Fächerkrümmer und Lamdasonde vertragen sich net?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
sci.1
Benutzer
Beiträge: 197
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Ludwigsburg

AW: Fächerkrümmer und Lamdasonde vertragen sich net?

Beitrag von sci.1 »

Original wird das Heizkabel vom Rot/gelben Kabel Abgezweigt das zur Benzinpumpe(n) geht.Also ohne zusätzlichem Relais,sobald der Motor läuft heitzt die Sonde.
Benutzeravatar
derkroenung
Benutzer
Beiträge: 701
Registriert: Mi 24. Apr 2002, 15:28
Wohnort: Siegburg

AW: Fächerkrümmer und Lamdasonde vertragen sich net?

Beitrag von derkroenung »

Moinsen,
Das die Temperatur nicht ausreicht weil der Weg zu lang ist halte ich für eine sehr wage Behauptung. Das würde ja bedeuten das der Kat auch nicht mehr funktionieren würde. Da beide ja eine recht ähnliche Betriebstemperatur benötigen. Sagen wir mal ich finde die halb-richtig die aussage. Es ist richtig das viel Wärme bei einem Fächerkrümmer verloren geht, aber es reicht immernoch aus um die Funktion zu gewährleisten, von Kat und Lambda.

Also ich hab nen 4-1 Powersprint und habe die Sonde im Sammelrohr direkt vor dem Kat. Ich hab ne original Sonde genommen und gut. Die Sonde braucht knapp 2 Minuten bis die anfängt zu Arbeiten. Wir haben das nachgemessen weil wir wissen wollten ob ich ne beheizte brauche oder nicht. Schön mit Ozillograph und so. Die kommt wunderbar auf Temperatur, braucht halt nur was länger als original. Mach dir keinen Stress und nimm die originale. Reicht voll kommen aus.

Allerdings göhrt zu einem Fächer meiner Meinung nach auch immer die passende Isolation. Die Abstrahlwärme ist sehr hoch (Grade an die einlassbrücke), man bekommt schnell ne sehr hohe Temperatur im Motorraum. Dazu kommt das die einzelnen freiliegenden rohre auch eine viel größere oberfläche haben und vorbeiströmende luft (z.t. ist das ja auch die luft zum verbrennen)sehr schnell aufheizt. Andersrum kühlen die Abgase schneller ab. Kühlere Luft ist dichter und braucht mehr kraftaufwand um durch den kat und so zu kommen (wobei ich das für ausgeschlossen halte das man das bei unseren Kisten merkt, aber der vollständigkeit halber). Deswegen mach dir auf jeden fall ne Isolierung drauf!
D.h. mit der Isolierung schlägst du 2 Fliegen mit einer klappe:
1. Die Temperatur von lambda und Kat sind höher, also arbeiten beide effizienter.
2. Der Motorraum ist unsagbar viel kühler. D.H. Angesaugte luft ist kühler, die einlassbrücke ist deutlich kühler. Das sollte sich positiv auf Verbrauch und Leistung niederschlagen... (zumindest theoretisch.) Der Innenraum wird aber devinitiv nicht so stark aufgeheitzt, was mir persönlich im Sommer wichtig ist.

Was die Ebaypampe kann weiß ich nicht, ich hab von Thermotec (cool-it) die High-Velocity Exhaust Jackets. Kann dir mit denen aber noch keinen erfahrungsbericht geben, weil ich die noch nicht montiert hab. Wenn du den noch nicht eingebaut hast, dann kannst du auch nen Tape nehmen und das umwickeln... halte ich für besser, aber auch für mühsamer. Ist aber mal echt nicht billig. Ich hab das bei Sandtler gekauft, zusammen mit ner Einschweißmutter für die Lambda.

Oha, jetzt ist das wieder son Roman geworden... Sorry
Gruss Micha
Benutzeravatar
Gorocco-87
Benutzer
Beiträge: 98
Registriert: Do 28. Mai 2009, 17:37
Wohnort: Wahlrod
Kontaktdaten:

AW: Fächerkrümmer und Lamdasonde vertragen sich net?

Beitrag von Gorocco-87 »

Ja ich werd einfach mal die alte Sonde wieder reinbauen und dann mal schauen was passiert. Ansonsten werd ich halt noch ein wenig Kabel legen müssen. Ja ich werd den Krümmer aufjedenfall noch umwickeln mit dem Zeug bevor ich wieder in den neuen Sommer starte! :-) Werd ich auch wieder beim Wolfgang (Sandtler) bestellen
Antworten