Motor- und Zylinderkopfbearbeitung der alten Schule...
-
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1008
- Registriert: Sa 28. Jan 2006, 17:24
- Wohnort: Schwaförden
Motor- und Zylinderkopfbearbeitung der alten Schule...
So, da wir ja endlich nen Motorsportbereich haben, wäre es mal schön, Erfahrungen zu hören, welche Optimierungen der klassischen Art noch im Motorsport verbreitet sind.
Ich meine solche Sachen wie:
-Pleul erleichtern und polieren
-Brennräume ausliten und angleichen
-Kolben auf identisches Gewicht bringen
-Kurbelwelle und Schwung erleichtern
-mechanische Stössel auf Alfa-Basis
etc.
Bilder von solchen Sachen mit ner kurzen Erläuterung währen in diesem Thread recht schön...
Habe zwar selber ein paar Schätze in der Art liegen, bin aber leider noch nie dazu gekommen, die auch zu verbauen. Mache die Tage aber mal Bilder davon...
Greetz, Hendrik
Ich meine solche Sachen wie:
-Pleul erleichtern und polieren
-Brennräume ausliten und angleichen
-Kolben auf identisches Gewicht bringen
-Kurbelwelle und Schwung erleichtern
-mechanische Stössel auf Alfa-Basis
etc.
Bilder von solchen Sachen mit ner kurzen Erläuterung währen in diesem Thread recht schön...
Habe zwar selber ein paar Schätze in der Art liegen, bin aber leider noch nie dazu gekommen, die auch zu verbauen. Mache die Tage aber mal Bilder davon...
Greetz, Hendrik
[CENTER][...]und der Tod warf die Sense weg und sprang auf den Mähdrescher, denn es war Krieg![...]
Wahrscheinlich nur lustig, wenn man, so wie ich, selbst gern mit der Sense mäht...
Suche: 1.1 Lampropeltis triangulum elapsoides
-Nur futterfeste NZ, keine WF-
Hinweise und/oder Angebote sind immer gern gesehen
[/CENTER]
Wahrscheinlich nur lustig, wenn man, so wie ich, selbst gern mit der Sense mäht...
Suche: 1.1 Lampropeltis triangulum elapsoides
-Nur futterfeste NZ, keine WF-
Hinweise und/oder Angebote sind immer gern gesehen
[/CENTER]
- iroc16v
- Beiträge: 2451
- Registriert: Mo 20. Aug 2007, 11:58
- Wohnort: am Fuß der Alb
AW: Motor- und Zylinderkopfbearbeitung der alten Schule...
Vor allem wäre interessant wie die einzelnen teile bearbeitet werden. Und ob es möglich ist vereinzelt arbeiten selbst durch zu führen und wenn überhaupt, wie man das an geschicktesten macht.
Heidenheizer 2010, der kommende wird verteidigt
Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
- ronin
- Beiträge: 2789
- Registriert: Do 6. Mär 2008, 11:31
- Wohnort: Bottrop
AW: Motor- und Zylinderkopfbearbeitung der alten Schule...
Also Kolben wiegen ist mit der entsprechenden Waage kein Problem, nacharbeiten ist auch recht easy.
Pleule verwiegen wird interessant, da es ja ziemlich sinnfrei ist wenn ein Pleul an der KW weniger Masse hat und das Andere weniger Masse am Kolbenbolzen... Sie wiegen zwar das selbe, erzeugen aber ne ganz andere Unwucht.
Pleule verwiegen wird interessant, da es ja ziemlich sinnfrei ist wenn ein Pleul an der KW weniger Masse hat und das Andere weniger Masse am Kolbenbolzen... Sie wiegen zwar das selbe, erzeugen aber ne ganz andere Unwucht.
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!
KRaft ist doof^^
Getrieberechner zum runterladen
[SIGPIC][/SIGPIC]
KRaft ist doof^^
Getrieberechner zum runterladen
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Michas Rocco
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1828
- Registriert: Mi 8. Dez 2004, 21:54
- Wohnort: Vechlede
- Kontaktdaten:
AW: Motor- und Zylinderkopfbearbeitung der alten Schule...
Hallo,
sehr gutes Unterforum, endlich.
Hier ein guter Link zum Thema Saugertuning, er zeigt auch wie man am besten die Pleuel auswiegen kann.
http://www.20v-sauger-tuning.de
sehr gutes Unterforum, endlich.
Hier ein guter Link zum Thema Saugertuning, er zeigt auch wie man am besten die Pleuel auswiegen kann.
http://www.20v-sauger-tuning.de
Mfg
Micha
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Micha
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
- Maggus
- Beiträge: 5316
- Registriert: Do 23. Aug 2007, 20:30
- Wohnort: in Ulm um Ulm und um Ulm herum
AW: Motor- und Zylinderkopfbearbeitung der alten Schule...
Super Sache.
Wäre toll Motortuning auch mit Anleitungen einzustellen.
Wäre toll Motortuning auch mit Anleitungen einzustellen.
-
- Benutzer
- Beiträge: 694
- Registriert: So 30. Dez 2007, 14:13
AW: Motor- und Zylinderkopfbearbeitung der alten Schule...
pleuel erleichtert gewinkelt neu gebuchst und mit arp schrauben bestückt :D
stahlwelle feingewuchtet nitriert und etwas erleichtert
platz geschafft für erwachsene nockenwelle
stahlwelle feingewuchtet nitriert und etwas erleichtert
platz geschafft für erwachsene nockenwelle
- Andy-GTII
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6070
- Registriert: Mo 28. Nov 2005, 17:26
- Wohnort: SÜW in de Palz
- Kontaktdaten:
AW: Motor- und Zylinderkopfbearbeitung der alten Schule...
Topp Sehr schön auf den 16V übertragbar.Hallo,
sehr gutes Unterforum, endlich.
Hier ein guter Link zum Thema Saugertuning, er zeigt auch wie man am besten die Pleuel auswiegen kann.
http://www.20v-sauger-tuning.de
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS )
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)
VCDS Vollversion vorhanden
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS )
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)
VCDS Vollversion vorhanden
-
- Benutzer
- Beiträge: 694
- Registriert: So 30. Dez 2007, 14:13
AW: Motor- und Zylinderkopfbearbeitung der alten Schule...
wieso nur auf den 16v? das funktioniert mit allen pleuelsAndy-GTII hat geschrieben:Topp Sehr schön auf den 16V übertragbar.
- ronin
- Beiträge: 2789
- Registriert: Do 6. Mär 2008, 11:31
- Wohnort: Bottrop
AW: Motor- und Zylinderkopfbearbeitung der alten Schule...
Wegen der Vergleichbarkeit der Zyl-Köpfeseidlrocco hat geschrieben:wieso nur auf den 16v? das funktioniert mit allen pleuels
Aber prinzipiell auf alle Motoren übertragbar...
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!
KRaft ist doof^^
Getrieberechner zum runterladen
[SIGPIC][/SIGPIC]
KRaft ist doof^^
Getrieberechner zum runterladen
[SIGPIC][/SIGPIC]
- 53b16v scirocco
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 2187
- Registriert: Di 4. Mär 2008, 19:01
- Wohnort: Halle an der Saale
AW: Motor- und Zylinderkopfbearbeitung der alten Schule...
Moin Moin,
das sieht doch schonmal nicht schlecht aus,kann ich da nur sagen.
Meine KW wird nächstes Jahr dann so ungefähr aussehen.
und der rest wird dann auch noch gemacht,was alles dazu gehört.
gruß Alex
das sieht doch schonmal nicht schlecht aus,kann ich da nur sagen.
Meine KW wird nächstes Jahr dann so ungefähr aussehen.
und der rest wird dann auch noch gemacht,was alles dazu gehört.
gruß Alex
[CENTER]http://www.airless-rockerz.de[/CENTER]