Wer weiß Genaues zu den geänderten Eintragungsbedingungen ab 01/2010

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Daniel177
Benutzer

AW: Wer weiß Genaues zu den geänderten Eintragungsbedingungen ab 01/2010

Beitrag von Daniel177 »

klärt mich einer auf, was Bestandsschutz ist, bzw anscheinend war? :doof:

Und was meinen Die mit maximal 2% von der ET verbreitern ? Bezieht sich das auf die Spurweite vom Auto oder sowas?
,,Im Prinzip bist du bei dem Auto mit dem Denken schon zu langsam" Walter Röhrl zum Audi S1[SIGPIC][/SIGPIC]

"Denn jede Technik, die sich von Magie unterscheidet, ist ungenügend entwickelt !"

Gregory Benford, "Der Aufstieg der Foundation"
Maggus

Beitrag von Maggus »

Bestandschutz heist das alles was bereits Ordnugsmäsig eingetragen wurde auch eingetragen bleibt, sollten sich die Richtlinien ändern. Fällt das aber weg sind mind. 70% aller umgebauten Roccos illegal unterwegs :cry:
Mal abwarten und :kaffee: trinken.
Zur ET ist es so das deine Felgen eine EinpressTiefe haben. Habs grad nicht im Kopf, aber glaub Original so um die 30. Wenn die Regel kommt darfst du Höchstens noch auf eine ET von 29,94(rein Rechnerisch) kommen. Da hab ich schon wieder ein Problem bei meinen ET5 vorne und ET-10 hinten.

Gruss Markus
SCIROCCO GTI
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco, what else?
GTI Umbaufred 16V Aufbaufred
Getrieberechner
Michas Rocco
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Michas Rocco »

Wenn die Sache mit der ET so kommen sollte, dann wären doch alle unsere Zubehörfelgen illegal.

Ich plane zum Beispiel folgende Rad/Reifenkombination:

7 x 15 ET 25 Felgen mit 195-45-15 Reifen
Auf der Hinterachse sollen pro Seite 25mm Spurplatten montiert werden. Hinten wird die Felge komplett abgedeckt, vorne schließt das Horn bündig mit der Karosserie ab. Aber die ET reduziert sich vorn um 13 und hinten um 33. Das waere dann ja auch nicht eintragungsfähig, oder sehe ich das was falsch.

Wenn das wirklich alles so krass wird, mache ich meinen Scirocco komplett original um investieren alles in den Antrieb.
Mfg

Micha :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Tobbi75
Benutzer

Beitrag von Tobbi75 »

Michas Rocco hat geschrieben: Wenn das wirklich alles so krass wird, mache ich meinen Scirocco komplett original um investieren alles in den Antrieb.
Das Beste ist ja, es dreht sich dabei ja nicht nur um Felgen. Wenn Motorumbauten praktisch genauso nahezu unmöglich werden wie in Österreich, na dann Prost. :bier:
Ich habe habe ich einige Scirocco 2 Teile am Start, einfach nachfragen!! :nos:
Alter16V
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Alter16V »

Dann bleibt nur noch der Weg, aus dem originalen Motor so viel wie möglich zu holen...
[CENTER][...]und der Tod warf die Sense weg und sprang auf den Mähdrescher, denn es war Krieg![...]
Wahrscheinlich nur lustig, wenn man, so wie ich, selbst gern mit der Sense mäht...

Suche
: 1.1 Lampropeltis triangulum elapsoides
-Nur futterfeste NZ, keine WF-
Hinweise und/oder Angebote sind immer gern gesehen
[/CENTER]
Daniel177
Benutzer

Beitrag von Daniel177 »

Also das mit der ET kannte ich so, aber für mich machen da die 2% überhaupt garkeinen Sinn. Wer verbaut denn 3 Millimeter Spurplattenn :krank: :protest:
Wenn man dass auf die Spurweite beziehen würde würde es in meinen Augen mehr Sinn machen...
Das wären für Hinten ja immerhin 2,7 cm das wäre ja durchaus schöner und sicherlich auch von den Politikern vertretbar. Aber die haben ja eh von nix ne Ahnung, Krampen...
,,Im Prinzip bist du bei dem Auto mit dem Denken schon zu langsam" Walter Röhrl zum Audi S1[SIGPIC][/SIGPIC]

"Denn jede Technik, die sich von Magie unterscheidet, ist ungenügend entwickelt !"

Gregory Benford, "Der Aufstieg der Foundation"
ronin

Beitrag von ronin »

Hab heute mit meinem Tüvver (Niederlassungsleiter beim Tüv Nord) gequatscht, hier mal in etwa der Wortlaut...

Ich: Was wird das nun eigendlich mit den neuen Bestimmungen für Eintragungen ab 2010?

Er: Ist der Hammer, sei froh um jede Eintragung die du schon hast...

Ich: Was ändert sich denn?

Er. Um alles zu erklären brauchen wir drei Wochen, Eintragungen nur noch mit lupenreinem Gutachten, ansonsten offiziell nur noch in den Testzentren der Hauptstelle. Und die nehmen schon 150 fürs Hallo sagen.

Ich: Warum dass denn, Wofür habt ihr denn euren Dipl-Ing gemacht?

Er: Eintragungen die kein passendes GA haben, werden seit diesem Jahr wesendlich genauer geprüft, damit nichts passieren kann...
Bedank dich bei den ganzem Ebay-Ramsch.

Ups, dass wird lustig... Man sollte sich jeden Tüvver der kulant ist schon mal gut warmhalten^^
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
Soul_Reaver666
Benutzer

Beitrag von Soul_Reaver666 »

:Rennleitung:
Das hört sich ja mal alles total bescheiden an!
Da werd ich wohl lieber vorab mal bei meinem Tüv menschen vorbei fahren.

Wenn alle Stricke reissen werd ich meinen einfach in Frankreich anmelden...

Das wird mir sonst zu blöd hier!

Aber mit uns kann man es ja machen :kotz:
[SIGPIC][/SIGPIC]
HellBilly

Beitrag von HellBilly »

Soul_Reaver666 hat geschrieben: :Rennleitung:
Das hört sich ja mal alles total bescheiden an!
Da werd ich wohl lieber vorab mal bei meinem Tüv menschen vorbei fahren.
Das sollte ich wohl auch mal machen, denn wenn ich Punkte absahne darf ich erstmal direkt zur Nachschulung :kotz:

Das alle Autos auf Deutschlands Straßen gewissen Normen entsprechen müssen ist eine Selbstverständlichkeit, aber diese Neuregelungen sind in meinen Augen einfach nur Schikane!

Edit: Außerdem werden die Tüvler völlig entmündigt, die eigentlich lange Semester dafür studiert haben um die Sicherheit von Umbauten bewerten zu können.
MfG Steven
[SIGPIC][/SIGPIC]
VCDS-User
moercels
Benutzer

Beitrag von moercels »

Besonders toll sind diese neuen Richtlinien für Leute die ein Auto haben,es jahrelang restaurieren,verändern und umbauen und jetzt wahrscheinlich das Problem haben es zugelassen zu bekommen weil nichts mehr eingetragen wird. Ich denke da besonders an Motorumbauten wie 1,8T oder solche Sachen wie Weber Vergaser.

Marcel
Antworten