Nockenwellenrad bei Verdichtungsreduzierung??
- philipple
- Erfahrener Nutzer
Nockenwellenrad bei Verdichtungsreduzierung??
Hallo Schrauber
folgendes (altes) Problem:
wenn die Verdichtung durch Einlegen von Reduzierplatte bzw. dickere Kopfdichtung abgesenkt wird ändert sich ja der Abstand von KW zu NW und somit die Steuerzeiten.
Beim 16V hängt der Zündverteiler an der NW. Die Zündung kann beim ABF aber nicht manuell engestellt werden.
1. Ist bei einer Reduzierung durch 2,x mm Einlagen ein verstellbares NWRad nötig??
2. Wieviel Grad-KW bewirken die 2,x mm??
3. ist dies eine Früh oder Spätverschiebung??
4. Gleicht die ABF Digifant die Zündung selbstständig an??
folgendes (altes) Problem:
wenn die Verdichtung durch Einlegen von Reduzierplatte bzw. dickere Kopfdichtung abgesenkt wird ändert sich ja der Abstand von KW zu NW und somit die Steuerzeiten.
Beim 16V hängt der Zündverteiler an der NW. Die Zündung kann beim ABF aber nicht manuell engestellt werden.
1. Ist bei einer Reduzierung durch 2,x mm Einlagen ein verstellbares NWRad nötig??
2. Wieviel Grad-KW bewirken die 2,x mm??
3. ist dies eine Früh oder Spätverschiebung??
4. Gleicht die ABF Digifant die Zündung selbstständig an??
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Scirocco 2.0
- iroc16v
AW: Nockenwellenrad bei Verdichtungsreduzierung??
ist immer notwendig. alles was über 4/10 geht wird ja schon ein verstellbares nowe-rad empfohlen. bei mehr als 2mm ist es für den motor lebensnotwenig.
allein schon weil du deine nockenwelle in früh verstellst durch die dickere dichtung/reduzierung. da kann es sonst schnell passieren das dir die ventile am kolben anstoßen bevor dieser zum ansaugen nach unten fährt.
wie viel das in grad ausmacht kann ich dir nicht sagen, aber es ist einiges.
mfg benny
allein schon weil du deine nockenwelle in früh verstellst durch die dickere dichtung/reduzierung. da kann es sonst schnell passieren das dir die ventile am kolben anstoßen bevor dieser zum ansaugen nach unten fährt.
wie viel das in grad ausmacht kann ich dir nicht sagen, aber es ist einiges.
mfg benny
Heidenheizer 2010, der kommende wird verteidigt 
Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
- iroc16v
hier steht dazu was drin. wie viel mm die jeweiligen grad ausmachen.
http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... 979&page=5
1mm müsste demnach wenn ich richtig rechne 3,59° ausmachen
http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... 979&page=5
1mm müsste demnach wenn ich richtig rechne 3,59° ausmachen
- philipple
- Erfahrener Nutzer
Beispielrechnung:
das NWRad hat einen Durchmesser von (geschätzt, habs grad nicht hierliegen) 120mm.
Das entspricht einem Umfang von 120 x PI = 377mm.
377mm entsprechen dann 360grad NW, 360GradNW sind 720GradKW.
=> 377mm entspr. 720GradKW
377/720 = 0,52
also: 0,52mm NKRadumfang entsprechen 1GradKw.
durch die Einlage von 2,...mm habe ich also eine Frühverstellung von grob 4GradKW.
edit: uih, warst wohl schneller... 1mm sind bei mir jetzt 2 grad. Kommt halt drauf an ob KWwinkel oder NWwinkel
ist das wirklich so dramatisch?!
das NWRad hat einen Durchmesser von (geschätzt, habs grad nicht hierliegen) 120mm.
Das entspricht einem Umfang von 120 x PI = 377mm.
377mm entsprechen dann 360grad NW, 360GradNW sind 720GradKW.
=> 377mm entspr. 720GradKW
377/720 = 0,52
also: 0,52mm NKRadumfang entsprechen 1GradKw.
durch die Einlage von 2,...mm habe ich also eine Frühverstellung von grob 4GradKW.
edit: uih, warst wohl schneller... 1mm sind bei mir jetzt 2 grad. Kommt halt drauf an ob KWwinkel oder NWwinkel
ist das wirklich so dramatisch?!
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Scirocco 2.0
- iroc16v
ja macht auf jeden fall was aus. bemerke ich ja schon wenn ich den zahnriemen zu stark spanne das er anders läuft. nowerad hat mich für meinen 16v neu 70€ gekostet. schreibe es doch einfach in suche teile.
evtl findet sich ja was gebrauchstes. auser du willst meins haben
) was bisher unbenutzt ist
evtl findet sich ja was gebrauchstes. auser du willst meins haben
- Stephan
Also es geht um eine Vedichtungsreduzierung, sprich eine dickere Kopfdichtung mit dickerer Mittelplatte. Die Gefahr des Aufstoßens besteht daher nicht.
Normalerweise sollte man die Steuerzeiten schon nachregeln. Bei der Sache andersherum ist es auch absolut nötig. In diesem Falle aber nicht unbedingt. Ok, 2mm mehr sind nicht ganz wenig. Meine Mittelplatte ist 2,7mm dick, die Kopfdichtung insg. 3mm. Serie sind 1,9mm gesamt beim 16V. Also kommt der Kopf 1,1mm höher also vorher. Dabei ist ein verstellbares Nockenwellenrad noch nicht unbedingt nötig. Die Steuerzeiten verschieben sich zwar leicht, führen aber in dem Falle zu etwas mehr Drehmoment untenherum, was beim 16V ja nicht so ganz schlimm ist. Wenn es wirklich um 2mm mehr geht, sprich die Kopfdichtung mit Mittelplatte insg. knapp 4mm hoch wird, sollte man schon über ein verstellbares NW Rad nachdenken, ja. 3,6°KW sind ja 7,2° NW Winkel.
Wie schon gemailt, wenn Du ein verstellbares Rad hast, ist das mit der Zündung ja wieder korrekt, ansonsten brauchste halt einen verstellbaren Verteiler vom alten 16V (der vom ABF ist nicht einstellbar - zur Info für alle Mitleser).
Edit: Ja, auf Grad Kurbelwelle. Nockenwelle dreht ja nur halb so oft, daher die Werte dann x2. Das wäre dann auch bei der Zündung so, weil die hängt da ja mit dran.
Normalerweise sollte man die Steuerzeiten schon nachregeln. Bei der Sache andersherum ist es auch absolut nötig. In diesem Falle aber nicht unbedingt. Ok, 2mm mehr sind nicht ganz wenig. Meine Mittelplatte ist 2,7mm dick, die Kopfdichtung insg. 3mm. Serie sind 1,9mm gesamt beim 16V. Also kommt der Kopf 1,1mm höher also vorher. Dabei ist ein verstellbares Nockenwellenrad noch nicht unbedingt nötig. Die Steuerzeiten verschieben sich zwar leicht, führen aber in dem Falle zu etwas mehr Drehmoment untenherum, was beim 16V ja nicht so ganz schlimm ist. Wenn es wirklich um 2mm mehr geht, sprich die Kopfdichtung mit Mittelplatte insg. knapp 4mm hoch wird, sollte man schon über ein verstellbares NW Rad nachdenken, ja. 3,6°KW sind ja 7,2° NW Winkel.
Wie schon gemailt, wenn Du ein verstellbares Rad hast, ist das mit der Zündung ja wieder korrekt, ansonsten brauchste halt einen verstellbaren Verteiler vom alten 16V (der vom ABF ist nicht einstellbar - zur Info für alle Mitleser).
Edit: Ja, auf Grad Kurbelwelle. Nockenwelle dreht ja nur halb so oft, daher die Werte dann x2. Das wäre dann auch bei der Zündung so, weil die hängt da ja mit dran.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- philipple
- Erfahrener Nutzer
blöde Frage: die Steuerzeiten beziehen sich doch im Allgemeinen auf Gradkurbelwelle, so wie die Zündzeiten auch?! oder steh ich grad aufm Schlauch??
@Stephan: um die Steuerzeiten mach ich mir aus den von dir genannten Gründen eigentlich auch eher weniger Sorgen. Die Zündung bereitet mir mehr Kopfzerbrechen. Denn 4 Grad Zündverschiebung sollten schon korrigiert werden...
Die Frage ist eben: schafft das die ABF Digifant von selbst, oder muss ich das per NWRad sicherstellen
@Stephan: um die Steuerzeiten mach ich mir aus den von dir genannten Gründen eigentlich auch eher weniger Sorgen. Die Zündung bereitet mir mehr Kopfzerbrechen. Denn 4 Grad Zündverschiebung sollten schon korrigiert werden...
Die Frage ist eben: schafft das die ABF Digifant von selbst, oder muss ich das per NWRad sicherstellen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Scirocco 2.0
- philipple
- Erfahrener Nutzer
ja genau.
Aber einfach den alten Verteiler an den ABF bauen?!?!? ob das gut geht?!
Aber einfach den alten Verteiler an den ABF bauen?!?!? ob das gut geht?!
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Scirocco 2.0
- philipple
- Erfahrener Nutzer
sorry Stephan wenn ich dich korrigieren muss, nur für die Mitleser:Stephan L. hat geschrieben: ja. 3,6°KW sind ja 7,2° NW Winkel.
es ist andersherum:
7,2° KW sind 3,6° NW.
die Kurbelwelle dreht sich ja zweimal solange sich die NW einmal dreht.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Scirocco 2.0
- Stephan
Du hast Recht. Denkfehler meinerseits. Ok, daher ist das mit der notwendigen Verstellung dann ja noch weniger.
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)