.
Steht einmal Nockenwellendichtring und Nockenwellensimmering, keine Ahnung, ob das das selbe ist.
Wäre aber ERSTMAL nicht so wichtig gewesen...

Ich bezahle die 200, dann habe ich Ruhe, aber mich sehen die da nicht mehr, sowas is in meinen Augen unseriös.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Zum eigentlichen Problem:

Der Wagen lief eigentlich ganz gut nur in letzter Zeit gabs Schwankungen im Drehzahlbereich.
Ohne Gasgeben, also im Lehrlauf (Nadel wackelt hoch und runter).Dann immer schleichender schlechtere Beschleunigungswerte und bei kaltem Motor ruckeliges Gasgeben.
Bei warmen Motor gings dann wieder, zuletzt gar nicht.
Zuletzt beim Anlassen und dabei Gasgeben ging die Drehzahl nur noch bis 2000 und fiel dann sofort rapide ab und Motor ging aus, also keine richtige Gasannahme mehr. Ich erinnere mich noch, dass kurz vorher beim kuppeln auch die Drehzal bis fast zum Ausgehen ging sich dann aber wieder fing. 120 km/h dann war Feierabend.
Jetzt springt er gar nicht mehr an......
Die Zündkabel und Kerzen sind alle neu.

"Wie viel Benzin hattest du zu dem Zeitpunkt im Tank?
Bei einer defekten Vorförderpumpe kann es z.B. schon mal zu Aussetzern kommen, wenn der Tank einen niedrigen Stand erreicht."

Eigentlich wie immer.

"Hat es geregnet, als das passiert ist?
Ich hatte mal den Fall, daß der Einfüllstutzen rundherum durchgerostet war, was zur Folge hatte, daß Wasser in den Tank gelang.
Das hatte logischerweise erhebliche Aussetzer des Motors zur Folge."

Nein, hat nicht geregnet.

"Eventuell sind auch kalte Lötstellen im Benzinpumpen-Relais (üblicherweise Nr. 62) ursächlich für die Aussetzer!?
Das ist ein häufig auftretendes Problem.
Das kann mit einem Lötkolben in wenigen Minuten repariert we"

Muss man mal nachgucken....
Scirocco GT BJ 1987 95 PS Heliosblau
Roccily
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roccily »

overlordofevil hat geschrieben: ICH HABE LEDIGLICH GESAGT, GUCK MAL NACH!
Hi, was erwartest Du denn, sollt der nette mann nur mal die Haube aufmachen und drunterschauen. Ich denke bei dem mündlichen Auftrag hast Du eine Fehlersuche in Auftrag gegeben, oder?

Also bei der Fehlersuche ist es oft notwendig, einige Teile zu tauschen. Ein Blick auf die Teile reicht da nicht. Da ist ein Tausch der Verteilerkappe wohl von Nöten, ebenso ist die Zündspule zumindest durchzumessen, wobei ich schon Messergebnisse hatte, nach denen die ZS ok war und sie war trotzdem defekt. Auch die könnte getauscht werden auch unter dem Aspekt Guck mal nach. Das Spielchen kann noch ne ganze Weile weitergeführt werden. Letztendlich ist es auch nicht Dein Autrag gewesen, den Fehler zu beheben, also verstehe ich die Kritik nicht, dass der Wagen trotzdem nicht läuft, wie Du sagtest, Guck mal nach und beheb nicht.

Allein in Deiner Fehlerbeschreibung können es diverse Ursachen sein. Leerlaufanhebungsventil, Zusatzluftschieber, könnten für die anfänglichen Probleme sprechen, Der Rest spricht eher für ein größeres Problem in der Einspritzanlage, zu denen ja auch die Einspritzdüsen gehören. Das Wechseln und damit das Beheben dieses Fehlers hast Du ja bekanntlich nicht in Auftrag gegeben.
Ich versteh das Du vielleicht eine etwas hellseherische Arbeit erwartet hast, aber Werkstätten arbeiten nach festen Konzepten.
Gruß

Roccily

:wink:
Scirocco1980
Benutzer

Beitrag von Scirocco1980 »

Ich persönlich hab auch schon öfters die Erfahrung gemacht, dass heutzutage lieber eine ganze Litternei an Teilen erstmal auf Verdacht ausgetauscht wird, als lieber konsequent nach der Ursache des Fehlers zu suchen. Klar kann man nicht alle Werkstätten und Mechaniker über einen Kamm scheren aber es ist leider heutzutage schlimmer wie früher. Heute zählt die Masse der Kundenfahrzeuge aber nicht mehr die Qualität der Reparatur.

Selbst ein gelernter AUDI-Mechaniker sagte neulich zu mir, er wisse manche Tage nicht warum er Jahre gelernt hat nur um ständig Teile nur "auszutauschen" als wirklich die Ursache mancher Defekte auf den Grund zu gehen wie er es damals mal gelernt hat. Und darunter leidet leider auch die Arbeitsqualität einiger Mechaniker. Die aber selbst nichts dafür können, da Sie ja ihrem Arbeitgeber Folge leisten zu haben.
HONOS ET ROBUR
overlordofevil
Neuer Benutzer

Beitrag von overlordofevil »

@Roccily
Habe ich das richtig verstanden, dass die Werkstatt in dem Fall >>ohne Rücksprache<< selbständig alle Teile austauschen kann, von der sie meint, sie könnten evtl. die Fehlerursache sein?

Wenn ich keinen expliziten Reperaturauftrag gegeben habe, muss ich dann trotzdem die Kosten für die von der Werkstatt selbständig ohne Rücksprache verbauten Reperaturteile bezahlen?

Der größte Posten ist die Zeit der Fehlersuche und die habe ich ja definitiv in Auftrag gegeben, leider ohne Beschränkung, also hätte er ja theoretisch monatelang gucken, testen und probieren können, ABER es ist schlussendlich nicht bewiesen, dass der Fehler die Düsen sind!!!

Die Einspritzdüsen sind nicht ausgetauscht worden, also dürfte der eigentliche Auftrag der Fehlersuche ja eigentlich auch nicht korrekt ausgeführt worden sein, weil noch nicht bewiesen wurde, dass die Fehlerursache und somit das Ergebnis des Auftrags die Düsen sind/waren.....der Wagen läuft nicht, also Ergebnis der Fehlersuche derzeit reine Vermutung bzw. Spekulation, somit keine, bzw nur teilweise Erbringung der Leistungen, also brauche ich nicht bezahlen, solange das nicht geklärt ist.

Am besten man studiert Jura und wird Automechaniker.....einfach zum kotzen!
Scirocco GT BJ 1987 95 PS Heliosblau
kogafreund
Benutzer

Beitrag von kogafreund »

overlordofevil hat geschrieben: Am besten man studiert Jura und wird Automechaniker.....einfach zum kotzen!
Genau das habe ich hinter mir und kann Dir verraten:
Dein juristisches Studium hätte Dir hier auch nicht geholfen.
Wie wohl die meisten anderen verstehe ich das Problem nicht ganz:
Du hast die Fehlersuche in Auftrag gegeben. Nach dem Fehler wurde gesucht; das Auto läuft trotzdem nicht richtig.
Wie auch, wenn auftragsgemäß nicht repariert werden sollte ?
Es ist in solchen Fällen eigentlich üblich, vorher einen Kostenrahmen abzusprechen.
Wird dieser überschritten, wird Rücksprache gehalten.
Eigentlich hast Du noch Glück gehabt:
Die Rechnung hätte auch doppelt so hoch ausfallen können.
Es können im übrigen auch mehrere Fehler gleichzeitig auftreten,
die allesamt zu dem beschriebenen Problem führen; das ist bei unseren ollen Karren immer möglich.
Wenn Du kein Geld für die Werkstatt investieren willst, ist auch mein Tip:
Wende Dich an den Technik-Bereich hier im Forum.
Vielleicht hast Du auch Glück, und es wohnt ein hilfsbereites Forumsmitglied in Deiner Nähe.
Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo :hihi:[SIGPIC][/SIGPIC]
suran

Beitrag von suran »

Wie Koga schon sagte, vor solchen Sachen am besten eine Kostenobergrenze abmachen und dass zur Sicherheit schriftlich, höchstens man kennt den Meister in einer kleinen Werkstatt und weiss, dass sich dieser von sich aus meldet wenn was grösseres ansteht.
Buggyboy

Beitrag von Buggyboy »

Heißt nicht umsonst Forschung kost Geld ansonsten schließe ich mich den Vorrednen an.
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

[SIGPIC][/SIGPIC] Click for Infos
Roadagain
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roadagain »

Hallo,

"mal gucken" bedeutet die sollen den Fehler suchen.

Natürlich werden dann solche kleinteile getauscht, weil die sowieso gerade ausgebaut sind und man nicht eindeutig erkennen kann ob die noch einwandfrei funktionieren. Oder sagar als defekt zu erkennen sind.

Der Mechaniker hat früh genug erkannt das der Fehler nicht gerade mal schnell gefunden und behoben ist. (Auch wenn ich glaube das die auf dem Holzweg sind)
Daher haben die Aufgehört. Das ganze war noch sehr günstig, weil sich das anhört das die Sache länger gedauert hat, als auf der Rechnung geschrieben.

Also ich sehe hier kein Falschen verhelten der Werkstatt. Kannst eher froh sein das die so schnell aufgehört haben.

Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
Guido S
Benutzer

Beitrag von Guido S »

moin,

Der größte Posten ist die Zeit der Fehlersuche und die habe ich ja definitiv in Auftrag gegeben, leider ohne Beschränkung, also hätte er ja theoretisch monatelang gucken, testen und probieren können, ABER es ist schlussendlich nicht bewiesen, dass der Fehler die Düsen sind!!!
wo ist dann das problem ???????????? sei froh das du nur 200 euro löhnen mußt.

und die düsen kosten 4x60 euro.

man könnte die auch ausbauen und prüfen, das kostet dann einmal 60 euro aber dann weiß man es genau ob sie es sind oder nicht. aber dann wird auch wieder gemeckert weil es heißt : es wurde ja nix gemacht, nur geprüft ! :crazy:

im übrigen halte ich das mit den düsen für so wahrscheinlich wie das jopi heesters nochmal papa wird oder madonna papst.
Am besten man studiert Jura und wird Automechaniker.....einfach zum kotzen!
kauf dir ein fahrrad. ich glaube das wird das beste sin wenn du es zumindest schaffst selbst einen reifen oder eine kette zu wechseln.

kunden wie du können einen in der tat zum kotzen bringen, zum glück sind das die wenigsten.

autofahren kostet nun mal geld und die tatsache das dein auto einen gesamtwert von vieleicht 1000 euro hat heißt nicht automatisch das die reparaturen daran nicht teurer als 100 oder 200 euro sein dürfen.

dann miete dir einen werkstattplatz in einer machs dir selbst werkstatt, kostet zwischen 10 und 40 euro die stunde dann kannst du prüfen messen und gucken so lange wie du daran spaß hast.

ansonsten mach einen schriftlichen auftrag, setze die maximalkosten fest und dann ist es gut. kann natürlich sein das bei deinem preisverständnis das auto nur in die werkstatt gefahren wird, die haube geöffnet wird und dann vieleicht noch mal das multimeter aus der werkzeugkiste zum auto geholt wird.

guido
Antworten