Scirocco 2 Spurverbreiterung bzw ET, TÜV macht Probleme

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
GT2*
Benutzer

Scirocco 2 Spurverbreiterung bzw ET, TÜV macht Probleme

Beitrag von GT2* »

Hallo,
ich habe auf meinem Scirocco 2 8x16" Felgen mit ET 35 montiert.

Das sieht, wie jeder sich denken kann, sehr langweilig aus! Jetzt möchte ich die Felgen mittels Spurplatten endlich mal ordentlich bis an die Radlaufkante bzw leicht darüber hinaus bringen.

Laut TÜV darf ich lediglich 15mm pro Seite verbreitern oder benötige ein Achsfestigkeistgutachten. Hat zufällig jemand ein solches Gutachten oder hat jemand ein Vergleichsgutachten für mich, mit welchem ich breitere Spurplatten fahren könnte?

MfG
rocco-oal

AW: Scirocco 2 Spurverbreiterung bzw ET, TÜV macht Probleme

Beitrag von rocco-oal »

Wie kommt dein Prüfer denn da drauf? Das wär ja dann et 20. Ich fahr et 10. Aber vielleicht richtet sich der ja schon nach den neuen Richtlinien? :noidea: Ich hab´s letztes Frühjahr eintragen lassen.
Mfg, Christoph.:wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst:hihi:

Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII
GT2*
Benutzer

Beitrag von GT2* »

Ich dachte mir schon, dass da was nicht stimmen kann.
Die Felgen versinken ja geradezu noch im Radkasten ;)

Was für eine ET ist denn beim Scirocco maximal bzw minimal zulässig?
Maggus

Beitrag von Maggus »

Bis ET 10 vorne und 5 hinten sollts normal keine grossen Probleme geben. Selbst H&R gibt in seinen Gutachten für Distanzscheiben bis Glaub ET5 oder sogar ET3 frei.
Zur Info Rieger Breitbauten haben hinten ET-61 :zwinker:

Gruss
Posted via Mobile Device
SciroccoGTX
Benutzer

Beitrag von SciroccoGTX »

Hinten ist bis ET 8 normal Zulässig mehr gibt auch H&R nicht frei.
Einige Tüv-Station arbeiten aber mit Tuningfirmen zusammen die dann dieses Ausnahmegutachten verwenden. Natürlich gegen aufpreis ca. 25 Euro so das auch -ET Zahlen eingetragen werden. Bei uns ist zum Beispiel so eine Tüv-Station.
88er Scirocco GTX G60

86er Audi 90 Typ 81 Limo 2.2

86er Golf 1 Cabrio cl

09er Audi A4 Avant S-Line 2.0TFSI

[SIGPIC][/SIGPIC]
GT2*
Benutzer

Beitrag von GT2* »

Der Prüfer bei dem ich war versicherte, dass ohne ein Achsfestigkeitsgutachten nicht einmal mit Einzalabnahme etwas zu machen sei.

Hat jemand vielleicht eine Kopie von einer Eintragung im Bereich ET3 oder ähnliches?

Gruß
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Könnte doch aber auch sein, dass der Prüfer etwas richtig macht... :gruebel:

Was du an Verbreiterungen fahren darfst, steht idR im Felgengutachten... da dies ja mE keine VW Felgen sind, sollte so etwas wohl existieren...

Und bei den meisten Zubehörrädern wird eine Spurverbreiterung von max. 2% zugestanden... kann man sich dann also anhand der Spur selbst errechnen, wo man dann landet... übern Daumen, wärste da mit 30 mm pro Achse richtig gut bedient...
GT2*
Benutzer

Beitrag von GT2* »

Ich fahre die Schmidt Space Line Felge. Die habe ich ja per Einzelabnahme eintragen lassen müssen, da kein Gutachten für mein Auto existiert..

Wie schaffen es viele mit einer 7,5" breiten Felge so extreme Spurverbreiterungen eingetragen zu bekommen, dass die Felge noch ordentlich aus dem Radhaus steht???
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Das hat mit dem Rad an sich nichts zu tun, sondern mit der Achse. Durch eine niedrigere ET, wird der Hebel vergrößert mit dem Kräfte auf die Aufhängung einwirken. Dafür muss diese geeignet sein. Nun ist diese serienmäßig dafür freigegeben, welche Felgen da montiert sind. Wenn ein Hersteller nun Felgen mit anderer ET baut und dafür ein Gutachten erstellt, wird auch die Festigkeit der Achse geprüft. Somit ist das dann kein Thema.
Was Du jetzt machen kannst, ist ein Gutachten von anderen 8" Felgen zu suchen, in dem für den Scirocco eine kleinere ET zugelassen ist. Das ist in dem moment eine Bestätigung, dass die Achsen da abkönnen und reicht dem TÜV in der Regel aus.
Ansonsten soll Kerscher ein echtes Festigkeitsgutachten besitzen und gibt das raus, wenn man dort nachfragt bzw. dort Spurverbreiterungen bestellt.

Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT2*
Benutzer

Beitrag von GT2* »

Habe jetzt bei einigen Herstellern von Spurverbreiterungen und Felgen gesucht, aber nirgends eine Freigabe für 8" Felgen mit entsprechendem ET gefunden oder für Spurverbreiterungen bei denen 8" breite Felgen frei gegeben sind.

Hat von euch niemand (2 breite Felgen mit entsprechendem ET oder eingetragenen Verreiterungen? Kann mir vielleicht jemand eine Kopie seiner Abnahme machen?
Antworten