Frage zum ATB (02A - vom G60) Getriebe

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Stephan

Frage zum ATB (02A - vom G60) Getriebe

Beitrag von Stephan »

Hi,
ich habe mir heute ein ATB Getriebe für meinen 1,8T Umbau zugelegt. Allerdings mußte ich feststellen, des ein Gang irgendwie zu klemmen scheint. Ich glaube, es ist der Rückwärtsgang. Schaltkulisse ist dabei ganz nach oben gezogen und entsprechend der Gang eingelegt. Allerdings geht der nicht wieder raus. Kennt einer das Problem und weis vlt, woran es liegen könnte? Die anderen Gänge gehen alle problemlos rein und raus.

Getriebe ist noch nicht eingabut, falls die Frage kommen sollte.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer

AW: Frage zum ATB (02A - vom G60) Getriebe

Beitrag von Rocco-GT2 »

Besorg dir doch mal ne Schaltbox und Schaltseile, die brauchst eh für den Umbau. Damit kannst dann mal alle Gänge durchschalten. Wenn ich dich richtig verstanden hab hast es bisher nur direkt am Getriebe versucht, vielleicht hast den Gang nicht sauber eingelegt...
Gruß Robert :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Umbaustory auf 1,8T GT28 RS

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
sci.1
Benutzer

Beitrag von sci.1 »

Mal dran drehen an den Antriebswellenflanschen und an der Hauptwelle,nochmal Probieren Gänge einzulegen.
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

ein Getriebe in "trockenem" Zustand schalten ist eh eine Sache für sich, da kann man schlecht was beurteilen!

Gruß Peet
Stephan

Beitrag von Stephan »

Habe schon eine (genau genommen sogar 3) Schaltbox(en) da. Der Gang ist drinnen. Wie gesagt, die anderen gingen auch ohne Probleme rein und raus. Also alles in allem müßte der auch wieder raus gehen. Habe auch schon dran gedreht und dabei versucht den Gang wieder raus zu bekommen. Leider ohne Erfolg. Sowohl an der Eingangswelle, als auch an den Abtrieben am Differential. Es gibt so ein leichtes Ruckeln in der Schaltwelle, wenn man gleichzeitig die Eingangswelle hin und her bewegt.Lässt sich mit aufgesteckter Kupplungsscheibe ganz gut drehen. Nur raus geht der Gang halt nicht. Keine Ahnung, wieso dass so ist. Weis nicht, ob der Gang unsauber eingelegt ist. Er ging nur in der einen Stellung hinein.
Blöde Sache das....
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan

Beitrag von Stephan »

Habe das Problem jetzt gefunden. Einer der Getriebevorbesitzer hatte wohl mal Mist gebaut. Nachdem ich den Deckel an der Seite ab hatte, war der Fehler recht schnell gefunden. Der Mechanischmus zwischen Synchronring und 5. Gange, sprich das Scheibezahnrad - wie auch immer das richtig heißt, war total verklemmt. Es passt nur in 3 Positionen überhaupt auf das 5.Gang Rad und dabei nur in 1 Position leichtgängig. Das war irgendwie falsch montiert, hatte sich verklemmt und schon ein paar Späne gezogen. Außerdem war die Schraube, die das Ganze auf der Welle hält, total lose. Nun gehts wieder. Weis vlt jemand das korrekte Anzugsmoment für diese Schraube? Ist eine 8er Vielzahn. Habe erstmal 30Nm drauf gegeben.

Was mir aber auch aufgefallen ist und was ich sciroccogls in seinem 1,8T Thread schon gefragt habe: Die Verschraubung vom Anlasser ist anders als beim Rocco. Beim Rocco liegen die Schraubanschlüsse leicht außermittig, wenn man die Welle als Mittelpunkt nimmt. Außerdem muß die Anlasserwelle vieeeeel länger sein. Was mich wundert, ist das es bei ihm alles mit 020 Getriebe am Block passt. Bei dem ATB liegen die Löcher genau mittig übereinander, was einen seitlichen Versatz von knapp 1,5cm ausmacht.

Bei mir passt das ATB (G0) Getriebe mit eben diesen anderen Löchern nun aber genau an den 1,8T Motor dran, habs eben überprüft. Im Umkehrschluß würde an MEINEN AGU(1,8t) kein 020 Getriebe passen. Wobei, vlt doch, nur das der Anlasser anders gestaltet wird. Naja, jedenfalls alles sehr verwirrend. Habe erstmal einen neuen Anlasser geordert...
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
sc16vg60
Benutzer

Beitrag von sc16vg60 »

Anlasser brauchst du neu, wie du ja schon bemerkt hast,
das ist das gleiche wie mit der Kupplung, muß immer passend zum Getriebe sein :zwinker:

Hast auch des AbdeckBlech dazu unterseite ?

Hary

:hihi:

Friesenpöler
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Friesenpöler »

Zu Dienem Lochporpblem, manche Getriebe haben doch mehr Bohrungen als benötigt. So passen die Getriebe dann an verschiedene Motoren. Bei Prüftsänden benutzt man sogennannte Adapterplatten. Da passen dann im Zweifel nicht Alle aber wenigstens einige Verschraubungslöcher.
Ansonsten habe ich das mit dem Getriebe wohl nur halb verstanden bei Dir.

Cioa Claas
Stephan

Beitrag von Stephan »

Kupplung usw. liegt längst alles bereit. Es fehlen nur noch Kleinteile und wie Du siehst stellen sich dann beim Zusammenbauen die ein oder andere Sache neu dar.
Abdeckblech an der Unterseite habe ich glaube nicht, und ich glaube, das ist auch nciht nötig, weil ja die Ölwanne das Getriebe mit umschließt. Ggf. ein ganz kleines irgendwo. Das muß ich dann erstmal sehen.

Die Verschraubungslöcher passen so alle. Es gibt ein Loch mehr unten an der Ölwanne, die ich nicht nutzen werde.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
sciroccogls
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccogls »

Der Anlasser vom G2 hat soweit ich weis 3 Schraubenöcher, weil da das vordere Motorlager anders gestaltet ist. (Vorne auf dem Träger).

Der Anlasser vom G2 müsste eigentlich passen, oder liege ich jetzt ganz falsch? :doof:

Abdeckblech brauchst du keins, zumindest ist's bei meinem so.
Ich hab unten an der Ölwanne nun 2 oder 3 Schraubenlöcher ohne Verwendung, allerdings sind das nur kleine (M6?) Schrauben.
Das Getriebe wird eigentlich genau gleich befestigt wie beim Rocco-Motor.

Mach mal Bilder von deinem Problem, ich kapiers noch nicht ganz :zahnlos:

Gruss
Marc
[SIGPIC]sciroccogls[/SIGPIC]
Antworten