Wer kennt sich mit felgen aus??? 16 "
- Mario89
- Benutzer
Wer kennt sich mit felgen aus??? 16 "
Hallo leute, ich habe einen satz porschefelgen in 16 " erworben.
Hier die Daten:(alle vier räder gleich)
Größe Breite: 8 x 16
Et: 53
Reifenquerschnitt: 35
Reifenbreite:215
Jetzt haben die Felgen ja einen Lochkreis von 5 x 130.
Aufgrund der Et brauch ich sowieso Lochkreisadapter.
Kann mir jetzt einer sagen wie dick ich die Adapter brauche um sie ohne Probleme fahren zu können und was ich maximal für ein Fahrwerk verbauen kann.
Hatte sie schon probeweise mit 25 mm dicken adapter montiert.
Die Räder sind zwar freigängig, ich kann auch voll einlenken und habe, ohne den schutz am vorderen radkasten abzunehmen, noch ca. 1,5 cm luft. Muss aber dazu sagen dass das reifenprofil, also die lauffläche des reifen, wenn ich von oben am kotflügel entlang nach unten gucke schon ziemlich am limit ist.(die lauffläche muss ja mit dem kotflügel laut tüv fluchten laut tüv). also mit ein bisschen schielen tut sie dass auch. wobei ich sagen muss dass mir dass nicht sooo gut gefällt wenn das Rad so weit aus dem radkasten guckt.(soll ja alles mit maß und ziel sein.)
Beim hinteren rad hab ich noch luft nach aussen, sollte halt dem vorderen angepasst sein.
also am liebsen wär mir es vom optischen her dass der vorderreifen noch minimal nach innen rückt und der hinterreifen minimal nach aussen.
ist dass möglich?
wegen dem vorderreifen nochmal. würde es was bringen wenn ich vorne statt 215 Reifen, 195 Reifen aufziehen würde? Damit die Lauffläche noch eher mit dem Kotflügel fluchtet?
Ich weiß ja nicht ob man dass irgendwie ausrechnen kann oder so. wenn nicht dann mach ich mal ein paar pics, mit den 25mm adaptern, und lad sie hoch.
danke
gruß mario
Hier die Daten:(alle vier räder gleich)
Größe Breite: 8 x 16
Et: 53
Reifenquerschnitt: 35
Reifenbreite:215
Jetzt haben die Felgen ja einen Lochkreis von 5 x 130.
Aufgrund der Et brauch ich sowieso Lochkreisadapter.
Kann mir jetzt einer sagen wie dick ich die Adapter brauche um sie ohne Probleme fahren zu können und was ich maximal für ein Fahrwerk verbauen kann.
Hatte sie schon probeweise mit 25 mm dicken adapter montiert.
Die Räder sind zwar freigängig, ich kann auch voll einlenken und habe, ohne den schutz am vorderen radkasten abzunehmen, noch ca. 1,5 cm luft. Muss aber dazu sagen dass das reifenprofil, also die lauffläche des reifen, wenn ich von oben am kotflügel entlang nach unten gucke schon ziemlich am limit ist.(die lauffläche muss ja mit dem kotflügel laut tüv fluchten laut tüv). also mit ein bisschen schielen tut sie dass auch. wobei ich sagen muss dass mir dass nicht sooo gut gefällt wenn das Rad so weit aus dem radkasten guckt.(soll ja alles mit maß und ziel sein.)
Beim hinteren rad hab ich noch luft nach aussen, sollte halt dem vorderen angepasst sein.
also am liebsen wär mir es vom optischen her dass der vorderreifen noch minimal nach innen rückt und der hinterreifen minimal nach aussen.
ist dass möglich?
wegen dem vorderreifen nochmal. würde es was bringen wenn ich vorne statt 215 Reifen, 195 Reifen aufziehen würde? Damit die Lauffläche noch eher mit dem Kotflügel fluchtet?
Ich weiß ja nicht ob man dass irgendwie ausrechnen kann oder so. wenn nicht dann mach ich mal ein paar pics, mit den 25mm adaptern, und lad sie hoch.
danke
gruß mario
- roccoandy
- Benutzer
AW: Wer kennt sich mit felgen aus??? 16 "
hehe
also ich habe 9*16 et 30 gefahren
auf einem 53b
und hatte auf der vorderachse noch 10 scheiben
und die ha 30 scheiben pro rad
habe die bereifung gefahren 215,40,16
und war eingetragen
lg andy
ps: schau meine bilder
also ich habe 9*16 et 30 gefahren
auf einem 53b
und hatte auf der vorderachse noch 10 scheiben
und die ha 30 scheiben pro rad
habe die bereifung gefahren 215,40,16
und war eingetragen
lg andy
ps: schau meine bilder
- roccoandy
- Benutzer
schau meine bilder lol
- iroc16v
gibt wie ich weiß 195/40 16" die man auf 8er felgen fahren darf. das sieht erheblich schicker aus. ist halt nicht mehr ganz so sportlich zum fahren für die kurven. aber für den tüv ist es evtl. von vorteil. lege mich aber nicht darauf fest, da jede prüfstelle anders ist. hast du einen ohne verspoilerung oder warum kriegst du vorne die 8er nicht drunter? übrigens vorne brauchst du ne recht geringe et wenn du gewinde fahren willst. mit orginalen federbeinen kannst du da etwas großzugiger deine et nach innen dimensonieren.
Heidenheizer 2010, der kommende wird verteidigt 
Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
- Mario89
- Benutzer
iroc16v hat geschrieben:gibt wie ich weiß 195/40 16" die man auf 8er felgen fahren darf. das sieht erheblich schicker aus. ist halt nicht mehr ganz so sportlich zum fahren für die kurven. aber für den tüv ist es evtl. von vorteil. lege mich aber nicht darauf fest, da jede prüfstelle anders ist. hast du einen ohne verspoilerung oder warum kriegst du vorne die 8er nicht drunter? übrigens vorne brauchst du ne recht geringe et wenn du gewinde fahren willst. mit orginalen federbeinen kannst du da etwas großzugiger deine et nach innen dimensonieren.
Hallo iroc16v, wie gesagt wenn ich voll einlenke habe ich mit dem schutz vorne im kotflügel noch ca. 1,5cm luft.weiß ja nicht was vom tüv freigängig heißt. könnte ja teoretisch vorne 5mm oder 10mm dünnere adapter nehmen. dann hätt ich so um die 0,5cm oder 1,0cm luft ohne den schutz im kotflügel abzunehmen.ist das ausreichend oder nicht?
es handelt sich um einen scirocco 2 bj 92, also mit verspoilerung.
sorry eins hab ich vergessen momentan sind uralte h&r federn eingetragen und eingebaut. Laut abe liegt er so 25 bis 40 mm tiefer.
gruß mario
- roccoandy
- Benutzer
hehe
also das einzige was ich dazu noch sagen darf
va 9*16 et30 mit 10 scheiben und 215,40,16
fährt sich unruhig besonders zwischen 120 und 150 kmh
das war bei mir so
lg andy
also das einzige was ich dazu noch sagen darf
va 9*16 et30 mit 10 scheiben und 215,40,16
fährt sich unruhig besonders zwischen 120 und 150 kmh
das war bei mir so
lg andy
- Madass
- Benutzer
Also ich fahre 7,5x16 et15 auf der Vorderachse mit 195/45 R16.
Und ich denke nicht, dass deine Innenkotflügel drin bleiben können.
Also meine mussten auch raus.
Und ich denke nicht, dass deine Innenkotflügel drin bleiben können.
Also meine mussten auch raus.
Gruß Björn
Mein Scirocco
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER] VW Scirocco II ... BJ.89 ehemals JH => im ABF Umbau [/CENTER]
[CENTER]BBS RS001 & BBS RS070[/CENTER]
Mein Scirocco
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER] VW Scirocco II ... BJ.89 ehemals JH => im ABF Umbau [/CENTER]
[CENTER]BBS RS001 & BBS RS070[/CENTER]
- roccoandy
- Benutzer
ich weiß von meinem tüviMario89 hat geschrieben:Hallo iroc16v, wie gesagt wenn ich voll einlenke habe ich mit dem schutz vorne im kotflügel noch ca. 1,5cm luft.weiß ja nicht was vom tüv freigängig heißt. könnte ja teoretisch vorne 5mm oder 10mm dünnere adapter nehmen. dann hätt ich so um die 0,5cm oder 1,0cm luft ohne den schutz im kotflügel abzunehmen.ist das ausreichend oder nicht?
es handelt sich um einen scirocco 2 bj 92, also mit verspoilerung.
gruß mario
er soll im eingefederten geixten Zustand freigängig sein ca 5mm
gruß
- denny
- Benutzer
@madass also ich fahren die selben Felgen wie du vorne 215 40 r16 7,5j vorne mit eienr 5mm Spurplatte weil sie sonst an den Bremsklotzen schlefen würden.
Und ich habe den Rocco vorne 80mm tief und bei mir ist weder gebördelt noch sonst was udn der Inneoti ist auch drin?? hat noch nie geschliffen?
Mehr Problme hatte ich hinten mit 9j
sry wenn off topic
grüße denny
Und ich habe den Rocco vorne 80mm tief und bei mir ist weder gebördelt noch sonst was udn der Inneoti ist auch drin?? hat noch nie geschliffen?
Mehr Problme hatte ich hinten mit 9j
sry wenn off topic
grüße denny
-92er GTII 16v PL
-85er T3
-03er A4 b6 Cabrio
-77er Scirocco 1 gt:)
-85er T3
-03er A4 b6 Cabrio
-77er Scirocco 1 gt:)
- SharkFP83
- Neuer Benutzer
hi,
ich fahre 215/40 R16 auf 9x16 et 15 rundum. ist allerdings ein corrado.
bei 195 auf 8x16 felgen musst du wirklich schon drauf achten, welche zulässig sind. nicht alle 195 darfst du auf so einer "breiten" felge fahren.
gruß
ich fahre 215/40 R16 auf 9x16 et 15 rundum. ist allerdings ein corrado.
bei 195 auf 8x16 felgen musst du wirklich schon drauf achten, welche zulässig sind. nicht alle 195 darfst du auf so einer "breiten" felge fahren.
gruß
Corrado VR6
dark-burgundy-perleffect
dark-burgundy-perleffect