Tassenstößel --> Ventile einstellen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
summsumm
Benutzer

AW: Tassenstößel --> Ventile einstellen

Beitrag von summsumm »

für was schreib man überhaupt noch was hier?

das frag ich mich auch, denn wer lesen kann ist klar im Vorteil:
wenn ich den motor knallheiß fahre, und dann alles auf 0,05 spiel stelle
Wenn ich den Motor in Temperaturbereiche bringe, die er im normalen Betriebszustand garnicht erst erreicht (zb im stand bei abgeklemmtem Lüfter)
hab ich die maximal mögliche ausdehnung aller komponenten, und wenn ich dann, wenn eigentlich gar kein spiel mehr benötigt wird, noch 0,05 Luft dazugebe, wieso sollten mir dann im normalen Betrieb die Ventile abrauchen???

Das Ventilspiel ist dazu gedacht, die im Betrieb entstehenden Ausdehnungen zu kompensieren. Optimalfall sollte eigentlich 0,00 Spiel sein, was man durch Hydros erreicht, und da brennen auch keine Ventile ab...

Also warum haut ihr mich gleich, wenn ich bei maximaler Komponentenausdehnung noch 0,05 Sicherheit geben will???

Jetzt schreit ned gleich: "Dann machs doch wenn dus besser weißt"...

Ich habs noch ned ausprobiert, sondern ich sehe es nach logischer folgerung halt in der Theorie so, wenn das in der Praxis nicht umzusetzen ist, so sage man mir dies bitte, aber auch mit Gründen weshalb man es so ned machen kann.

Ansonsten, schonmal danke für eure Antworten
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

kogafreund hat geschrieben:Er muß die Dinger doch sowieso rausholen,
wenn das Ventilspiel nicht stimmt, oder ?
Dann kann er sie auch umdrehen und nachsehen. :-)
Nach meiner Erfahrung sind die nur auf einer Seite Beschriftet, also einmal falsch eingebaut, ist das weg!
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

summsumm hat geschrieben:das frag ich mich auch, denn wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Wenn ich den Motor in Temperaturbereiche bringe, die er im normalen Betriebszustand garnicht erst erreicht (zb im stand bei abgeklemmtem Lüfter)
hab ich die maximal mögliche ausdehnung aller komponenten, und wenn ich dann, wenn eigentlich gar kein spiel mehr benötigt wird, noch 0,05 Luft dazugebe, wieso sollten mir dann im normalen Betrieb die Ventile abrauchen???

Das Ventilspiel ist dazu gedacht, die im Betrieb entstehenden Ausdehnungen zu kompensieren. Optimalfall sollte eigentlich 0,00 Spiel sein, was man durch Hydros erreicht, und da brennen auch keine Ventile ab...

Also warum haut ihr mich gleich, wenn ich bei maximaler Komponentenausdehnung noch 0,05 Sicherheit geben will???

Jetzt schreit ned gleich: "Dann machs doch wenn dus besser weißt"...

Ich habs noch ned ausprobiert, sondern ich sehe es nach logischer folgerung halt in der Theorie so, wenn das in der Praxis nicht umzusetzen ist, so sage man mir dies bitte, aber auch mit Gründen weshalb man es so ned machen kann.

Ansonsten, schonmal danke für eure Antworten
du hast ein fehldenken beim Spiel der Hydro´s!

Die liegen zwar an, aber in dem Moment "Drucklos"! erst wenn die Nocke draufdrückt, wird Druck aufgebaut und die Tasse bewegt!

denn Hydrostössel sind auch Tassenstössel ! aber halt nicht drehfest, weil Öl kein Stahl ist!
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

Die Einstellscheiben in den Tassenstößeln halten durch reine Adhäsion (mit etwas Öl) in den Tassenstößeln. Zum lösen werden die Tassenstössel mit dem Tassenstösselniederhalter runtergedrückt. Dazu die Kurbelwelle eine 4tel Umdrehung weiter drehen damit das Ventil nicht anschlägt. Sollte es das doch tun ist es auch nicht schlimm, wenn man mit Gefühl arbeitet merkt man das ohne Schaden anzurichten. Um die Einstellscheiben aus den niedergedrückten Tassenstösseln heraus zu bekommen nimmt man die Spezialzange oder aber einen spitzen Schraubendreher und (das ist wichtig um nicht gegen die Adhäsion arbeiten zu müssen) KIPPT sie an. Dann mit einer Fühlerblattlehre drunter gehen und auf der anderen Seite anheben –> schuppst an der unteren Seite vom ZK raus. Jedes Einstellplättchen wird nun mit einer Messschraube vermessen (in der Mitte) und die ermittelte Dicke in der Tabelle eingetragen. Um das nächste Einstellplättchen zu vermessen und den Motor weiterzudrehen wird das alte Plättchen zunächst wieder eingelegt um beim Drehen die Nockenwelle nicht zu beschädigen! Rechnerisch wird nun die anzustrebende Dicke der neuen Plättchen ermittelt und in die Tabelle eingetragen.
Dateianhänge
ventilwerkzeug.jpg
ventilwerkzeug.jpg (36.3 KiB) 325 mal betrachtet
ventilspiel.zip
(1.84 KiB) 57-mal heruntergeladen
summsumm
Benutzer

Beitrag von summsumm »

natürlich liegt im ersten moment kein Druck an, aber hast du mal versucht nen intakten, gefüllten hydro von hand zusammenzudrücken???

Also, bei den Hydros ist kein Spiel vorhanden, d.h. das Ventil ist immer vollkommen geschlossen, und sobald der Nocke anfängt aufzulaufen, wird das Ventil auch direkt betätigt.

Ich mein, es kann doch auch genausogut sein, wenn ich bei heißem Motor auf 0,05mm spiel stelle, dass ich im kalten zustand sogar auf mehr als 0,5mm komme... Wenn dem so ist, dann ist aber auch alles bestens, und ich weiß, dass die 0,5 passend sind....

Wenn ich aber nun einfach zb. Einlass auf 0,4 stelle, bei kaltem Motor, weiß ich noch lange nicht, ob dieses Spiel nun auch zu meinem Motor in warmem Zustand passt. Unabhängig davon, ob es nun zu klein, oder zu groß ist.

Ich mein, klar lieber mehr Spiel, und ich kann mir sicher sein, dass dem Motörli nix passiert, aber ich hab auch nicht das maximum an Leistung.

nur mal als Beispiel...

Ich hab jetzt ne 276grad Nockenwelle drin... Wenn ich am Ventil jedoch den Öffnungswinkel messe komm ich dank dem großen Spiel auf grademal knapp 250grad echten Öffnungswinkel (natürlich im kalten Zustand)

Also bringt mir zur Zeit die Nockenwelle abgesehen vom Mehrhub eigentlich garnix...

Ich will einfach das Optimum rausholen, allerdings so, dass auch dem Motor nix passiert... und deshalb will ich nicht nach irgendwelchen vorgegebenen Werten gehen, sondern die bestmöglichen Werte selbst ermitteln. Ich stell ja bei dem Motor auch keine Zündung laut Werksangabe :bang:

Daher war die Idee im heißen Zustand zu messen und dann noch ne kleine Sicherheit obendrauf zu geben....

Wenn jemand ne andere / bessere Metode hat, dann bitte her damit, genauso, wenn jemand es schonmal so gemacht hat, wie ich es vorhabe...

Ich such einfach nach ner möglichkeit das Optimale Spiel selbst zu ermitteln... ich will nicht nach Werksvorgabe einstellen

P.s. @ SciroccoPeet die Tabelle ist ganz praktisch.... Danke dafür
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

0,05 heiß ist zu eng! da brennen die Ventile ab und das wäre mir zu riskant.

wenn dann Einlass 0,15 und Auslass 0,30 bei min. 35°
summsumm
Benutzer

Beitrag von summsumm »

wieso zu eng????

bei 0,05 sind die Ventile immernoch komplett zu, weil sie ja immernoch spiel haben zur nockenwelle... und mehr ausdehnung als knallheiß geht nicht, also wieso sollten sie mir abbrennen??? ich versteh die logik dahinter nicht. Ich will es dir ja gern glauben, will ja auch ned, dass mir die Ventile abrauchen, aber wieso sollte das passieren, wenn sie doch immernoch komplett zugehen können, da ja immernoch luft ist...
Antworten