Tassenstößel --> Ventile einstellen
-
summsumm
- Benutzer
Tassenstößel --> Ventile einstellen
Ich müsste an meinem DX mal die Ventile einstellen, da die doch sehr unterschiedlich spiel haben (0,4 -0,55).
Dazu hätt ich mal 2 grundsätzliche Fragen:
1: Wie groß würdet ihr das Spiel wählen??? Ist nix mehr Original an dem Kopf... 276iger Nocke, Kanäle, andere Federn... Irgendwo in der Bedieningsanleitung hat mal jemand von Hand "Ventilspiel 0,4" reingeschrieben.
Nur kommt mir das recht viel vor... zumal ja je größer das Spiel, desto mehr Leistung geht mir verloren, da nicht mehr der volle Hub und Öffnungswinkel der Nocke ausgenutzt wird.
Sollte ich das Ding einfach mal Knallheiß fahren, und dann auf 0,05 spiel einstellen???
2: Wie macht ihr das mit dem Einstellen der Tassenstößel???
Ich mein, man muss ja erst das Spiel ausmessen, und dann die Plättchen nochmal ausmessen, um dann auf das benötigte Maß für das neue Plättchen zu kommen.
Muss ich wirklich die Nockenwelle ausbauen, alles ausmessen, und dann beim Freundlichen bestellen, und wenn der Kram da ist erst wieder zusammenbauen???
Oder gibt mir der Freundliche en ganzes Sammelsorium mit, wovon ich dann wieder die nicht benötigten zurückbringe???
Greetz Summse
1: Wie groß würdet ihr das Spiel wählen??? Ist nix mehr Original an dem Kopf... 276iger Nocke, Kanäle, andere Federn... Irgendwo in der Bedieningsanleitung hat mal jemand von Hand "Ventilspiel 0,4" reingeschrieben.
Nur kommt mir das recht viel vor... zumal ja je größer das Spiel, desto mehr Leistung geht mir verloren, da nicht mehr der volle Hub und Öffnungswinkel der Nocke ausgenutzt wird.
Sollte ich das Ding einfach mal Knallheiß fahren, und dann auf 0,05 spiel einstellen???
Ich mein, man muss ja erst das Spiel ausmessen, und dann die Plättchen nochmal ausmessen, um dann auf das benötigte Maß für das neue Plättchen zu kommen.
Muss ich wirklich die Nockenwelle ausbauen, alles ausmessen, und dann beim Freundlichen bestellen, und wenn der Kram da ist erst wieder zusammenbauen???
Oder gibt mir der Freundliche en ganzes Sammelsorium mit, wovon ich dann wieder die nicht benötigten zurückbringe???
Greetz Summse
Mein Motor läuft.... http://www.youtube.com/watch?v=Ko0d6n0gOGo 
- Peet!
- Erfahrener Nutzer
AW: Tassenstößel --> Ventile einstellen
Benötigt werden:
Niederhalter
Werkzeug zum entnehmen der Plättchen
Meßtemparatur min. 35° (5 Minuten fahren)
Einlass 0,2 mm
Auslass 0,4 mm
Das ganze ausmessen und mit den richtigen Plätchen bestücken.
Frag deine Werkstatt des größten Vertrauens, ob die so was möglich machen!
Die Plätchen lassen sich VW vergolden, also aufpassen.
Gruß Peet
Niederhalter
Werkzeug zum entnehmen der Plättchen
Meßtemparatur min. 35° (5 Minuten fahren)
Einlass 0,2 mm
Auslass 0,4 mm
Das ganze ausmessen und mit den richtigen Plätchen bestücken.
Frag deine Werkstatt des größten Vertrauens, ob die so was möglich machen!
Die Plätchen lassen sich VW vergolden, also aufpassen.
Gruß Peet
- kogafreund
- Benutzer
0,4 ist ok, dh.:summsumm hat geschrieben:Ich müsste an meinem DX mal die Ventile einstellen, da die doch sehr unterschiedlich spiel haben (0,4 -0,55).
Greetz Summse
Ich würde das wohl so versuchen, weil das Spiel ja ohnehin nur
kleiner werden kann.
Zu wenig Ventilspiel ist eigentlich schlimmer als zu viel,
weil die Ventile in Mitleidenschaft gezogen werden können.... .
Bei zu viel Ventilspiel klackert es halt ein wenig, und die
Steuerzeiten sind evtl. nicht 100 %, aber das macht dem
Motor nix (kenne ich gut von meinen alten Kawasakis...
Mache Dir beim Einstellen eine Liste:
Welcher Shim war wo verbaut ?
Welcher wird wo benötigt ?
Manchmal kann man die Shims tauschen,
und man braucht evtl. nicht alle neu zu kaufen.
Und unbedingt darauf achten, daß nichts in den
Motor fällt und vor dem Anlassen den Motor unbedingt probehalber
von Hand durchdrehen... .
Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
summsumm
- Benutzer
öhm... seh ich das richtig, das ihr die dinger rausholt, ohne die nockenwelle auszubauen???? 
ich hätt jetzt die nocke rausgenommen, umd die dinger rauszubekommen, zumal ich mir ja eh noch verstellbares rad dransetzen wollt.
hmm, bekommt man die auch mit hausmittelchen raus ohne nocke rauszuholen??? oder bedarf es eines spezialwerkzeugs?
hmm, o,2 einlass erscheint mir recht wenig bei dem hochgezüchteten ding.
jetzt mal ohne quatsch, wenn ich den motor knallheiß fahre, und dann alles auf 0,05 spiel stelle, sollte dann ned alles optimal sein??? klar, messen im heißen zustand is kein prob, zumindest vom spiel her... nur bis ich die plättchen draus hab, sind diese wieder kalt wenn ich sie messe... aber macht das bei denen überhaupt was aus???
Ich würd halt gern aufs optimum gehn, und ned auf irgendwelche von vw vorgegebenen Werte bei nem Kopf, an dem kaum noch was von VW is...
ich hätt jetzt die nocke rausgenommen, umd die dinger rauszubekommen, zumal ich mir ja eh noch verstellbares rad dransetzen wollt.
hmm, bekommt man die auch mit hausmittelchen raus ohne nocke rauszuholen??? oder bedarf es eines spezialwerkzeugs?
hmm, o,2 einlass erscheint mir recht wenig bei dem hochgezüchteten ding.
jetzt mal ohne quatsch, wenn ich den motor knallheiß fahre, und dann alles auf 0,05 spiel stelle, sollte dann ned alles optimal sein??? klar, messen im heißen zustand is kein prob, zumindest vom spiel her... nur bis ich die plättchen draus hab, sind diese wieder kalt wenn ich sie messe... aber macht das bei denen überhaupt was aus???
Ich würd halt gern aufs optimum gehn, und ned auf irgendwelche von vw vorgegebenen Werte bei nem Kopf, an dem kaum noch was von VW is...
Mein Motor läuft.... http://www.youtube.com/watch?v=Ko0d6n0gOGo 
- kogafreund
- Benutzer
Wie gesagt:
Das Spiel lieber größer einstellen.
Ich baue die Nockenwellen immer aus
(ist eigentlich kein großer Akt).
Die Shims brauchst Du nicht messen:
Die sollten eigentlich beschriftet sein.
Bei meinen ollen Kawas wird Ventilspiel immer im
kalten Zustand gemessen und auch eingestellt.
Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Peet!
- Erfahrener Nutzer
für was schreib man überhaupt noch was hier?
der kopf ist immer noch aus Alu! der hat mehr Dehnung bei Erwärmung als Stahl, also sind die Sollwerte schon recht vernünftig!
Mach es richtig, oder geb das Ding in eine Werkstatt ( Tuningwerkstatt natürlich!)
bei 0.05 mm brennen dir die Ventile ab
nochmal für mehr Spielraum:
Einlass 0,2-0,3 mm
Auslass 0,4-0,55 mm
Nockenwelle bleibt eingebaut!
Wie der Vorredner schon schrieb kannst du die Plättchen untereinander tauschen, falls passend.
Gruß Peet
der kopf ist immer noch aus Alu! der hat mehr Dehnung bei Erwärmung als Stahl, also sind die Sollwerte schon recht vernünftig!
Mach es richtig, oder geb das Ding in eine Werkstatt ( Tuningwerkstatt natürlich!)
nochmal für mehr Spielraum:
Einlass 0,2-0,3 mm
Auslass 0,4-0,55 mm
Nockenwelle bleibt eingebaut!
Wie der Vorredner schon schrieb kannst du die Plättchen untereinander tauschen, falls passend.
Gruß Peet
- Peet!
- Erfahrener Nutzer
kogafreund hat geschrieben:Wie gesagt:
So mancher baut die Dinger falschrum ein, da ist nichts mehr zum lesen da!
- kogafreund
- Benutzer
Jepp, sehe ich auch so,SciroccoPeet hat geschrieben:
würde ich gar nicht erst machen.
Wenn man dann hinterher schlauer ist,
kann es schon zu spät sein, und ein Ventil ist
abgeraucht.
Außlaß immer größer als Einlaß einstellen,
weil die thermische Belastung dort größer ist.
0,4 ist ein guter Wert, kann aber beim Auslaß
auch größer eingestellt werden wie Peet richtig schrieb.
[SIGPIC][/SIGPIC]
- kogafreund
- Benutzer
Er muß die Dinger doch sowieso rausholen,SciroccoPeet hat geschrieben:So mancher baut die Dinger falschrum ein, da ist nichts mehr zum lesen da!
wenn das Ventilspiel nicht stimmt, oder ?
Dann kann er sie auch umdrehen und nachsehen.
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Ltd.Scirocco
- Benutzer
Das Problem mit der sch....Einstellerei kenn ich noch zu genüge von meinem 1,6er Schrick Motor (liegt auch moch hier rum).Alle paar Monate Ventiele einstellen.Da hab ich mir das passende Werkzeug gekauft und 2 Sortimentskisten voll mit Einstellplättchen....(liegt auch noch hier rum).Danach hab ich alles auf 16V umgerüstet und da braucht man zum Glück ja so nen Kram nicht mehr wegen Hydros.....geht oder geht nicht..
[SIGPIC][/SIGPIC] Gruß Maik