Fächerkrümmer und Lamdasonde vertragen sich net?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Gorocco-87
Benutzer
Fächerkrümmer und Lamdasonde vertragen sich net?

Beitrag von Gorocco-87 »

Hey Leute, hab ein komisches Problem.
Fange mal ganz vorne an!
Hab mir vor 2 oder 3 Monaten nen Fächerkrümmer bei Ebay ersteigert (4-2-1) ohne Lamdasondenaufnahme (Extra) :-p .Wollte die Lamdasonde im Kat haben.
Jetzt rief ich heut Morgen den Mann meines Vertrauens an :handy: und dieser sagte mir ich müsse ein neues Steuergerät haben, weil ich nur ein Kabel an der Sonde hab und ich eig 3 bräuchte??? :gruebel: Und vorallem ne Vorbeheitzte Sonde brauch! Sonst hätte mein Rocco noch mehr Durst (Spritverbrauch halt) :wuetend: .
Was mach ich den jetzt am Besten? :help: Und warum brauch ich ein neues
Steuergerät? :crazy:
..GT...II.
Erfahrener Nutzer

AW: Fächerkrümmer und Lamdasonde vertragen sich net????

Beitrag von ..GT...II. »

Quatsch, die beheizte Sonde funktioniert genauso wie eine unbeheizte, nur dass sie halt beheizt ist (über Klemme15)
Ein neues Steuergerät brauchst Du nicht.
Wenn die Sonde weit weg vom Motor eingebaut wird, dauert es länger, bis sie auf (Arbeits-)Temperatur kommt-deshalb macht hier eine Heizung Sinn.

EDIT:

1Kabel an der (Sprung-)Sonde(Schwarz) bedeutet lediglich die Signalleitung
3Kabel an der (Sprung-)Sonde (Schwarz und 2weiße) bedeutet beheizte Sonde
4Kabel an der (Sprung-)Sonde (Schwarz, 2weiße und 1graues) bedeuten beheizte Sonde mit eigener Masseleitung fürs Signal.
90er Scirocco GT2 - das Biest :crazy: (Birocco auf Facebook oder http://www.birocco.com)
sci.1
Benutzer

Beitrag von sci.1 »

Hatte mal einen 92er GT2(JH) und da war ein loser Stecker für die Sondenheizung schon vorhanden,hab dann die Beheizbare Sonde von einem 16V verwendet,funktionierte Einwanfrei.
i21b

Beitrag von i21b »

..GT...II. hat geschrieben:Quatsch, die beheizte Sonde funktioniert genauso wie eine unbeheizte, nur dass sie halt beheizt ist (über Klemme15)
Ein neues Steuergerät brauchst Du nicht.
Wenn die Sonde weit weg vom Motor eingebaut wird, dauert es länger, bis sie auf (Arbeits-)Temperatur kommt-deshalb macht hier eine Heizung Sinn.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist die beheizte Lambdasonde so angeklemmt, dass diese nur beheizt wird, wenn die Benzinpumpe auch arbeitet. Über Klemme 15 würde die Snnde immer Heizen wenn auch nur die Zündung an ist.

Gruß Ivo
Bild
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hi,

ist ja nicht so schlimm, wenn die Sonde heizt, sobald die Zündung an ist.

Es kann aber passieren, wenn kaltes Kondeswasser gegen die schon vorgeheizte Sonde kommt, sobald man den Motor startet (Aufheizzeit der Sonde liegt so bei 20 sek), dass die Sonde dann kaputt geht, weil sich Spannungsrisse im Keramikmaterial bilden können.

Die Sonde sollte aber über ein Relais geschaltet werden und dann direkt an Batterie, damit keine Zündenergie (etwa bei direktem Anschluß an Klemme 15 der Zündspule) geklaut wird.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
..GT...II.
Erfahrener Nutzer

AW: Fächerkrümmer und Lamdasonde vertragen sich net?

Beitrag von ..GT...II. »

ja richtig, ein Relais, das Plus schaltet(geschaltetes Plus ist doch 15?).
An Zündspule Klemme 15 würd ichs auch nicht hängen.
Aber das Prinzip, daß man kein anderes Steuergerät benötigt dürfte geklärt sein. :prost:
90er Scirocco GT2 - das Biest :crazy: (Birocco auf Facebook oder http://www.birocco.com)
Gorocco-87
Benutzer

Beitrag von Gorocco-87 »

Oh man, also bräuchte ich nur ne Sonde vom 16V?? Oder ich klemm noch ein Kabel dran (Klemme 15) über Relais geschaltet?

Ihr seid echt die Besten! :danke2:
Gott ich liebe dieses Forum!!!!!
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Und warum nicht wie von sci.1 bereits richtig bemerkt, den schon von VW bereitgelegten Steckanschluss verwenden ?

Dort hängt zB auch die in meinem HARTMANN-FK steckende stino beheizt-3-Draht-Sonde (BOSCH) seit 9 Jahren dran... und was soll ich sagen, komme immer durch die AU damit... :-)

:prost:
Stephan

Beitrag von Stephan »

Also beheizt sollte sie bei einem Fächer auf jeden Fall sein, weil sie sich durch die größere Entfernung zum Motor nicht mehr selbst genügend aufheizen kann.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Larsoerder
Benutzer

Beitrag von Larsoerder »

Gorocco-87 hat geschrieben:also bräuchte ich nur ne Sonde vom 16V??
moin

muß nich zwingend vom 16v sein. du kannst jede X beliebige beheizte universal sonde nehmen.
ich habe mir damals ne gebrauchte aus einem omega mv6 geschraubt.
die habe ich dann wie schon beschrieben über ein ganz normales arbeitsstromrelais geschaltet und alles war super!

mfg lars
[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco.
Vollendet, veredeltes Spitzencoupè
Antworten